sammy2ooo 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo zusammen Wir erwägen die Anschaffung eines BladeCenters für eine zukünftige SBC Umgebung. Da wir bereits ein SAN im Einsatz haben steht die SAN Anbindung des BladeCenters zur Diskussion. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Blades, weswegen ich froh wäre wenn mir jemand die Vorteile in Verbindung mit einem SAN näher bringen könnte. Gibt es so eine Art HotSwap Funktionalität für Blades? Was ich mal noch gefunden hab: Enabling Emulex Boot-from-SAN on IBM BladeCenter: ftp://ftp.software.ibm.com/common/ssi/rep_wh/n/BLW03013USEN/BLW03013USEN.PDF IBM BladeCenter and the Advantages of Diskless Blade Servers ftp://ftp.software.ibm.com/common/ssi/rep_wh/n/BLW03002USEN/BLW03002USEN.PDF Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo, der Vorteil von Blades und Boot-from-San ist eigentlich der Part, das du die einzigste mechanische Komponente (die HDD) aus dem Blades eleminierst. Zusätzlich, wie schon in dem IBM-PDF erwähnt, kannst du die benötigte Anzahl an Disks reduzieren. Wenn du mit Hot-Swap Funktionalität meinst, Blades im laufenden Betrieb zu tauschen muss ich leider nein sagen. Wenn du das Blade aus dem Center ziehst ist das Ding ohne Strom und damit aus. Was aber geht: Blade defekt, altes Blade rausziehen, HBA-Karte ins neue Blade einbauen und das neue Blade dann reinschieben und starten. Da sich die WWN des HBAs sich ja nicht geändert hat, hat das neue Blade direkt Zugriff auf die alte Boot-LUN. Somit würde sich die Stillstandzeit auf ein paar Minuten reduzieren, wenn man sich ein Blade auf Lager legt :) Sollte mal der Fall eintreten, das der HBA defekt ist dauert es nur unwesentlich länger, da dann die Konfiguration der Storageeinheit angepasst werden muss (Anpassen der WWN, die auf die Boot-LUN zugreifen darf). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.