majobu 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo zusammen, ich würde gerne div. Anwendungen automaitsch auf den Clients installieren; und zwar nur solche Anwendungen die der Benutzer auch benötigt. Daher möchte ich die Installation einer Anwendung bei Bedarf starten, also wenn die entsprechende Dateierweiterung angeklickt wird. Ausprobiert habe ich das nun mit einem msi File des Acrobat Reader 8.1.0. In den Eigenschaften der Softwareverteilung im GPO Editor ist das Dropdownfeld für die Dateierweiterung jedoch leer. Wie kriege ich die Dateierweiterung PDF nun in dieses Dropdownfeld damit ich eine Reihenfolge der zuständigen Anwendungen definieren kann? Oder handelt es sich dabei um eine Besonderheit des Acrobat Readers das die Dateierweiterung dann nicht angezeigt wird? Viele Grüße, Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrisonMind 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 hi, Admins-Tipps.net - Anleitungen für ein Unattended-Setup des Adobe Acrobat Reader 6.01 http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/ads/download/softwareinstallation.pdf WinExperts.de - Softwareverteilung durch Gruppenrichtlinien - diese beiträge sollten dir helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
majobu 10 Geschrieben 6. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 @PrisonMind Danke für den Versuch, aber darum geht es nicht... es geht nicht um das Prinzip wie man MSI Files bearbeitet oder ähnliches. Nochmal... weil ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt habe: Im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor habe ich beim Bearbeiten einer Richtlinie in den Eigenschaften von Softwareeinstellungen/Softwareinstallation (egal ob beim User oder beim Computer) unter der Lasche "Dateierweiterung" die möglichkeit die Reihenfolge der Programme zu definieren die für die entsprechenden Erweiterungen zuständig sind. (siehe Anhang erw1.jpg) So wie ich das verstanden habe, muß hier die Reihenfolge entsprechend der Erweiterung definiert sein, damit die entsprechende Applikation, die verteilt werden soll, beim Aufruf einer Datei der entsprechenden Dateierweiterung automatisch installiert wird. An dem erstellten Softwarepacket im Richtlinieneditor gibt es dazu die Option "Automatisch installieren, wenn die Dateierweiterung aktiviert wird". Wie kriege ich in das Dropdownfeld in Anhang 1 die entsprechende Dateierweiterung rein? Der Acrobat 8.1 war hier nur ein Beispiel da ich gerade das MSI-File zur Hand hatte. Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andy77 10 Geschrieben 30. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 hallo und guten morgen, dann frage ich jetz auch mal nochmal nach ob es eine lösung dafür gibt beim 2008 R2 Server? Haben imo genau das selbe problem! gruß andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 30. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 Off-Topic:ISt irgendwie die "Ich suche den ältesten Thread raus und belebe ihn neu"-Saison ausgebrochen? Da steht ne fette Rote Warnung drunter. Kann man sich dann eventuell denken, dass es sinnvoller ist, einfach nen neuen Thread mit Verlinkung zu eröffnen? ByeNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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