druckerheini 12 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo! Ich versuche, für einige Drucker die Berechtigungen mittels subinacl.exe (aus dem Resource Kit) zusetzen und bin offenbar zu doof dazu... Die Gruppe "Jeder" soll auf alle Drucker die Berechtigungen "Drucken" und "Dokumente verwalten" (aber nicht "Drucker verwalten") erhalten. Mit subinacl /printer * /grant=Jeder=p kann ich die Berechtigung "Drucken" setzen. Mit subinacl /printer * /grant=Jeder=m kann ich die Berechtigung "Drucken verwalten" setzen. Danach ist jedoch die Berechtigung "Drucken" wieder verschwunden. Ein Kombination beider Parameter (also subinacl /printer * /grant=Jeder=pm) ergibt nur einen Syntaxfehler (hier getestet mit einem einzigen Drucker D1): C:\>subinacl SubInAcl version 5.2.3790.1180 Invalid Argument ! Use : SubInacl /help to get the usage information or SubInAcl /help syntax to understand SubInAcl syntax. C:\>subinacl /printer D1 /grant=Jeder=pm Possible values are F : Full Control M : Manage Documents P : Print Access is not valid WARNING : /grant=jeder=pm : Invalid option : D1 Use : SubInacl /help to get the usage information Weiß jemand, wie es geht? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo, @echo off ping -n 1 -w 1 192.168.1.89 && for /L %%i in (61,1,83) do ( ping -n 1 -w 1 192.168.1.%%i > Nul && subinacl /printer "\\192.168.1.%%i\HP LaserJet 4050 Series PS" /grant=Jeder=F ) @echo off for /L %%i in (61,1,85) do ping -n 1 -w 1 192.168.1.%%i > Nul && subinacl /printer "\\192.168.1.%%i\HP LaserJet 4050 Series PS" /revoke=Jeder So habe ich es mal gemacht, es möge dir helfen. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
druckerheini 12 Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo, @echo off ping -n 1 -w 1 192.168.1.89 && for /L %%i in (61,1,83) do ( ping -n 1 -w 1 192.168.1.%%i > Nul && subinacl /printer "\\192.168.1.%%i\HP LaserJet 4050 Series PS" /grant=Jeder=F ) @echo off for /L %%i in (61,1,85) do ping -n 1 -w 1 192.168.1.%%i > Nul && subinacl /printer "\\192.168.1.%%i\HP LaserJet 4050 Series PS" /revoke=Jeder So habe ich es mal gemacht, es möge dir helfen. Viel Erfolg Edgar Leider ist das nicht, was ich brauche: Du setzt die Berechtigung auf "Vollzugriff", ich möchte nur "Drucken" und "Dokumente verwalten" setzen. Wenn ich wie Du bei /grant nur eine Option angebe (egal welche), dann funktioniert es auch. Nur zwei Optionen werden als Syntaxfehler abgewiesen (obwohl es z.B. bei /file funktioniert), andererseits werden die Berechtigungen immer wieder neu gesetzt, anstatt sich zu addieren. Ich befürchte, daß es sich hierbei um einen Bug in subinacl.exe handelt (es ist die neueste Version, heute morgen direkt von Microsoft heruntergeladen) - aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Wurde das mal in zwei Schritten, in zwei Befehlsfolgen, zwei Zeilen versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
druckerheini 12 Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Wurde das mal in zwei Schritten, in zwei Befehlsfolgen, zwei Zeilen versucht? Yepp: Mit /grant=Jeder=p ist hinterher die Berechtigung "Drucken" gesetzt. Mit /grant=Jeder=m (nach obigem Befehl) ist die Berechtigung "Dokumente verwalten" gesetzt, die Berechtigung "Drucker" jedoch wieder weg. Auch beide /grant-Teile auf derselben Kommandozeile nimmt nur die jeweils letzte Option. Man sieht auch in der Ausgabe von subinacl, daß die vorherige Berechtigung jeweils gelöscht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.