sreutemann 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo zusammen, weiß jmd., ob es in Deutschland irgendwelche Pflichtvorgaben für das "Aussehen" eines Serverraums gibt? Oder gibt es lediglich Empfehlungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrisonMind 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hi, ich kenne keine Pflichtvorgaben, schätze mal das es da auch keine Vorgaben gibt. Wichtiger ist das du die Richtlinien zur Archivierung erfüllst was damit ja im Zusammenhang steht. Außerdem ist es ja in erster Linie im interesse des eigenen Unternehmen das die IT läuft. Firmen missachten Gesetze zur E-Mail-Archivierung - Golem.de B 2.4 Serverraum - IT-Grundschutz-Kataloge - Stand 2006 http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/DE/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/abgabenordnung/006,templateId=raw,property=publicationFile.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Ein Stichwort ist hier: DIN 4102 bzw. besser die EU-Norm EN 1047-2 Beschäftige Google mal damit ein wenig. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 28. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 es gibt vorgaben für ein rechnenzentrum wenn du webhoster bist! ansonsten reichen die anforderungen die deine hardware und dein chef stellt... kannst quasi frei entscheiden ob du den raum mit löschanlage etc ausstattest ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 28. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 Ich weiss leider nicht wo es steht, aber z.B. bei Banken müssen redundante Systeme in Serverräumen untergebracht sein, die min. 7 km Luftlinie voneinander getrennt sind. "Frei entscheiden", wie er mit seinen Daten umgeht, mag der HobbyIT-ler. Sobald vertrauliche Daten Dritter im Spiel sind, gibts garantiert Vorschriften (s. die bereits genannten Verweise auf BSI und DinNormen als erste Anlaufstellen) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 29. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Hi, das hängt von der Branche ab in der du bzw. ggf. dein Kunde tätig ist. Einige Anforderungen kann man z. B. (indirekt) aus den GoBS (Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme - §§ 145 bis 147 Abgabenordnung und § 239 HGB) ableiten. Aus rein wirtschaftlichen Überlegungen heraus sollte man sich jedoch bemühen z. B. die Empfehlungen des BSI umzusetzen auch wenn dafür keine gesetzlichen Vorgaben vorhanden sind. Heute sind meist sehr wichtige Teile eines Unternehmens IT gestützt oder basierend und sollten demnach auch entsprechend geschützt werden. Disclaimer: Ich bin kein Anwalt oder sonstiges - o. g. Informationen stellen somit keine Rechtsberatung oder dergleichen da - auch wenn ich Paragrafen als Quellen angegeben habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.