MikeKellner 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo, wir wollen im Unternehmen einen Sharepoint Server einsetzen und ich habe ein Angebot auf dem Tisch mit folgenden Positionen: MS OPEN-NL SharePoint Server 2007 MS OPEN-NL SharePoint Standard Device CAL 2007 MS OPEN-NL SharePoint Enterprise Device CAL 2007 Leider bekomme ich etwas widersprüchliche Aussagen zum Thema CAL! Wer muss eine CAL haben? Und wann benötige ich eine "Standard CAL" und wann eine "Enterprise CAL"? Danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Was für Aussagen hast du denn bisher und was willst du denn mit dem Sharepoint machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 6. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Der Unterschied Standard zu Enterprise ist mir jetzt klar nachdem ich das mal nachgelesen habe. Nun noch eine Frage, wer braucht alles eine Cal? Jeder namentlich registrierte User oder auch jeder Anonyme User der sich im Intranet was ansieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Grundsätzlich musst du für jeden User eine eigene CAL bereits stellen. In den Produktnutzungsrechten findet sich hierzu folgendes: Client-Zugriffslizenzen (CALs). • Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. Jeden Nutzer, das bzw. Der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Da es für Zugriffe aus dem Web natürlich schwierig wird, gibt es dafür den External Connector. Hierzu steht in den Produktnutzungsrechten folgendes: External Connector-Lizenzen. Sie sind verpflichtet, jede External Connector-Lizenz, die Sie erwerben, einem Server zuzuweisen, der für das Ausführen einer oder mehrerer Instanzen der Serversoftware lizenziert ist. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Server betrachtet. Jede External Connector-Lizenz, die einem Server zugewiesen ist, erlaubt einer beliebigen Anzahl von externen Nutzern, auf Instanzen der Serversoftware auf dem entsprechenden Server zuzugreifen. Sie benötigen keine CAL für diese Nutzer. „Externe Nutzer“ bedeutet Nutzer, die weder (i) Angestellte von Ihnen oder Ihren verbundenen Unternehmen sind noch (ii) Vertragspartner oder Erfüllungsgehilfen vor Ort von Ihnen oder Ihren verbundenen Unternehmen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 7. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Hallo, danke für die Info. Muss ich für jeden User eine feste Lizenz verplanen oder sind das Current User Lizenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Du musst feste Lizenzen einplanen. Concurent Use gibt es bei MS, bis auf eine Ausnahme, nicht. Denk auch daran dass für den Server 2003 unter deinem Scharepoint auch CAls vorhanden sein müssen, denn auf den Sharepoint kann nur zugegriffen werden wen auch auf den Server darunter zugegriffen wird, was CALs erfordert. Hier brauchst du dieselbe Anzahl wie bei den Sharepoint CALs, oder einen external Connector, wenn firmenexterne zugreifen sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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