Jump to content

BDC zu PDC und alten PDC neu einbinden

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Leider finde ich nichts konkretes zu dem thema:

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben ein Netzwerk wo es einen BDC und einen PDC gibt. Leider ist der PDC aufgrund von einem Festplattenausfall ausgefallen.

Ich muss diesen jetzt wieder neu in die Domänenstruktur eingliedern

Ich habe nach längeren Recherchieren gelesen, dass es unter Win 2K3 keine BDCs usw. mehr gibt.

Jedoch wenn ich den alleinstehenden alten PDC als Active Directory in die Domäne hängen will, dann findet er den BDC nicht, ich nehme an, weil dort kein DNS installiert ist.

Meine Frage ist: Stimmt das ? Wenn ja, wie muss ich dann den DNS einrichten ? Welche Einträge brauche ich, damit den PDC wieder einbinden kann.

lg

thomas

Aloha,

PDC, BDC ? Du sprichst von zwei 2003 Servern, die Domänencontroller sind, einer ist ausgefallen, neu installiert worden und jetzt soll er wieder in die Active Directory Domäne zurück ? Und auf dem 2 DC ist kein DNS installiert ?

ich sach mal zu allem: Ja ;) .

Da fehlt aber noch der Punkt, das der gecrashte DC (denn einen BDC sowie PDC gibt es seit Windows 2000 nicht mehr und nein, die FSMO-Rolle PDC-Emulator zählt nicht als solches) aus dem AD zu entfernen ist. Das geht entweder mit NTDSUTIL oder ADSIEdit.

Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung

@roesti

Installiere auf dem bestehenden DC das DNS und führe anschließend in der Kommandozeile ein "net stop netlogon && net start netlogon" aus.

Danach solltest du den anderen Server als zusätzlichen DC erneut hinzufügen können.

Entferne aber vorher die Leiche aus dem AD.

Und merke dir für die Zukunft, auf jedem DC auch das DNS zu installieren und speichere die Forward Lookup Zone im AD, dann profitierst du einmal von den "Nur sicheren" Updates und zum anderen, erledigt die AD-Replikation für dich den Rest.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...