roesti 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo Leute ! Leider finde ich nichts konkretes zu dem thema: Ich habe folgendes Problem: Wir haben ein Netzwerk wo es einen BDC und einen PDC gibt. Leider ist der PDC aufgrund von einem Festplattenausfall ausgefallen. Ich muss diesen jetzt wieder neu in die Domänenstruktur eingliedern Ich habe nach längeren Recherchieren gelesen, dass es unter Win 2K3 keine BDCs usw. mehr gibt. Jedoch wenn ich den alleinstehenden alten PDC als Active Directory in die Domäne hängen will, dann findet er den BDC nicht, ich nehme an, weil dort kein DNS installiert ist. Meine Frage ist: Stimmt das ? Wenn ja, wie muss ich dann den DNS einrichten ? Welche Einträge brauche ich, damit den PDC wieder einbinden kann. lg thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 PDC, BDC ? Du sprichst von zwei 2003 Servern, die Domänencontroller sind, einer ist ausgefallen, neu installiert worden und jetzt soll er wieder in die Active Directory Domäne zurück ? Und auf dem 2 DC ist kein DNS installiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Aloha, PDC, BDC ? Du sprichst von zwei 2003 Servern, die Domänencontroller sind, einer ist ausgefallen, neu installiert worden und jetzt soll er wieder in die Active Directory Domäne zurück ? Und auf dem 2 DC ist kein DNS installiert ? ich sach mal zu allem: Ja ;) . Da fehlt aber noch der Punkt, das der gecrashte DC (denn einen BDC sowie PDC gibt es seit Windows 2000 nicht mehr und nein, die FSMO-Rolle PDC-Emulator zählt nicht als solches) aus dem AD zu entfernen ist. Das geht entweder mit NTDSUTIL oder ADSIEdit. Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung @roesti Installiere auf dem bestehenden DC das DNS und führe anschließend in der Kommandozeile ein "net stop netlogon && net start netlogon" aus. Danach solltest du den anderen Server als zusätzlichen DC erneut hinzufügen können. Entferne aber vorher die Leiche aus dem AD. Und merke dir für die Zukunft, auf jedem DC auch das DNS zu installieren und speichere die Forward Lookup Zone im AD, dann profitierst du einmal von den "Nur sicheren" Updates und zum anderen, erledigt die AD-Replikation für dich den Rest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Off-Topic:Ahhaaaa, der Mann hat ne ganz neue Glaskugel ... ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Off-Topic:Sabber ...... sag mal Daim wo gibt's denn solche neuen und zuverlässigen Glaskugeln? Meine ist letztens irgendwie so trübe geworden, da bräuchte ich noch eine auf Ersatz ..... ;) GrüsseGulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Off-Topic:Tja... das nennt man "südländische Intuition". Abgesehen davon solltet ihr Lotto spielen, denn wenn ihr den Pott gewinnt, braucht ihr garkeine Kugeln mehr und könntet euch direkt einen Wahrsager einstellen ;) . Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Off-Topic:Ich hatte einen eigenen Wahrsager. Aber der Sack ist mit dem Lotto Gewinn abgehauen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 6. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Off-Topic:Das war bestimmt der gleiche Wahrsager, der mir die falschen Zahlen als "garantiert der Jackpot-Gewinn" verkauft hat und sich dann aus dem Staub gemacht hat ....... so ein Schuft! GrüsseGulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.