Jump to content

Versand über AVM KEN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe letztens einen Beitrag zu diesem Thema hier im Forum gefunden und wollte eigentlich meine Frage dazu posten, leider finde ich den Thread nicht mehr.

 

Problem ist schnell beschrieben: Der Exchange hat physisch keine Verbindung zum Standardgateway. Das Gateway hat lediglich eine Verbindung zum KEN bzw. umgekehrt. Der KEN ist mit zwei NICs ausgestattet. Internet funktioniert über den KEN Proxy und E-Mails werden auch über ihn abgeholt.

Der Exchange verschickt derzeit noch über eine andere Verbindung (via ISDN Gateway) die Mails, soll jedoch über den KEN verschicken. Ich habe im SMTP Connector schon die IP des KEN hinterlegt, leider ohne Erfolg, der Exchange verschickt über diesen Weg nicht. Der Ken ist laut Anleitung/Handuch für den Versand konfiguriert, nimmt die Mails jedoch trotzdem nicht entgegen.

 

Kann mir jemand weiterhelfen und/oder hat ein ähnliches Szenario im Einsatz?

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe letztens einen Beitrag zu diesem Thema hier im Forum gefunden und wollte eigentlich meine Frage dazu posten, leider finde ich den Thread nicht mehr.

 

Problem ist schnell beschrieben: Der Exchange hat physisch keine Verbindung zum Standardgateway. Das Gateway hat lediglich eine Verbindung zum KEN bzw. umgekehrt. Der KEN ist mit zwei NICs ausgestattet. Internet funktioniert über den KEN Proxy und E-Mails werden auch über ihn abgeholt.

Der Exchange verschickt derzeit noch über eine andere Verbindung (via ISDN Gateway) die Mails, soll jedoch über den KEN verschicken. Ich habe im SMTP Connector schon die IP des KEN hinterlegt, leider ohne Erfolg, der Exchange verschickt über diesen Weg nicht. Der Ken ist laut Anleitung/Handuch für den Versand konfiguriert, nimmt die Mails jedoch trotzdem nicht entgegen.

 

Kann mir jemand weiterhelfen und/oder hat ein ähnliches Szenario im Einsatz?

 

Gruß Wolke

So, jetzt hab ich ein wenig Zeit dafür:

Welche KEN-Version hast du im Einsatz (Ken 3 oder 4)? Ist allerdings nicht so sehr ausschlaggebend für die SMTP-Weiterleitung.

Wichtig ist, dass die DNS-Einstellungen in deinem Netzwerk stimmen, gerade wenn dein Exchange selbst keinen Zugang zum Standardgateway hat.

Der Exchange-Server arbeitet selbst als DNS-Server? Welche Weiterleitungen sind dort eingetragen? Ist eventuell der KEN-Server für den Exchange-Server als Standardgatway eintragbar?

 

In KEN hast du bei deinen Benutzern in der SMTP-Weiterleitung den Exchange-Server (IP) eingetragen und auch einen Benutzer mit ausreichend Rechten. Achtung! Hierbei gibt es folgendes zu beachten. KEN nimmt immer für alle KEN-Benutzer ein und den selben Benutzer für die Anmneldung am Exchange und zwar den zuletzt eingetragenen.

 

In deinem Exchange musst du im virtuellem Standard-Server für SMTP unter Authentifizierung den "anonymen Zugriff" gestatten.

 

Den SMTP-Connector (ich nenne ihn imer KEN-SMTP) richtest du so ein, dass "gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthostst weiterleiten" aktiviert ist und dort die IP deines KEN-Servers steht.

Link zu diesem Kommentar
Würden diese hier beschriebene Konfig. auch mit dem Jana - Server Funktionieren in Verbindung mit einen Exchange Server
Ja.

Wobei es auch hier wiederum zig verschiedene Wege gibt, das mit Jana umzusetzen - abhängig von den konkreten Anforderungen/Zielsetzungen. Im einfachsten Fall genügt ein sog. "Extragateway" (Ken bietet übrigens auch eine vergleichbare Funktionalität - hab allerdings vergessen, wie die das nennen).

Ich nutze Jana beispielsweise, um einige alte externe Postfächer per POP3 zu leeren und die Mails per SMTP in unser Antispam/Antivirus-Relay zu schieben, welches sie nach Prüfung dann an unseren Exchange weiterreicht.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...