Stixx 10 Geschrieben 6. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Hallo Leute, kann sein das mein Problem schon irgendwo steht aber ich finde es nicht. Stand der Dinge ist: Bei unserem Exchange war gestern zum ersten Mal der Postfachspeicher voll 16GB. Da habe ich den ESEUTIL laufen lassen. Danach habe ich den Cleanup Agent ausgeführt. Heute funktionierte dann alles wieder, wir haben alle ein paar Mails gelöscht und er lief einwandfrei. Heute ca 24 Stunden später stand ich vor dem selben Problem, darauf hin habe ich das selbe versucht -> ESEUTIL -> Postfachspeicher starten. Doch dann ließ der sich nicht mehr starten bzw. beendet sich gleich wieder. Im Ereignisprotoll finde ich bloß diese Meldung. Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen: Der Microsoft Exchange Server-Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren. Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen. Mirosoft Exchange Server-Informationsspeicher ID no 8004011d-5026-00000000 Diese Meldung kam als der Speicher voll war: Information Store (3120) Die Datenbank E:\Exchsrvr\Priv\priv1.edb hat die Maximale Datenbankgröße von 16383 MB erreicht. Wenn die Datenbank nicht neu gestartet werden kann, muss möglicherweise eine Offlinedefragmentierung durchgeführt werden, um ihre Größe zu verringern. Wollte den EXMERGE ausführen aber das geht auch nicht (da ja der Postfachspeicher nicht verfügbar ist). Ich kann auch auf kein Postfach zugreifen(logischerweise). Bitte helft mir wenns geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 6. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Hi, als erstes User über den Zustand aufklären und auffordern nicht mehr benötigte Daten zu löschen. Schau mal hier, sollte dir helfen: MSXFAQ.DE - Exchange NOTFALL - 16 Gigabyte Limit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stixx 10 Geschrieben 6. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Gute Idee aber leider kann keiner mehr auf sein Postfach zugreifen und damit auch nix löschen. Da sich der Postfachspeicher ja nicht mehr starten lässt Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 6. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Hi, hast du Link schon durchgearbeitet ? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stixx 10 Geschrieben 6. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Ja das was interresant ist habe ich durchgeschaut und das habe ich versucht hat aber nicht funktioniert. Habe Exchange 2000 nicht 2003(leider). Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 6. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Hmmm .. ich lese da auch Exchange2000 im Beitrag . Für dich mal herausgeholt: How to temporarily increase the Exchange 2000 16-gigabyte database size limit Schnelle Abhilfe: 17 Gigabyte (Funktioniert nur mit Exchange 2000 SP3 + PostSP3Fix (Siehe Service Pack Exchange 2000 Installation). Genau genommen müssen Sie einen Registry Key anlegen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS \<Exchange Server Name>\Private-<long hexadecimal string> \Temporary DB Size Limit Extension:REG_DWORD=1 So stellt sich jetzt die Frage nach der exakten Version des Exchange incl SP bei dir. Alle Zitate aus dem obigen Link herausgezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Hallo. Es hilft nichts, einfach ein paar E-Mails zu löschen. Du mußt schon systematisch vorgehen. A) Limit erhöhen, sollte ab Exchange 2000 SP3 funktionieren - How to temporarily increase the Exchange 2000 16-gigabyte database size limit B) Dann diese Reihenfolge durchgehen - Vorbereitungen zur Offline Defragmentierung einer Exchange (2000, 2003) Datenbank | Blog SBSPraxis.de C) Postfachlimit setzen - : www.SBSPraxis.de, Postfachspeicherrichtlinie für Postfachspeicher oder Benutzer festlegen : LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stixx 10 Geschrieben 6. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Also der Postfachspeicher rennt wieder auf 17GB hochgesetzt. Jetzt ist es so wenn ich große nicht genutzte Mails lösche muss ich doch den Cleanup Agent ausführen damit er den Postfachspeicher aktualisiert. Wenn ich das mache passiert leider nix. Was muss ich machen das er die priv1.edb aktualisiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Hallo. Der Cleanup Agent hat überhaupt nichts mit dem Löschen einzelner Mails oder dem Verkelinern des Postfaches zu tun. Lies dir bitte doch einfach den 2. von mir geposteten Link durch, da steht doch ganz eindeutig was gemacht werden muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stixx 10 Geschrieben 6. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Ok danke Leute. Ihr seit meine Rettung gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Servus. Gerne geschehen, um Mitternacht ist uns sowieso immer langweilig :D LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 7. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Gerne geschehen, um Mitternacht ist uns sowieso immer langweilig :D stimmt, da is net viel los, weil da unsere schicht gerade anfängt *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.