Andyt8 10 Geschrieben 7. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Hallo, Wie wahrscheinlich bekannt ist, ist seit kurzem das Exchange 2007 Servicepack 1 veröffentlich t worden. Daher nach einem Test, wurde das Update in die Produktivsysteme eingespielt. Bei den verschiedenen Installationen gab es keinen Fehlermeldung auszumachen. Die anschließende Versuche mit OWA und Outlook gingen wie gewohnt wieder ohne Probleme. Empfang und Versand von Emails dementsprechend ebenso. Heute nach einiger Zeit später, wurden weitere gewohnte Funktionen verwendet. Dabei gab es mehrfach Probleme. Es wird ein Windows 2003 Server SP2 mit Microsoft ISA 2006 verwendet Daneben ein Windows 2003 Server x64 SP2 mit Exchange 2007 SP1. Dort ist die Client Access, Hub Transport und Mailbox Rolle installiert. Edge Transport ist auf einen dritten Server mit ansonster gleicher Konfiguration. A.) Bei Verwendung von ActiveSync auf einem WM6 über einem ISA 2006 ergibt nun folgende Fehlermeldung: Ihr Konto auf Microsoft Exchange Server hat keine Berechtigung zur Synchronisierung mit den z. Zt. aktiven Einstellungen. Wenden Sie sich an den Exchange Server-Administrator, um dieses Feature zu aktivieren. Unterstützungscode: 0x85010004 Also das habe ich mehrfach überprüft. Für den Benutzer ist diese Funktion aktiv. Auch die ActiveSync Richtlinie habe ich überprüft. Beides mehrfach deaktiviert bzw. variiert. Immer mit dem selben Ergebnis. Habe auch schon Google bemüht, aber entweder passte es nicht oder das beschriebene hat nicht funktioniert bzw. war eh schon so eingestellt. Aktuell kann mit den WM6 Clients nur via externe URL probiert werden. Sobald im eigenen W-LAN, werde ich mal die URL bei meinem Gerät testweise umstellen. Warum, siehe weiter unten... B.) Bei Verwendung von OWA 2007 sind mir auch ein paar Ungereihmtheiten aufgefallen. Die Anmeldung ist normal via ISA 2006. Auch kann man wie gewohnt Emails versenden und empfangen. Jedoch sobald man bei den Optionen z.B. die neuen Design Vorlagen verwenden möchte erhalte ich eine Meldung, die besagt, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden konnten. Nun hatte ich bei diesem Fall probiert über die "interne URL" auf den Exchange Server zuzugreifen und siehe da, da hat es geklappt. Was kann es da geben? Hängen beide Fälle vielleicht gar zusammen? Liegt es am IIS am Exchange? ISA 2006 schließe ich jetzt mal aus, weil da wurde ja überhaupt nichts geändert... Bitte um Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andyt8 10 Geschrieben 7. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Hallo, Kleines Statusupdate von mir. Das Problem bei ActiveSync ist generell. Also auch wenn ich bei einem WM6 Gerät die interne URL angebe, geht nichts. Meine Vermutung ist somit, dass durch die Erweiterung der ActiveSync Richtlinien nun das Gerät nicht mehr kompatibel ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andyt8 10 Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Nun ich glaub das mit den WM6 (=Windows Mobile 6) Geräten und der Synchronisation mit Exchange konnte gelöst werden. Da in Exchange 2007 SP1 die Richtlinien erweitert wurden, wird das WM6 Gerät jetzt auch nicht mehr vollständig unterstützt. Warum auch immer muss da "nicht verwaltete Geräte akzeptieren" aktiviert werden. Normalerweise werden dadurch WM5 Geräte zugelassen - wenn diese Option deaktivert wird, dann nur WM6. Durch die Erweiterung der Konfigurierbarkeit von mobilen Geräten via Richtlinien werden nun auch die WM6 Geräte nicht mehr vollständig verwaltbar. Ich glaub das es daran gelegen hat. Dazu habe ich aber auch einmal die ActiveSync Richtlinie bei den jeweiligen Teilnehmern gewechselt (von der eingestellten auf die default und wieder zurück - sonst werden diese nicht sauber übernommen). IIS wurde dazwischen auch mal neugestartet (nur das war es aber nicht). Vielleicht hat es mehrere Gründe gegeben. Also wenn das bei jemanden auch auftritt nach dem SP1 Update: ActiveSync deaktivieren, wieder aktivieren auf die Default Richtlinie und dann Wechsel auf die eigentliche Richtlinie (Option wie oben beschrieben vorher einstellen). Dann sollte es wieder gehen. Jetzt ist zumindest die Synchronisation wieder bei allen Clients möglich. Nun habe ich nur mehr Probleme bei OWA (Punkt B). Aber das in einem anderen Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.