andi_cool 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Hi Leute, Folgende Szene: - PDC W2K-Server 192.168.0.1 mit Fritz!-ISDN-Karte - Clients mit W2k-Prof. - Client Ip: 192.168.0.2 und .3 - DNS-Server IP: 192.168.0.1 Domäne eingerichtet, Freigaben eingerichtet, Drucker inst. und freigegeben. Alles läuft soweit. Auf Server ist Routing & RAS und DNS inst. Lokal: ping von Server auf Clients-IP = ok ping von Server auf Clients-Name = ok ...auch von Client zu andere clients oder server. DNS lookup von Server auf internet = ok DNS lookup auf Clients (forward und reverse) = ok ... auch von Clients zu den anderen clients oder server. Ins Internet: InternetAccess vom Server via Web-Adresse= ok " via IP-Adresse= ok InternetAccess von Clients via IP-Adresse = ok! InternetAccess von Clients via Web-Adresse = kein Access!!! Kann mir das vielleicht jemand erklären? Warum ist das unter Windows eigentlich immer so kompliziert? Kennt jemand eine vernüftige Quelle wo ich notfalls nachlesen kann? Komme normalerweise aus der Linuxwelt. Danke für eure Hilfe! cu Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
salleo 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Benutzt du einen Proxy? Zitieren Link zu diesem Kommentar
andi_cool 10 Geschrieben 25. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Hi, nein ich benutze keinen Proxy. Weiter info: Der Provider ist T-Online und das ganze soll über ISDN funzen. cu Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
andi_cool 10 Geschrieben 25. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Ich könnt mir ja vorstellen, daß das Problem irgendwo mit der DNS-Einstellung zu tun hat. Aber ich weiß nicht wo!!!! Unter Linux ist das alles etwas übersichtlicher... ächz Warum hat Windows eine DNS integriert in AD und eine normale DNS? Reicht nicht eine!?! cu ANdi Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Deine Clients kennen nur deinen W2k Server als DNS Server, also musst du deinem DNS Server eine Weiterleitung auf den DNS Server deines ISP eintragen. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
andi_cool 10 Geschrieben 25. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Ok, wie mache ich das unter windows? Unter Linux trage ich einfach ein 2. und/oder 3. DNS-Server als Forwarder ein. cu Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 ... und unter Windows 2000 Server gehst Du einfach in das MMC-Snap-In DNS, gehst auf dem Server mit Rechtsklick auf Eigenschaften und a) aktivierst die Weiterleitungen und b) trägst z. B. den T-Online DNS-Server ein. Dann werden - presto! - alle DNS-Abfragen, die lokal in der Domäne nicht bearbeitet werden können, an diesen weitergeleitet. Nicht nur Linux ist einfach :D - aber auch da musst Du es erst mal wissen :p Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Programme->Verwaltung->DNS Auf dem Serversymbol rechte Maustaste->Eigenschaften->Weiterleitungen Weiterleitung aktivieren und IP Adresse des ISP/DNS eingeben. ________ thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
andi_cool 10 Geschrieben 25. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 @PIC: wie wahr, wie wahr! hi,hi,hi werde ich austesten... DANKE! @thorgood: DANKE für die Tips! ;-) Komme wieder wenn ich habe fertig! cu Andi :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Gibt es eigentlich auch unter W2k Server oder W2k3 Server eine Datei im DNS wo die Internet-Root-Server drinstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Ja, %systemroot%\system32\dns\cache.dns grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Danke grizzly999, bin von BIND gewöhnt das die in einer extra Datei drinstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Na ist doch eine extra Datei, oder? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Jo stimmt (sollte mir vielleicht mal ne Brille kaufen :D ). Zitieren Link zu diesem Kommentar
andi_cool 10 Geschrieben 25. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Ich glaube die habe ich gefunden... ...und zwar ist das der Eintrag mit dem Punkt "." Unter Linux hat es zumindest diese Funktion und ich finde dort alle Root-Server. Ob es bei Windows auch so ist.... !?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.