knutschie1000 10 Geschrieben 7. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Folgendes Problem : In einer Domäne habe ich einen DHCP der die Adressen von 192.168.40.2 bis 192.168.47.254 vergibt. Nun habe ich aber das Problem das bei neuen Clients oder bei clients die etwas länger vom Netz waren folgende IP Adressen vergeben werden : 192.168.0.40 :shock: Nun frage ich mich wieso, ich habe keinen anderen DHCP im Netz laufen, weder Router noch sonst irgend was ! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Ist etwas Auffälliges in den Ereignisanzeigen des Clients oder des DHCP? Zeigt der DHCP in Leases die Adresse als vergeben an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 7. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Servus, dann führe doch an einem solchen Client mal ein IPCONFIG -ALL aus, dann siehst du von welchem DHCP-Server es kommt. Evtl. hängt doch ein Gerät im Netz, dass DHCP spielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
knutschie1000 10 Geschrieben 7. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Also, der DHCP zeigt keine auffälligkeiten, weder einen eintrag in der Protokollierung noch sonst irgend etwas. Auch kein IP Adresse vergeben oder so. Über IPCONFIG/ALL sehe ich natürlich auch die IP einstellungen, ist mir soweit auch bekannt und dort wird als DHCP Server die 192.168.0.40 oder 192.168.0.1 angezeigt, aber es gibt definitiv keine gerät mit der IP. Habe schon das ganze Netzwerk mit einem Scanner durchleuchtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 7. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Schau dir mal deinen Router an, oftmals ist der router standardmäßig als DHCP-Server für das netzwerk 192.168.0.0 eingestellt und da der sich eventuell schneller meldet, als dein eigentlicher DHCP-Server, kann es dann schon zu sowas kommen. Wenn das nicht hilft, poste mal die IPCONFIG -ALL ausgabe in dem Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Simposs 10 Geschrieben 7. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Hi, gibts evtl noch nen Router mit dieser IP? nicht alle geräte reagieren auf Ping-Anfragen. Vielleicht könntest du mal versuchen dem einen PC eine statische IP über die MAC Adresse im DHCP zu geben und dann einfach "ipconfig /renew" auf dem client ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Simposs 10 Geschrieben 7. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 oh da war wohl jmd schneller :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 7. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 Über IPCONFIG/ALL sehe ich natürlich auch die IP einstellungen, ist mir soweit auch bekannt und dort wird als DHCP Server die 192.168.0.40 oder 192.168.0.1 angezeigt, aber es gibt definitiv keine gerät mit der IP. Wenn bei IPCONFIG -ALL als DHCP-Server mal die oder die andere IP-Adresse angezeigt wird, dann funkt irgendetwas als DHCP-Server in dem Netz. Punkt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Wie DAIM sagt, das muss so sein, und wenn der DHCP auf einem Client oder sonstigem Gerät läuft. Kann ja nicht nur ein Routers ein, könnte ja auch ein Access Point, Netzwerkfestplatte oder sonstiges Gerät sein. Scan mit einem Scanner mal nach UDP Ports, 67 bzw. Wenn du so was vermeiden willst, musst du NAP im Netz einsetzen (Network Access Protection). Das gibts aber erst mit Vista und Server 2008. Trotzdem zur info... Network Access Protection Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.