Mike-Sbg 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Ich arbeite gerade daran ein Windows XP für eine Schulungsumgebung zu "preparieren". Ich möchte dabei verhindern, daß der Benutzer das "Arbeitsplatz" Symbol vom Desktop löschen kann. Wo stellt man das ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grzmar22 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Kenn mich zwar bei XP nicht so gut aus, hab’s auch nicht laufen auf unseren Rechnern aber wusste gar nicht das man den Arbeitsplatz so einfach löschen kann. Hab’s bei W2K ausprobiert und da konnte ich den Arbeitsplatz nicht löschen. Jedenfalls nicht auf konventionelle art. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Das Symbol Arbeitsplatz lässt sich nur durch entfernen eines Schlüssels in der Registry löschen. Musst halt den Zugriff auf die Registry unterbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike-Sbg 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Danke für den Tip. Habe den Regkey gefunden (damit der Desktop wieder erscheint) Allerdings der Tree unter Current User steht ... ist mir keine Möglichkeit bekannt via ich da Recht via dem Default-User zu sperren. Hat da wer eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grzmar22 10 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Also auf die schnelle fällt mir nur ein, das du gleich im Startmenü den Menüeintrag "Ausführen" entfernen könntest. Fallst es hilft, weiss aber nicht ob dies so eine gute idee ist da es sich ja um Schulungsgeräte handelt. Ansonsten in der "MMC" Richtlinien für lokale Computer Benutzerkonfiguration Administrative Vorlagen Startmenü und Taskleiste Menüeitrag"Ausführen" aus dem Startmenü entfernen >aktivieren So ist es zwar bei W2K, weiss aber nicht ob es bei XP auch so ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mymicha 10 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Hallo Ich weiß ja nicht ob du deine Clients an einem DC anmeldest, doch ich würde so vorgehen. Wenn du den Key in der REG gefunden hast, kannst du doch die Berechtigungen für diesen Tree vergeben. Stelle dort die Rechte so ein, wie du sie brauchst. Kannst ja eine Gruppe erstellen und die Rechte verweigern o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike-Sbg 10 Geschrieben 2. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Danke für die Tipps, aber - Start Ausführen habe ich schon ausgeblendet. Der Trick hilft leider nur bei W2K. Bei XP kann man mit der rechten Maustraste auf den Arbeitsplatz (das Symbol) klicken und dann auf Löschen - Zum Thema Gruppenrichtlinie via DC vergeben, habe ich leider das Problem, daß wir eine NT-Domain verwenden. Die ganzen Stories wg. Grouppolicies besonders so ins Detail gehen, gibt es meines Wissens erst ab einer W2K-Domain :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.