reedbeat 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Hallo, hab versucht mit einem Script von http://www.msexchangefaq.de/code/galname.htm die Anzeigenamen meiner Benutzer umzuändern. Da Script läuft durch wenn die OU auf oberster Ebene liegt.. Wenn ich aber eine OU hernehmen möchte, die eine Ebene tiefer liegt, also zb. unter Mitarbeiter/Intern, dann kann ich das dem Script nicht beibringen. Ich habs zb. mit Set oTargetOU = GetObject ("LDAP://OU=Mitarbeiter,OU=Intern,DC=xxx,DC=yyy") versucht. Die Fehlermeldung sagt dass kein solches Objekt auffindbar sei. Wie geb ich den Pfad richtig an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Ist ein Objekt in einer Unter-OU angesiedelt, die selbst zu einer anderen OU gehört, so ist die Reihenfolge Objekt - UnterOU - OU. Zitat: LDAP DN Name: cn=JDoe,ou=Widgets,ou=Manufacturing,dc=USRegion,dcOrgName.dc=com Canonical Name: USRegion.OrgName.com/Manufacturing/Widgets/JDoe aus http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/prodtechnol/ad/windows2000/deploy/projplan/adarch.asp Versuch es mit LDAP://OU=Intern,OU=Mitarbeiter,DC=xxx,DC=yyy Zitieren Link zu diesem Kommentar
reedbeat 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Supa! Danke auer das wars! Hab aber usr.get("Sn") auf usr.get("Cn") umändern müssen, sonst kommt die FM Object not found in AD Cache? Hier dass Script dass bei mir zum umändern der Anzeigenamen (in Adressbücher) funktioniert hat : REM Skript zum Anpassen der Display Namen der Benutzer wscript.echo "Aendere Anzeigenamen testou.msxfaq.de" Set oTargetOU = GetObject ("LDAP://OU=Benutzer,OU=Technik,DC=xxxx,DC=yyy") oTargetOU.Filter = Array("user") For each usr in oTargetOU if instr(usr.SamAccountName, "$") = 0 then vLast = usr.get("Cn") vFirst = usr.get("GivenName") vFullname = vLast + ", " + vFirst usr.put "displayName", vFullName usr.setinfo wscript.echo usr.displayName end if Next wscript.echo "Skript beendet" Kann man auch mit dem Script die Anzeigenamen die in Active Directory Users and Computers angezeigt werden nachträgöioch auf Nachname/Vorname umdrehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Solche Dinge kann man machen. Aktuell holst Du Dir eine Liste der Objekte in oTargetOU, gefiltert nach 'user', packst Dir von jedem Nutzer zwei Eigenschaften in Variablen, baust einen neuen Wert zusammen, bestückst die Eigenschaft 'displayName' damit und aktualisierst das Objekt - dasselbe geht natürlich mit diversen anderen Eigenschaften. Näheres siehe http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/scriptcenter/scrguide/sas_ads_overview.asp. ---------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
reedbeat 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Wiedermal vielen Dank auer! Werd das mal testen, wenn Zeit dafür ist... grüsse reedbeat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.