borg5618 10 Geschrieben 8. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2007 Hallo, habe vor ca. 2 Wochen einen W2k3 Terminal Server installiert, für 5 Benutzer. Als Backupprogramm kommt Yosemite 8.5 SP2 zum Einsatz und als Antiviren- programm Panda Business Secure (nur zur Info). Nun habe ich bei zwei Benutzern das Problem, das morgens ein temporäres Profil erstellt wird und das richtige Profil nicht geladen werden kann, da Dateien von einem anderen Prozess in Benutzung sind. Nach einem Neustart des TS können sich auch die 2 Problembenutzer anmelden. Ein Profil habe ich schon gelöscht und neu angelegt, keine Besserung. Den Benutzer komplett gelöscht und neu angelegt habe ich noch nicht und hoffe das dies auch nicht notwendig ist. Drei Sachen sind mir aufgefallen: 1) Deaktiviere ich die Datensicherung, gibt es keine Probleme. 2) Schaue ich mir die Profile an (Eigenschaften->Arbeitsplatz) gibt es zwei unbekannte Konten. Unter Dokumente Einstellungen sind aber nur die 5 angelegten Benutzer, Default User, All Users und Administrator. 3) Überprüfe ich die geöffneten Dateihandles sind ntuser.dat und ntuser.dat.log der beiden Problembenutzer, vom Process System, noch geöffnet. Das schliessen mit Sysinternals Tool "handle" hat nicht funktioniert. Durch Neustart der Backup-/ Antivirusdienste wurden die Dateien auch nicht freigegeben. Die unbekannte Konten haben dieselbe Grösse wie die Profile der beiden Problembenutzer. Könnte also sein, das vom temporären Profil noch was übrig geblieben ist aber wo? Wie kriege ich raus, was/ wo die beiden unbekannte Konten sind. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Mfg S.Drees Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2007 Könnte es sein, dass sich Deine User nicht richtig abmelden, sondern nur trennen ? Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir hier vor nicht allzu langer Zeit genau dieses Problem ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
borg5618 10 Geschrieben 8. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2007 Habe ich überprüft. Zum einen haben ich mir beschreiben lassen, wie die Benutzer sich abmelden, zum anderen sind keine Terminalsessions (von diesen beiden Benutzern) mehr offen. Habe mich gerade nochmal aufgeschaltet und es nochmal überprüft. Melde mich als Problembenutzer an, es wird ein temporäres Benutzerprofil erstellt. Ich melde mich ab, ntuser.dat ist gelockt und es ist auch keine Terminalsession des Benutzer geöffnet. Ich habe auch keinen Zugriff auf die ntuser.dat (umbenennen) des Benutzer. Ich wollte noch erwähnen, das ich die Benutzerprofile (ntuser.dat) von der Datensicherung ausgeschlossen habe. Falls die Datensicherung die Dateien nicht freigeben sollte, ist es aber leider nicht. Nur merkwürdig das es nur passiert, wenn die Datensicherung aktiv ist/ Nachts gesichert hat. Kann ich irgendwie herausbekommen, wo die zuvor genannten unbekannten Konten liegen (unter Arbeitsplatz)? Da diese dieselbe Grösse haben, wie die Profile der beiden Benutzer die Problem machen. Unter Dokumente Einstellungen liegen sie nicht. Schonmal vielen Dank für die Hilfe. S.Drees Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 9. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2007 Bei Problemen mit dem Entladen von Profilen gibt es Abhilfe Download details: User Profile Hive Cleanup Service ist bei uns standardmäßig auf jedem PC und allen Citrixservern drauf (wir arbeiten mt Roaming Profiles) Zitieren Link zu diesem Kommentar
borg5618 10 Geschrieben 9. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2007 Danke, habe ich gerade installiert. Die offenen Dateihandles sind jetzt geschlossen und ich konnte mich unter dem Problembenutzer einwandfrei anmelden. Sieht so aus als wäre es das gewesen und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe. S.Drees Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.