Jump to content

Kurze Berechtigungsfrage

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe 2 Benutzer 1x "Maier" und 1x "Schmidt".

- "Maier" gehört zur Gruppe "Büro" und "Domänenbenutzer"

- "Schmidt" gehört nur zur Gruppe "Domänenbenutzer"

Nun habe ich 2 Freigaben (Test1 / Test2) erstellt.

Bei "Test1" hat der Benutzer "Jeder" in den Freigabeberechtigungen "Nur lesen". In den Sicherheiteinstellungen besitzt die Gruppe "Büro" die Berechtigung "Ändern" und die Gruppe "Benutzer" die Berechtigung "Lesen" auf dieses Verzeichnis.

--> Egal mit welchem User ich auf das Verzeichnis Test1 zugreife, ich darf mit beiden keine Dateien ändern. Nach meiner Auffassung müsste "Maier" jedoch die Dateien ändern dürfen.

Bei "Test2" hat der Benutzer "Jeder" in den Freigabeberechtigungen "Ändern". In den Sicherheiteinstellungen besitzt die Gruppe "Büro" die Berechtigung "Ändern" auf dieses Verzeichnis.

--> Egal mit welchem User ich auf das Verzeichnis Test1 zugreife, ich darf mit beiden Dateien ändern. Nach meiner Auffassung müsste jedoch nur "Maier" die Dateien ändern dürfen.

Entweder ich bringe da was durcheinander oder da liegt ein Fehler vor! Die Berechtigungen auf Verzeichnisse, sollten doch über die Sicherheitseinstellungen und nicht über die Freigabeberechtigungen geregelt werden, oder?

Was muss ich in der Freigabeberechtigung einstellen, damit nur Mitglieder der Gruppe "Büro" mit "Ändern" in den Sicherheitseinstellungen Dateien im Verzeichnis ändern dürfen. Da "Schmidt" kein Mitglied der Gruppe "Büro" ist, soll er nur lesen dürfen.

Helft mir mal weiter... bin grad etwas verwirrt und seh glaub den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Hallo

Share Permission kommen vor NTFS Permisison d.h. wenn der Share (im ersten Beispiel) auf nur lesen steht, kannst du selbst mit dem Domänen Admin nichts in diesen Share schreiben. Das ist eben dann ein readonly Share.

Beispiel 2 müsste gehen wie Du sagst, allerdings musst Du evtl. überprüfen ob versehentlich die Berechtiungen vererbt sind oder die "Domain User" Gruppe ist Mitglied der Gruppe Büro.

Grundsätzlich sollte innerhalb einer Domain den User Domain User verwendet werden und nicht "jeder". Denn jeder ist nicht jeder :D . Dies gilt für NTFS Berechtigungen. Bei "beschreibbaren" Shares werden (meist) die "Jeder" Gruppe mot modify Rechten eingetragen.

Gruss & Viel Erfolg

Matthias

Beispiel 2 müsste gehen wie Du sagst, allerdings musst Du evtl. überprüfen ob versehentlich die Berechtiungen vererbt sind oder die "Domain User" Gruppe ist Mitglied der Gruppe Büro

Das ist ja das Verrückte! Ich habe die Sicherheitsgruppe "Büro" neu angelegt und zum Test lediglich 2 Benutzern direkt zugewiesen, ansonsten ist niemand Mitglied dieser Gruppe. Auf dem Client-Notebook habe ich mir eben die lokalen Benutzer / Gruppen angeschaut. Dort ist im Administrator der Domänenadmin drin, im Benutzer die Domänen-Benutzer und beim Hauptbenutzer niemand.

Beide User dürfen dennoch Dateien in der Freigabe ändern und neuanlegen.

Habe das Share nun unter "Jeder" mit "Ändern" freigeben und in den Sicherheitseinstellungen darf

- Administratoren - Vollzugriff

- Benutzer - Lesen / Spezielle Berechtigungen (Dateien erstellen / Ordner erstellen)

- Büro - Ändern

- Ersteller - Vollzugriff

- System - Vollzugriff

Ich vermute das Problem liegt an der Berechtigung vom Benutzer "Benutzer". Möchte ich diesen jedoch entfernen, erhalte ich die Sicherheits-Warnung

"Benutzer" kann nicht entfernt werden, da dieses Objekt übergeordnete Berechtigungen übernimmt.  Wenn Sie "Benutzer" entfernen möchten, müssen Sie verhindern, dass diesem Objekt Berechtigungen vererbt werden. Deaktivieren Sie die Option zur Übernahme von Berechtigungen, und versuchen Sie dann, "Benutzer" zu entfernen.

Erscheint diese Meldung standardmässig? Konsequenzen?

Sie erscheint, weill von oben geerbt wurde. Entferne in den erweiterten Sicherheitseinstellungen den oberen Haken, womit Du die Vererbung unterbrichst. Ob Du dabb kopierst oder entfernst bleibt Dir überlassen. Konfiguriere in den Berechtigungen nur die Gruppen, die Du benötigst, zusätzlich aber Administratoren und System mit Vollzugriff (sofern die Firmen-Policy so etwas erlaubt) ...

Ich habe nun die vererbaren Berechtigungen deaktiviert, in den Freigabeberechtigungen dem User "Jeder" Vollzugriff gegeben und in den Sicherheitseinstellungen nur dem Administrator "Vollzugriff" und der Gruppe "Büro" "ändern" zugewiesen. Nun funktioniert alles wie gewünscht! face-smile

Einziges Problem waren die bereits im Verzeichnis vorhandenen Dateien, die musste ich erst nocheimal ausschneiden und erneut in die Freigabe kopieren, damit die Berechtigungen korrekt übernommen wurden. Funktioniert nun anscheinend korrekt! face-smile

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...