Xanathos 10 Geschrieben 9. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2007 Für SDRAM PCI Einbaukarten Steckkarten, gibt es sowas in der Art der alten DIMM RAM Bänke. Ich habe hier etliche 64er Steine rumliegen, die ich sonst vlt. damit nutzen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 9. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2007 Hi, ehrlich : Lohnt sich nicht. Die Adapter wären teurer wie neue RAM Module derzeit. Für PCI wären mir auch keine bekannt. Früher in der guten alten Zeit gab es RAM Adapter welche dann aber auch auf den RAM Steckplätzen verwendet wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Q -kju:- 10 Geschrieben 10. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Mal abgesehen vom ökonomischen Null-Wert hätte eine solche Lösung auch erhebliche technische Nachteile. Der PCI-Bus arbeitet mit 33 MHz, würde den Zugriff auf den RAM also stark ausbremsen. Zum Vergleich, der Frontsidebus moderner Mainboards taktet mit bis zu 400 MHz und überträgt dank Kunstgriffe mit den Taktflanken dabei sogar noch die doppelte oder vierfache Datenmenge. Selbst der erste Pentium hatte schon 66 MHz FSB. Das nächste Problem bestünde in der schwierigen Adressierbarkeit des "PCI"-RAMs. Man müßte ähnlich tricksen, wie seinerzeit unter DOS mit dem Speicher über 640 KB. Und letztendlich wäre der PCI-Bus permanent ausgelastet, was der Gesamtperformance des Rechners wenig Gutes tut. Fazit: forget about it... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Herzlichsten Dank für die Mithilfe und Tipps. Schade hätte die 64er Riegel gerne wieder verwendet. Ich habe gerade ein paar 512er in die alten Kisten eingebaut und die kleinen 64er bleiben halt jetzt übrig. Und als knickriger Schwabe will man nix wegwerfen. ;):) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 10. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Ja die Schwaben haben da einen Ruf. hmm... 3 ..2..1 wie war das noch, mir fällts gerade nicht ein :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Ja die Schwaben haben da einen Ruf. hmm... 3 ..2..1 wie war das noch, mir fällts gerade nicht ein :D ob ihr wirklich richtig tseht, seht ihr wenn das Licht an geht.... *uuups* das ist ja was anderes ;) RAM kann man nie genug haben:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.