Jump to content

AD Migration W2k - W2k3 Probleme

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Experten in diesem Forum,

ich habe leider wenig AD Erfahrung, weil in unserer Kanzlei einfach in den letzten 6 Jahren der Windows 2000 Server stabil lief ;)

Nach dem Lesen vieler Postings bin ich nun doch auf ein Problem gestossen, zu dem ich keine Antwort finde ...

Folgende Ausgangspostion:

"alter" DC ist W2K STD mit DNS, DHCP usw.

Nach adprep wird ein "neuer" DC mit W2k3 STD zur Domäne hinzugefügt.

Der neue DC erhält die Betriebsmaster Rollen und auch die 3 Rollen (BDC usw.), die man zusätzlich zuweisen kann.

Ausserdem übernimmt der "neue" DC auch den globalen Katalog, dem "alten" DC wird dieser entzogen.

Nun kann man beobachten, dass sich beide Systeme untereinander synchronisieren,

in den gängigen MMC GUIs sind beide DCs kontaktierbar, aus meiner Sicht "normal".

Der nächste Schritt sollte nun sein, dass mein DC "alt" ausschaltet und die PCs / Terminalserver sich spätestens nach einem Reboot gegen den DC "neu" verbinden und auch Nutzer dagegen authentifizieren.

Genau das wird aber immer mit dem Verweis auf die fehlende Domain abgelehnt.

Folgende Schritte habe ich zum Debugging durchgeführt:

a) Check und RE-Setup DHCP und DNS, Clients haben damit keine Pobleme, DHCP vergibt neue Adressen und nslookup spielt wie üblich

b) Herabstufung "neuer" DC mit anschliessender neuer Heraufstufung funktioniert fehlerfrei.

nun wirds spannend:

c) Herabstufung "alter" DC Win2000 bricht mit einer Fehlermeldung ab, dass kein ComputerAccount bzw. DC in der entsprechenden Domäne gefunden wird.

d) nach Abschaltung "alter" DC dauert der Reboot des "neuen" DC lange mit "Netzwerkverbindung wird hergestellt". Anschliessend dauert es einige Zeit, bis die MMC GUIs gültige Domain Informationen anzeigen, anfangs starten die Verwaltungstools mit vielen roten Kreuzen