cpreisinger 10 Geschrieben 10. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Hallo zusammen, ich habe hier ein etwas unerklärliches Verhalten bei einem unserer Server und ich weiß immo nicht mehr weiter. System: Server 2003 R2 x64 Edition, 2 GHz Dual XEON, 4 GB RAM, alle Updates geladen. Komponenten: AD Schemamaster, Infrastrukturmaster, GK, DNS, Printserver, IIS Webserver Ich wollte eine Stamm CA installieren um über IIS Zertifikate intern auszustellen. Nun kann ich aber leider nicht auf http://<servername>/certsrv/ zugreifen. Fehlermeldung 404. Der IIS ist per Name und IP erreichbar, er zeigt mir wie gewohnt die Statseite und auch die Seite http://<servername>/printers ist erreichbar. ASP funktioniert auch. Nun habe ich eine Beschreibung von MS gefunden in der steht, dass man den IIS in den 32 bit Modus verstzen muss. Leider kein Erfolg, gleicher Fehler. Dann bin ich auf eine Beschreibung gestoßen die sagt, man solle NT-Authorität\INTERAKTIV zu den LOKALEN BENUTZERN des Servers hinzufügen. Aber unter Computerverwaltung - > System sind meine lokalen Benutzer und Gruppen verschwunden...:shock: Wie komme ich da wieder dran?:confused: Oder kann mir jemand bei dem IIS Problem mit dem Web-PlugIn der Zertifizierungsstelle weiterhelfen?:cry: S****e MS x64 Server .... :suspect: Danke für jede Hilfe im Voraus! Grüße, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 10. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Ein DC (und das ist Dein Server ja) hat keine lokalen Benutzerkonten mehr, weder als 64-bit, noch als 32-bit Version ....... Also erstmal nix S****e MS x64 Server..... Den IIS für die Zertifikate würde ich sowieso nicht auf einem DC installieren, allein wegen der besseren Absicherung des CA Stammes, sondern auf einem Member Server laufen lassen, da kann man auch den Vorschlag von MS mit dem lokalen User umsetzen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 10. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Bonjour, jaja... nennt mich nur Korinthen... aber ich kann es mir nicht verkneifen. Ein DC (und das ist Dein Server ja) hat keine lokalen Benutzerkonten mehr, weder als 64-bit, noch als 32-bit Version ....... Und wo liegt das Konto für den DSRM ;) . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 10. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Jaja, immer die Erbsenzähler ...... ;) Gut will ich mal nicht so sein, ein DC hat im normalen Operationsmodus keine aktive lokale Benutzerkontendatenbank, die Datenbank an sich ist sicherlich noch da (eben im DSRM - Directory Services Restore Mode oder auch in der Wiederherstellungskonsole) es kann sogar das Passwort für den DSRM geändert werden (aber nur per Kommandozeile mit setpwd - hups bei 2003 heisst es ja jetzt set dsrm password im ntdsutil). Reicht Dir das jetzt oder muss ich noch weiter ausholen ....... ;) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 10. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Jaja, immer die Erbsenzähler ...... ;) Sobald es nur annähernd um AD geht, gibt es kein Pardon :D . Reicht Dir das jetzt oder muss ich noch weiter ausholen ....... ;) Nein, brauchst du nicht. Wegen mir musstest du es auch garnicht ausführen. Ich wollte nur mit dem Zaunpfahl winken (oder auch Erbsen zählen), mehr nicht ;) . P.S. Die Aussage: Ein DC hat keine lokale Benutzerdatenbank geht in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 10. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Off-Topic:@Daim: Hehe, dass ich gerade Dir das Ganze nicht erklären muss, ist mir schon klar ...... da hast Du genügend Material in Deinem Blog selbst verfasst..... aber, dass ausgerechnet ein Pälzer noch nicht mal einem Landesgenossen einen kleinen Spielraum als Bonus gönnt ist schon ein starkes Stück. ;) GrüsseGulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 10. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Off-Topic:Landesgenosse? Wohl auch noch "gerade um die Ecke". Aber du wohnst schon auf der richtigen Rhein-Seite, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Off-Topic: Was heisst hier richtige Rhein-Seite, so gesehen ist das ja umkehrbar je nach Blickwinkel ....... also Richtung Norden gesehen bin ich linksrheinig und rechtsmoselig und wohne ca 30km von Deutschlands ältester Stadt moselaufwärts an einer schönen Moselschleife. GrüsseGulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
cpreisinger 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Hallo, danke für die Info.:suspect: ABER: Auf welchem Member Server sollte ich die CA und den IIS denn sonst installieren? Habe noch einen SQL 2005 Server auf x64 Basis und 3 Terminal Server auf x64 Basis. Der Rest ist alles Windows 2000 Server und wird bis mMärz gegen x64 R2 getauscht ?! Das was mich aber so verwundert ist, dass ich auf einem 32 bit System keine Probleme habe eine CA samt IIS Anbindung zu installieren. Warum treten solche Probleme mit dem x64 System auf?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Ist das 32-bit System denn auch ein Domain Controller? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
cpreisinger 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Ja, die beiden 32 bit Systeme sind ein 2003 SBS Premium Server und das andere System ein 2003 Standard Single Domain Server. Bei beiden anderen Systemen auf denen ichs probiert habe hatte ich keinerlei Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Das schon probiert? You cannot see certification authority Web enrollment pages on a computer that is running a 64-bit version of Microsoft Windows Server 2003 Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
cpreisinger 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Nein, den kannte ich noch nicht. Werd ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für die Info!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cpreisinger 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Hi. Hab den ASP.NET rausgeworfen wie beschrieben. Nun bekomme ich ein AUTH Fenster angezeigt beim Aufruf der Seite. Wenn ich mich mit Domäne\User und Passwort anmelde, erhalte ich allerdings wieder einen Fehler 404 Page not found:shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.