tommy2003 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Hallo an alle Leser, es gibt ein Netzwerk aus 2 PC's bestehend, beide mit Windows 2000 drauf. Onboard Netzwerkkarten sind laut Gerätemanager korrekt installiert, jeweils ein LAN-Kabel geht zur gemeinsamen Switch (10/100). Es gibt keine Router, Firewalls o.ä., auch nicht Software-Firewalls. Feste IP's eingetragen, PC1 192.168.208.193 und der PC2 192.168.208.194, Subnet-Mask bei beiden 255.255.255.0 . Netzwerk funzte bis vor ein paar Tagen ohne Probs, normale Freigaben und Laufwerkszuordnungen im Windows-Explorer. PC2 kann Ping auf Loopback 127.0.0.1 machen und ebenso auf die eigene IP. Keine Probleme also. PC1 kann Ping auf Loopback 127.0.0.1 machen, 0% Verluste. Aber Ping auf eigene IP bringt 100% Verlust. Ist es wahrscheinlich, das die Netzwerkkarte defekt ist? Das TCP/IP-Protokoll scheint zumindest i.O. zu sein, da ja Loopback geht. Hat schon jemand sowas mal gehabt? Switch war schonmal kurz aus und wieder eingeschaltet, um hier Fehler durch internen Absturz der Switch auszuschließen. Auf Viren habe ich auch geprüft, es scheinen auch keine verdächtigen Prozesse im Taskmanager zu laufen. Ich bin für jede Anregung dankbar. MfG tommy2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Was wird denn bei ipconfig /all am PC1 angezeigt, die korrekte IP ? Wenn ja, ist wahrscheinlich wirklich die NW-Karte hinüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Hallöle, na, auf die Antwort auf zuschauers Frage bin ich gespannt. Das eigentliche Problem hatte ich mir schon immer theoretisch konstruiert, wie das wohl passieren könnte? Meine Unterstützung hast du Tommy, sofern du natürlich antwortest. Grüße *und wart gespannt* Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmwg 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Wäre nett wenn du noch genauer auf die NICs eingehst... welche sind es? arbeiten die mit Realtek Chipsatz etc... Überprüfen mal den Medientyp unter den Einstellungen der NIC - nicht das es vielleicht auf 10Base2 ist. Wenn ipconfig /all (wie empfohlen) nichts bringt (also keine Daten zur NIC) dann dürfte wohl die NIC defekt sein. Sollten aber Daten zugewiesen werden musst du weiter prüfen. Übrigens - der 127.0.0.1 - überprüft nichts. Da im Windows Betriebssystem in der HOST Datei 127.0.0.1 drin steht meldet nur das System das es gefunden wurde, aber prüfen dabei tuts nichts. Also nicht darauf verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 "cmwg" hat Recht. Nur weil der Ping auf die 127.0.0.1 funktioniert, heißt das nicht, daß das Protokoll nicht vielleicht einen abbekommen hat, etwas mit den Kartentreibern nicht ok ist oder gar falsche Einstellungen konfiguriert wurden. Ich würde die Kartentreiber und auf jeden Fall TCP/IP neu installieren! Gruß Flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tommy2003 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Zunächst mal Danke an alle, die geantwortet haben. Also es ist oberpeinlich, aber im Gerätemanager war die Netzwerkkarte (eine Onboard mit SIS 900 Chipsatz) doch deaktiviert. Entgegen der Aussage in meinem Posting. Ich muß zu meiner Entschuldigung sagen, das ich das alles nur per telefonischer Fernwartung aus dem unwissenden Anwender herauskitzeln musste, ich war halt nicht vor Ort. Der hat wahrscheinlich auf das Minuszeichen vor dem Eintrag "Netzwerk- adapter" geklickt und daher die fehlerhafte Netzwerkkarte nicht mehr gesehen und auf die Frage, ob da ein rotes Kreuz über dem grünen Symbol zu sehen ist, natürlich mit "Nein" geantwortet. Die Karte hab ich dann aktivieren lassen und siehe da, alles bestens. ipconfig brachte die korrekten Werte und alles ist wieder i.O. Trotzdem leuchtet mir irgendwie nicht ein, das die Netzwerkkarte deaktiviert war. Kann das durch einen Fehler in Windows schon mal von alleine geschehen? Der Anwender jedenfalls hat es mit Sicherheit nicht getan, es ist auch kein Symbol in der Taskleiste da, das man mit der DFÜ-Verbindung verwechseln könnte. Klickt man dort mit der rechten Maustaste rauf, kann man die LAN- Verbindung ja auch deaktivieren. Aber wenn kein Symbol, dann keine Deaktivierung. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ansonsten nochmal Danke für die Mühe an alle Leser... MfG tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 *Grins* Na, da hat es sich doch schnell und einfach aufgeklärt. Kommt aber auch in meinen Wissensvorrat "sollte man schon mal erlebt haben". Ich denke nicht, dass sich die NIC von alleine deaktiviert. Waru aber, wie, durch wen usw. wird vermutlich das Geheimnis des dortigen Pseudo-Admins bleiben. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Das Problem mit deaktivierten Netzwerkkarten unter W2K habe ich auch immer wieder. Ich denke nicht dass die User das waren, ehre wahrscheinlich erscheint mir dass das System die Karten deaktiviert wenn Ressourcenkonflikte vorliegen. Ist aber nur eine Hypothese von mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.