Mike2000 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Hallo Zusammen, ich habe hier ein kleines Problem. Die Frage vorran: Kann ich einen nicht mehr existierenden UNC Pfad per GPO, oder ??? umeiten auf einen Existierenden? Das Problem: Wir haben vor kurzem das Netzwerk "runderneuert". Neue Hardware und von NT auf WSrv2003 incl. neuer IP Bereich (von 192 auf 172) Wir haben hier eine Software im Einsatz, über die in den letzten Jahren ca. 2000 Etiketten angelegt wurden. Nun haben wir festgestellt, das das Programm extrem lange benötigt bis eine Datei geöffnet wird. Wir haben in den Programmeinstellungen und in der/n ini-Dateie/n sämtliche Pfadangaben angepast. Und nichts hat sich geändert. Zu den Dateien. Es sind Etikettdateien, in denen wiederum mehrere Grafiken eingebunden sind. Nun haben wir weiter "geforscht" und festgestellt, das jede Grafik in jeder Datei "eigene" Pfadangaben hat. Nun stehen in jeder Grafik UNC Pfade, die es nicht mehr gibt. Und nun meine Frage, ob ich irgendwo dem Rechner einen nicht mehr existierenden UNC Pfad unterjubel kann in dem ich ihn an den richtigen UNC Pfad umlenke. So was in der Art wie die hosts Datei. Womöglich per GPO oder Anmeldescipt virtuelle Laufwerk oder ????? Gruß und Dank Mike Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Wenn sich der Rechnername des Rechners geändert hat, der die Freigabe hatte, dann kannst Du sowas mit einem Alias und dem Regkey "DisableStrictNameChecking" machen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Ich habe das gerade in der lokalen hosts auf meinem Testsystem ausprobiert: Man kann in der hosts zu einer IP-Adresse mehrere Hostnamen zuordnen. Dazu einfach die entsprechende Zeile kopieren und den Hostnamen ändern Der entsprechende Host und die zugehörigen Freigaben sind dann über alle in der hosts stehenden Hostnamen erreichbar. Ist nicht gerade elegent, aber geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike2000 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Also der Pfad war: \\ServerNameAlt\VerzeichnissA\VerzeichnissB\ mit der ServerIP 192.168.2.80 Neuer Pfad ist: \\ServerNameNeu\VerzeichnissA\VerzeichnissB\ mit der ServerIP 172.16.2.100 Der "ServerNameAlt" gibt es nicht mehr genauso wie der IP Kreis 192.168.2.0 Alsias .... Regkey "DisableStrictNameChecking" Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich damit auf dem Schlauch stehe !! Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Du erstellst einen DNS-Alias mit dem alten Namen, der auf den aktuellen Namen verweist. Dann setzt Du einen Regkey auf dem neuen Server HKLM/System/Currentcontrolset/Services/Lanmanserver/Parameters REG_DWORD - "DisableStrictNameChecking" auf 1, dann neu starten. Danach kannst Du den Server mit dem alten Namen ansprechen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike2000 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Ich muss gestehen, das ich der einfachheithalber un din meiner ..... Die Pfadangaben identisch geschrieben habe. \\ServerNameAlt\VerzeichnissA\VerzeichnissB\ \\ServerNameNeu\VerzeichnissA\VerzeichnissB\ Genaugenommen gibt es noch einen kleinen (aber wie ich jetzt vermute entscheidenden) Unterschied. Der Pfad ist des alten Servers hat ein weiteres Verzeichniss. Dieser Server ist schon das ein oder andere Jahr "tot" und persönlich kenne Ich Ihn nicht mehr. \\ServerNameAlt\WeiteresVerzeichniss\VerzeichnissA\VerzeichnissB\ \\ServerNameNeu\VerzeichnissA\VerzeichnissB\ Vermute ich richtig, das es dann nicht so ganz funktioniert mit dem DNS Alias ? Gruß Ich Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Wie haben sich die Clients vorher verbunden bzw. welcher Freigabe haben sie vorher einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet und wie war die weitere Struktur darunter ? Wie ist sie jetzt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike2000 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Leider war das alles vor meiner Zeit deswegen hat keiner Ahnung wie die Struktur früher war. Das einzige was geblieben ist, ist der UNC Pfad. wenn also der UNC Pfad der älteren Dateien ... \\ServerNameAlt\WeiteresVerzeichniss\VerzeichnissA\VerzeichnissB\ ... ist aktuell folgender UNC Pfad das Laufwerk "i:" \\ServerNameNeu\VerzeichnissA\VerzeichnissB\ Allerdings steht in den Eigenschaften auch der aktuellen Dateien der UNC Pfad. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Und warum erzeugst Du Dir kein neues Verzeichnis "WeiteresVerzeichnis" oder wie auch immer auf dem neuen Server, gibst es als "WeiteresVerzeichnis" frei und verschiebst "VerzeichnisA" da rein ? Wenn Du dann noch den oben genannten Vorschlag durchführst, greifen alle auf \\ServerNameAlt\WeiteresVerzeichniss\VerzeichnissA\VerzeichnissB\ zu. Du kannst dann ja auch "VerzeichnisA" zusätzlich freigeben, so dass die jetzigen Clients auch mit \\ServerNameNeu\VerzeichnissA\VerzeichnissB\ zugreifen können ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike2000 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 VerzeichnissA ist die Abteilungsfreigabe. Sprich in dem Verzeichniss A liegen alle Verzeichnisse der Abteilungen. Verzeichniss B ist dann die Abteilung. WeiteresVerzeichniss ist eine "alte-weitere" unterteilung, die nicht mehr existiert. Ich müßte also alle Laufwerke aller Abteilungen (VerzB) verschieben. Was garantiert zu weiteren Problemen führt !!! ALT \\Server\Unterteilung\Daten\AbteilungA\Hier waren die Dateien \\Server\Unterteilung\Daten\AbteilungB NEU \\Server\Daten\AbteilungA\Hier sind die Dateien \\Server\Daten\AbteilungB Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Du erzeugst ein neues Verzeichnis Unterteilung und gibst es als Unterteilung frei. Dorthin verschiebst! Du den Ordner Daten. Daten gibst Du erneut als Daten frei. Alias erstellen, Regkey setzen. Dann kannst Du zugreifen ... \\Server\Daten\AbteilungA\Hier sind die Dateien \\Server\Daten\AbteilungB \\AlterServer\Unterteilung\Daten\AbteilungA\Hier waren die Dateien \\AlterServer\Unterteilung\Daten\AbteilungB Die Laufwerksbuchstaben müssen nicht verschoben werden, die bleiben genau so, wie sie sind ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike2000 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 dann müßte ich ja alle Verzeichnisse aller Abteilungen verschieben. Ist mir eigentlichnicht so recht :-) Gibt es denn keine möglicihkeit das man den gesamten pfad umleitet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 dann müßte ich ja alle Verzeichnisse aller Abteilungen verschieben. Ja und ? Die merken das doch gar nicht ... Ich wüsste jetzt keine andere Möglichkeit (was natürlich nicht heisst, dass es keine gibt) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike2000 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Das stimmt. Ist aber keine "Schöne" Lösung. :-) Werde ich mir überlegen und .... vermutlich machen ;-) Vielen Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.