tomw 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Die Anschlüsse der Telefongesellschaft sind im Keller. Im 3.Stock sollen nun mehrere Büros eingerichtet werden die alle über getrenntes DSL verfügen sollen. Vom Keller laufen aber nur 2 Fiberglaskabel in den 3.Stock. Was ja prima wäre wenn alle Geräte im 3. an ein vorhandenes Netzwerk sollten - die sollen aber nur an einen DSL router im Keller. Also im 3. Stock stehen sagen wir 9 Rechner - im Keller stehen 3 DSL Anschlüsse mit Ethernetmodem oder DSL router - vom Keller in den 3. Stock NUR Fiberglasleitung Je 3 Rechner sollen an einen getrennten DSL Zugang - völlig unabhängig und getrennt von den anderen DSL Anschlüssen und Rechnern Geht das ??? Danke Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Ich sag dass das nicht geht. Warum müssen sie denn getrennte DSL Zugänge haben? Hast du schon mal über einen Router nachgedacht der V-LAN kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 hi, komplizierte Geschichte :) Auf die schnelle würden mit da 2 Switches mit VLAN Funktionalität einfallen. 3 VLANs für die Netze der 3 DSL Router (Kupfer), alle VLANs übers LWL Kabel rauf und am anderen Switch wieder auf die Kupferports aufteilen. Ist aber sicher nicht ganz billig, diese Lösung. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightflight71 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Eine einfachere Lösung wäre mit je einem "günstigen" Switch und Medienkonverter auf 3 getrennten Phasen des LWL in den Keller zu gehen und dort jeweils an die 3 getrennten DSL Anschlüsse, das diese 3 Internetverbindungen dann nicht zu einem LAN für Datenaustausch verwendet werden können ist selbstredend. Aber mit einer 2. Netzwerkkarte in jedem PC läßt sich das auch realisieren, die Frage ist halt, wieviele Phasen auf den LWL möglich sind (bei uns im Haus sind da jeweils 6 drauf). Wie gesagt, das wäre eine einfache Lösung, der administrative Aufwand würde mir allerdings schon zu denken geben. Eleganter ist dort mit Sicherheit die Schaltung von VLANs, aber wie il_principe da schon sagte, das wird nicht ganz billig Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomw 10 Geschrieben 13. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 Warum müssen sie denn getrennte DSL Zugänge haben? Tja - was weiss ich - Management Entscheidungen, rechtliche Dinge - keine Ahnung, bin ja nur der IT Depp.... ;-) Aber Danke für die Infos - einfach und billig wirds nicht...hab ich erwartet und gerade gehört dass es nicht nur 3 sondern ev. noch mehr werden sollen..5 bis 10 sind im Gespräch. Wireless geht nicht weils vom Keller zu weit ist bis zum 3. Stock. VLANs wäre die Möglichkeit, ich kenn mich damit nur überhaupt nicht aus. Klingt aber nach speziellen Switches (teuer?) und ner Menge Konfigurationsarbeit.... tomw Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 13. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 hi, so dramatisch ist es eigentlich nicht. Du brauchst dafür 2 managebare switches (vlan fähig) mit passendem LWL Modul für dein Glasfaserkabel. Auf den Switches richtest du mehrere VLANs ein (für jeden DSL Anschluss) und weist den Kupferports am Switch das jeweilige VLAN als untagged zu. Der Uplink Leitung (LWL) werden alle VLANs tagged zugewiesen. Im Prinzip das gleiche auf dem 2. Switch, an dem die Clients hängen. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.