Picard2005 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Hallo auch, hatte heute mit meiner 291er Prüfung ziemliches Pech, oder sollte man sagen, einen größeren Hänger, habe sie leider mit 593 Punkten in den Sand gesetzt. Ich habe gemerkt, dass es doch ziemliche Defizite im Punkto Namensauflösungen und Weiterleitungen, sowie primäre und sekundäre Zonen gibt. Leider auch im Bereich Zonenübertragung. Kann man mir da eventuell eine Hilfestellung geben, dass endlich der Groschen fällt. Kann ruhig auch ausführlicher ausfallen. Würde mich über Kommentare freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Vielleicht wäre es besser, wenn Du die Defizite etwas mehr konkretisierst. Stelle Fragen zu Dingen, die Du nicht verstanden hast ... :) Das Thema ist so riesig, dass man sich ´nen Wolf schreiben kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Picard2005 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Stimmt auch wieder, da wäre zum Beispiel, wann eine primäre und wann eine sekundäre Zone. Oder der Unterschied zwischen einer stand. Weiterleitung und bedingten Weiterleitung. Um mal zwei der wichtigen Bereiche zu nennen. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gastkonto 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Tut mir leid das zu lesen! Wie hast Du Dich auf die Prüfung vorbereitet, hast Du auch das Buch von André Pflaum gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Eine primäre Zone benutzt Du, wenn der Server authoritativ (verantwortlich) für einen Teil des Namensraumes sein soll. Nur in einer primären Zone kann geschrieben werden. Ohne Active Directory gibt es pro Zone nur einen Server, auf dem geschrieben werden kann. Da das nicht besonders fehlertolerant ist, kann man einen Server bereit stellen, der eine sekundäre Zone enthält. Diese sekundäre Zone wird von dem einen Master (der, auf dem die primäre Zone existiert) repliziert, der Server erhält also nur eine Kopie der Zone. Dieser Server ist dann ebenso verantwortlich für diesen Namensraum, kann aber keine Änderungen in der sekundären Zone vornehmen. Clients können ihn aber wie den Master benutzen, um Namen aufzulösen. Weiterhin wird der Load auf den einen Master reduziert. Stellt man einen sekundären Server z.B. in eine grössere Zweigstelle, können die Clients diesen Server fragen und müssen nicht immer über die langsame Leitung. Mit Active Directory integrierten (primären) Zonen kann es mehr als einen "Master" geben. Es können auf jedem DC, der die AD integrierte Zone verwaltet, Änderungen an den Zonendaten vorgenommen werden (beispielsweise die dynamische Registrierung eines Host-Eintrages). Diese Änderungen werden im Rahmen der Replikation auf die anderen beteiligten DCs repliziert, ebenso werden Konflikte aufgelöst (wenn z.B. an 2 DCs/DNS-Server der gleiche Eintrag bearbeitet wird). Eine Standardweiterleitung, wie in Windows 2000 Server, konnte alles, wofür der Server nicht authoritativ ist (wofür er keine Zonen hostet) an einen anderen DNS-Server weiterleiten. In Windows 2003 Server kann man die Weiterleitung an eine Bedingung knüpfen. Diese Bedingung ist die Zieldomäne. Wenn Du im DNS-Server im TAB Weiterleitungen eine IP-Adresse Deines Internetproviders definierst, gilt das für "Alle anderen DNS-Domänen", was der möglichen Einstellung eines 2000 Servers entspricht. Du kannst aber auch z.B. für eine bestimmte Domäne zu DNS-Server A weiterleiten, für eine andere Domäne zu Server B und für alle nicht näher spezifizierten Domänen (alle anderen DNS-Domänen) zum DNS-Server des Providers. Bedingte Weiterleitungen werden z.B. bei Vertrauensstellungen benutzt ... Und ohne Weiterleitungen funktioniert das so ... http://www.mcseboard.de/post12-437771.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Picard2005 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Tut mir leid das zu lesen! Wie hast Du Dich auf die Prüfung vorbereitet, hast Du auch das Buch von André Pflaum gelesen? Hallo, ich hatte das grüne MS Buch und das von André Pflaum, habs vielleicht nicht so richtig intensiv gelesen. Werd ich aber mit Sicherheit nachholen, dass es beim zweiten Mal wirklich passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Picard2005 10 Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Hi IThome, vielen Dank für die Erklärung,bringt mich in jedemfall eine Ecke weiter. Ich denke wenn ich dass auf ein paar Beispiele anwende wirds dann auch mal passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.