Jump to content

Servergespeichertes Profil nach laden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem:

 

Ich arbeite zusammen mit meinem Informatiklehrer in der Schule am Server. Nun ging es darum, dass wenn die Lehrer Material auf einem USB Stick mitbringen und mit der Klasse im Computerraum sind, dass die Lehrer die Dateien in ihrem eigenen MAterialordner ablegen und nur noch auf eine Batch-Datei klicken müssen, welche "material_freigeben.bat" heißt. Ich habe auch schon ein Script dafür erstellt, welches für jeden Lehrer, da wir Servergespeicherte Profile Nutzen, auf ihrem Desktop einen ORdner "Aufgaben" und einen Ordner "Material" anlegt und in den Ordner "Aufgaben" das Script ablegt. Dieses soll nun mit Hilfe von Net share und cacls eine Freigabe des Ordners "Material" erstellen, welcher wie der Ordner "Aufgaben" auf dem Desktop liegt. Meine Frage ist nun, da ich in dem Script bei dem Befehl Net share einen absoluten Pfad angeben muss, wie dieser heißt, wenn sich der Computer nach der Anmeldung am Server das Servergespeicherte Profil heruntergeladen hat.

 

Ich brauche also nur den Pfad des Desktops, während der Benutzer an der Domäne angemeldet ist und das servergepeicherte Profil vom Server heruntergeladen ist.

 

MfG

 

Hendrik Sokolowski

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hat das denn Vorteile? Also es war so vorgesehen, dass jeder Lehrer einen Ordner Material hat, der bei allen Lehrern den gleichen Freigabenamen "Materialen" hat. Damit keine Konflikte entstehen, wird sowohl beim ab- als auch beim anmelden ein Script ausgeführt, welches die Freigabe wieder löscht. So ist eben gewährleistet, dass kein Konflikt bei der Freigabe entsteht und die Schüler immer das gleiche Script benutzen können, um ein Netzlaufwerk zu dieser Freigabe zu erstellen.

 

MfG

 

Hendrik Sokolowski

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da einen anderen Ansatz gewählt. Die Klasse hat innerhalb des Ordners "Klassenname" die Unterordner 1Aufgaben und 1Austausch. Die Dozenten kopieren die da zu bearbeitende Unterrichtsmaterial nach 1Aufgaben, die Lehrgangsteilnehmer holen es sich dort ab.

 

Ich habe überlegt, den Dozenten eine Möglichkeit zu schaffen, die Klassenordner automatisiert zu mappen, sowas ist aber ohne die Eingabe eines Paramerter "Klassenname" nicht möglich.

 

Ein Dozent muss in der Lage sein, den Weg von Dozentenrechener durch das Netzwerk zum jeweiligen freigegebenen Klassenordner auf dem Server zu finden. Falls jemand das nicht kann, dann ist er ungeeignet und das wird ihm auch so gesagt. Weiter muss ein Dozent in der Lage sein, sich selbst ein Mapping zu machen über Extras, Netzlaufwerk verbinden und das für jede seiner zu unterrichtenden Klassen. Ein Dozent kann natürlich in seinem Homeverzeichnis auf dem Server Arbeitsmaterialordner anlegen, freigeben für die jeweilige Klasse und dieser den Weg im Netzwerk dahin zeigen, den Teilnehmern beibringen, sich selbst ein Netzlaufwerk dorthin anzulegen.

 

So habe ich das bei uns im Hause entwickelt und auch bei von mir betreuten Partnern eingeführt. Es hat sich so bewährt und wir sind nicht bei Wünsch dir was.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...