sreutemann 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kleinen kostenlosem Tool zur Analyse der Hausinternen Netzwerkgeschwindigkeit. Ich will z.B. testen, ob ein Client über die vorhandene LAN-Verbindung mehr Durchsatz aufweist, wie wenn ich diesen über W-LAN ins Netzwerk integriere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 CLAN ist i.d.R. doch wohl schneller als WLAN, oder? Oder ist da an Lastverteilung gedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Jain, von unserem Serverraum aus geht von einem Hub ein einziges Kabel ein Stockwerk weiter runter wieder auf einen Hub. Von dort aus werden ca. 18 Clients angesteuert. Meines erachtens leidet die Netzwerkgeschwindigkeit sehr darunter. Daher will ich einfach mal den Durchsatz testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Mit einem Tool kann ich leider nicht weiterhelfen. Sind dort tatsächlich Hubs verwendet oder doch Switches? Wie sieht es mit der Namensauflösung per DNS aus im Netzwerk, ist die Funktionsfähigkeit gewährleistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Es sind tatsächlich noch unmanaged Hubs verbaut. DNS ist voll gewährleistet. Es liegt rein am Datendurchsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Unmanged Hubs oder unmanaged Switches? Hubs (Muliportrepeater) waren immer unmanaged. Falls es sich tatsächlich im Hubs handeln sollte, dann tausche diese aus gegen Switches. In solchen Fällen geschehen dann Wunder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Es sind Hubs.....bei unserer Firmengröße eigentlich zum heulen :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
retofischer 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Bandwidth Meter Pro 2.2.0.521 Damit kannst du die Momentane Übertragungsrate eines Clients anschauen, auf alle Ziele. Einfach 2 Tests machen 1x mit Lan und 1x mit WLan und bei beiden den selben Traffic verursachen (irgend ne riesen Datei kopieren oder so) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Ich kam vor einiger Zeit zu einer lange nicht mehr von mir besuchten Einheit. Die waren umgezogen, die Hausmeister und Elektriker hatten selbst gebastelt und altes Zeugs ausgegraben. Ein Pool mit 13 Rechnern hing an einem Hub, dann über eine Leitung zu einem anderen Gebäude, dort auf einen Switch , daran der Loginserver. Die Rechner des Pools meldeten einen User automatisch an, das dauerte quälend lange. Ich schaute durch die Gegend fand in der Netzwerkstruktur einen überflüssigen Switch, tauschte den Hub gegen den Switch aus und, oh Wunder, die Anmeldung ging ratzfatz und alles andere auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.