notesuser3 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Hallo Leute, stellt euch mal bitte folgendes Szenario vor: Win2K-Server als Einwahlserver mit Anbindung zu einem Telekomrouter mit statischer IP. Der Internetzugang mit dem Server funktioniert einwandfrei. Ich möchte nun diesen Server als RAS-Server konfigurieren, hierzu habe ich diverse Publikationen gelesen. Also gesagt getan. Eingehende Verbindung eingerichtet, Modem installiert, User eingerichtet und den Routing und RAS-Dienst konfiguriert und gestartet. Ich kann mich nun auch mit einem Client einwählen und kann auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Wunderbar, dachte ich. Aber der Weg ins Internet funktioniert nicht und so langsam werde ich wahnsinnig vor Wut. Hat vielleicht einer eine Idee was ich Falsche mache, oder hat vielleicht jemand genau so eine Konstruktion verwirklicht und hat hierüber eine Dokumentation. Wie gesagt das einwählen funzt, nur das Routing ins Internet nicht. Hier noch ein paar technische Details: WAN-Seite------Router-------W2K-Server---------------DFÜ-Client ------IP z.B. 64.84.159.57---64.84.159.58------------bekommt Adresse aus eine festen Pool sagen wir mal 192.168.0.10 Ich kann die IP vom Server vom Client aus anpingen, aber leider nicht die vom Router. Hier erhalten ich immer einen TimeOut. Vielleicht weiß ja einer die Lösung. Gruß NotesUser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
OldMerlin 10 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 beim Router (is ja nen Inet Router ist das beantworten von ICMP Paketen abgeschaltet. Was hast Du als DefaultGW auf dem w2k Server? Merlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 25. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Auf dem W2K ist als Gateway der Telekomrouter eingetragen, 64.84.159.57. Wie gesagt, mit dem W2K komme ich ins Internet. Wo sagtest du ist der Dienst abgeschaltet, im Router? Meinst du jetzt den von der Telekom oder beim Routing-Dienst von W2K? Gruß NotesUser Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2003 Macht der W2k Server NAT? Wenn nicht, muss der Router die Route ins 192er Netz kennen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 NAT habe ich eingerichtet. Aber vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht. Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
OldMerlin 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Original geschrieben von notesuser3 NAT habe ich eingerichtet. Aber vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht. Gruß Marc Was passiert denn wenn Du den Client vom Server aus anpingst? MfG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Das pingen vom Client aus funzt Richtung Server. IP Client 192.168.0.10 --- IP Server 64.84.159.60. Ping funzt. Gruß NotesUser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Um dein Problem möglichst schnell zu lösen, sollte man das Spekulieren beenden und wissenschaftlich an die Sache rangehen: Installiere doch mal den Netzwerkmonitor auf dem Server, starte die Überwachung der "externen" Server-Netzwerkkarte und setze vom Clinet ein ping ab. Sieht amn ihn auf der "anderen" Seite, wenn ja, mit welcher Absender-IP? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Das hört sich schon mal gut an. Dann werde ich es wohl so probieren müssen. Wie gesagt, ich verzweifle bald, denn solche eine Konfiguration konnte ich bisher nirgends nachlesen. Dabei ist es eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Gruß NotesUser Zitieren Link zu diesem Kommentar
OldMerlin 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Original geschrieben von notesuser3 Hallo Leute, ... Eingehende Verbindung eingerichtet, Modem installiert, User eingerichtet und den Routing und RAS-Dienst konfiguriert und gestartet. Ich kann mich nun auch mit einem Client einwählen und kann auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Wunderbar, dachte ich. ... Gruß NotesUser3 Erkläre bitte nocheinmal was Du mit "Modem installiert" meinst. Weiterhin gehe ich richtig davon aus das Du eine VPN Verbindung aufbauen möchtest? Ist der Router ggf. eine "größere" Firewall, kannst Du den Konfiguieren? OldMerlin.... fragen über fragen!;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 @OldMerlin Ich glaube du hast meine Konfiguration nicht richtig verstanden. Ich möchte mich auf einen W2K-Server einwählen, (das funktioniert auch) hinter diesem Server befindet sich dann über die Netzwerkkarte angeschlossen ein Cisco-Router der Deutschen Telekom mit einer statischen IP und Internetzugang. Also Ziel ist es z.B., dass ich mich von zu Hause in der Firma einwählen und dann deren Internetzugang nutzen kann. Der W2K-Server ist also dann vergleichbar mit einem ISP. Ich hoffe jetzt ist es deutlicher geworden. Ich weiß, dass für einen Außenstehenden das nicht unbedingt logisch klingen mag, aber betrachtet dies, wie es inzwischen auch mache, als Herausforderung. Für mich ist es inzwischen auch eine "Frage der Ehre", denn ich weiß, dass es funktionieren sollte. Gruß NotesUser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
OldMerlin 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Original geschrieben von notesuser3 @OldMerlin Ich glaube du hast meine Konfiguration nicht richtig verstanden. Ich möchte mich auf einen W2K-Server einwählen, (das funktioniert auch) hinter diesem Server befindet sich dann über die Netzwerkkarte angeschlossen ein Cisco-Router der Deutschen Telekom mit einer statischen IP und Internetzugang. Also Ziel ist es z.B., dass ich mich von zu Hause in der Firma einwählen und dann deren Internetzugang nutzen kann. Der W2K-Server ist also dann vergleichbar mit einem ISP. Gruß NotesUser3 Ok, ich hatte Dich anders verstanden... Wenn Du per Modem eingewählt bist, mach bitte mal "route print" und poste das Ergebnis. Merlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Welches Routeprintergebniss, dass vom Server oder vom Client. In jedem Fall werde ich das Ergebnis heute Mittag posten, da ich gerade nicht an diesem System sitze. Gruß NotesUser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Derzeit läuft noch kein DHCP oder DNS, könnte es auch daran liegen? Wobei das reine Routing per IP trotzdem funktionieren sollte. Gruß NotesUser Zitieren Link zu diesem Kommentar
OldMerlin 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Original geschrieben von notesuser3 Welches Routeprintergebniss, dass vom Server oder vom Client. In jedem Fall werde ich das Ergebnis heute Mittag posten, da ich gerade nicht an diesem System sitze. Gruß NotesUser3 am besten beide. Merlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.