Seromann 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Hallo, ich habe eine SATA DC 154-4 KANAL RAID von DAWICONTROL. in der habe ich über den SATARAID5 (Array Manager) ein RAID 5 erstellt. genauer gesagt ein silicon image 3114 softraid ich bin am verzeifeln...eine Platte meines Raid wurde mir heute als "orphan" angezeigt. ich habe sie dann entfernt. nun bekomme ich das Raid aber nicht mehr zum laufen. Der "Rebuild" button bleibt ausgegraut. weiß jemand wie ich alles wieder zum laufen bekomme ? oder gibt es evtl tools mit dennen man das raid ersteinmal sichern kann oder evtl sogar wieder herstellen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scurfy 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Ich kenne deinen Raidkontroller leider nicht, der Name kommt mich auch nicht sehr geläufig vor ... Hast du schon mal im Handbuch nachgesehen was die da schreiben ? Manchmal hilfts ... Wie man einen Raid 5 grundsätzlich wieder herstellt muss man dir wahrscheinlich nicht erklären, oder ? Was mich wundert ist das das System nicht mit 2 Platten startet, das sollte ja dank parität funktionieren, dann könntest du auch noch mal ganz normal (langsamer halt) eine Datensicherung vornehmen... viel Glück ! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seromann 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 system startet schon weils nur die nutzdaten als raid funktionieren. mir wird aber kein laufwerk angezeigt nach reschchen handet es sich wohl um ein silicon image 3114 softraid Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Hallo seromann, die Firma Dawicontrol ist aus Göttingen und unter dieser kundenfreundlichen Hotlinenummer zu erreichen: 0551-35000 Wieviele Platten laufen denn als RAID5-Verbund (3 oder 4). Wenn du bootest, kannst du dann die Steuerung des RAID-Controllers aufrufen? Habe gerade mal die Verpackung eines hier verbauten DC-154 geöffnet, ist ein deutschsprachiges Handbuch mit allen von Dir gewünschten Infos drin. Außerdem ist eine Version dieses Handbuches auch der Trieber-CD und ich finde auch Hilfe auf Dawicontrol GmbH Sollte ja für den Anfang reichen, oder?;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seromann 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 es sind 3 platten im verbund die pdfs helfen mir nicht weiter da nichts davon funktioniert bzw ich die möglichkeit des rebuilds gar nicht angezeigt bekomme (ausgegraut) das bios für die karte kann ich beim starten von windows aufrufen. dort werden mir meine laufwerke alle als healty angezeigt. jedoch ohne raid zugehörigkeit. in windows sehe ich dann über das silicon tool das ich 2platten im raid habe und die 3te platte wird mir grau angezeigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
brummbär07 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Ein wenig kenne ich raid auch. Es könnte ja sein dass die parity-daten genau auf der Platte waren, die ausfiel. Somit kann auch kein rebuild gestartet werden. Persönlich finde ich 3 platten für ein raid5 arg wenig, mit 5 platten ist man auf der sicheren Seite. Wenns im controller-bios keinen raid anzeigt wurde der "rest" schon erledigt, heisst das raid-array wurde auf non-raid zurückgesetzt. Wenn der controller eine bbu hat, könnte man die Daten die für ein rebuild nötig sind aus der bbu "holen". Wenn nicht, darf wahrscheinlich formatiert werden. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seromann 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 nach einem bios update bekomme ich nun das raid angezeigt eine wiederherstellung klappt jedoch nicht... ...am telefon wurde mir gesagt das ich das raid löschen solle und wieder erstellen bei gleicher blockgröße etc...sollte soetwas wirklich funktionieren ? hat jemand evtl tools für eine raid wiederherstellung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Hi, wenn dir die Hotline das gesagt hat könnte es funktionieren. Auf jeden Fall : DATENSICHERUNG vorher machen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seromann 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 daten würd ich gerne sichern aber wie ? mir wird ja kein laufwerk in windows angezeigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 hmmm.. hast du es schon mal probiert, die platte extern an einen pc zu hänen und eventuell mit knopix etz zu booten? wenn gar nichts hilft, würde ich auf jeden fall die platten einfach über Acronis z.b. weg sichern... grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seromann 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 hm...ich hab ka wie ich auf die schnelle 3x 250 GB sichern kann :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 du kannst auch übers netz mit acronis sichern... da musst du dir dann halt einen pc aussuchen der noch genügend HDD speicher hat ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 hm...ich hab ka wie ich auf die schnelle 3x 250 GB sichern kann :( Nimm einen billigen IDE-RAID-Controller, 2 + 400 GB HDD im RAID 0 und mach eine Sicherung. Wenn allerdings keinerlei Volumes erkannt werden, ist das etwas spaßiger. So nebenbei, habt ihr bisher die Daten des RAID5 nicht zusätzlich gesichert? Hat da jemand einen Plattenverbund als Sicherung angesehen:confused: hmmm.. hast du es schon mal probiert, die platte extern an einen pc zu hänen und eventuell mit knopix etz zu booten?wenn gar nichts hilft, würde ich auf jeden fall die platten einfach über Acronis z.b. weg sichern... Seine Platten sind in einem RAID-Verbund, wenn man die getrennt an einen PC hängt, dürfte nicht viel zu machen sein. Mich würde jetzt mal interessieren, was Acronis sichern soll, wenn das RAID-Volume nicht mehr da ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seromann 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 tjo ich teste morgen nochma acronis ob der was erkennt. ansonsten such ich noch nach lösungswegen bzw software. es gibt ja auch firmen die raids wiederherstellen können, die müssen ja auch software haben die man sich besorgen kann. ansonsten ist mir auch klar das raid kein backup ersetzt. aber ich hab ein paar monate aus platz mangel die hardcore schiene gefahren und keine backups gezogen, also würden die daten etwas zurück hinken wenn sie weg wären Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 @goscho.. wenn ich mit Acronis die einzelnen platten z.b. einfach auf eine andere HDD spiegel.. dann müsste doch der gleiche inhalt drauf sein oder nicht=? somit hab ich doch ne sicherung von der platte? grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.