guybrush 19 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 hallo, unser exchange (edb ~ 14,5 gb, FuSi RX300, 2GB) läuft seit tagen extrem langsam. clientanfragen (mails öffnen, neues mail, mails versenden usw.) dauern ewig, immer erscheint im systray das infofeld, dass outlook versucht, daten vom exchange abzurufen. an der netzanbindung kann es nicht liegen, da es clients mit 1gbit und 100mbit betrifft, auf dem server selbst ist die cpu und netzlast im unteren bereich (>5%)... der server ist auf dem neuesten stand, gestern abend hab ich mir vorm schlafen auch eine offline defragmentierung gegönnt... wie kann ich am besten den flaschenhals lokalisieren? mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Hallo hannes, wie sieht denn die Speicherauslastung aus? Bei der Offline-Defragmentierung wird die Datenbank ja offline genommen. Vielleicht braucht es noch ein wenig, bis die Datenbank wieder bestmöglich im RAM liegt? Was sagt das Plattensystem? Wie schnell/langsam ist das denn? Was läuft denn noch so auf der Kiste? grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 hmm, die offliendefragmentierung hab ich gestern um ca. 02.00 in der früh gemacht, ich würd sagen, 15h sollten genügen, oder? ausserdem bestand das problem ja schon vorher und ich hätte die defragmentierung mal als lösungsansatz versucht. auf der kiste läuft sonst nichts, hab sogar temporär den virenscanner deaktiviert. plattentechnisch läuft das system auf einem raid 1 (sas, 34gb, 15k) und die datenbank auf einem raid 5 (4 platten, auch sas, 15k). store.exe hat ca. 60mb, exmgmt 7mb, inetinfo 60mb, also alles im normalen bereich. kleine korrektur: der server hat 3gb ram... //edit: hab lt. taskmanager noch ca. 2gb ram verfügbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Hallo. Den Best Practice Analyzer schon mal gestartet ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Hi, Broadcom Netzwerkkarte im Server? Wenn ja schau mal hier: You Had Me At EHLO... : Windows 2003 Scalable Networking pack and its possible effects on Exchange Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Hallo. Den Best Practice Analyzer schon mal gestartet ? LG Günther vor langer zeit mal, ja. da gab es eigentlich nix zu beanstanden, wenn ich das noch recht in erinnerung habe. mach ich aber gleich nochmal. @squire: gleich nach dem BPA schau ich mir deinen link an - vielen dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 tatsächlich - eine "Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet" onboard. nachdem der BPA durchgelaufen ist, stöber ich gleich mal in deinen link rein, squire.... //edit: huh, der best practive analyzer hat da aber schon einiges zu bemängeln. mal schauen, was sich tut, wenn ich dem ein wenig nachgehe. was mich bei der ganzen sache etwas nervt ist, dass alle links zum technet ins 404 führen. trotz update am anfang. jetzt geh ich das mal durch, bis das ergebnis befriedigend ist, und dann lass ich mal den troubleshooting advisor drüberlaufen. danke bis jetzt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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