limpbiz 10 Geschrieben 13. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 Guten Abend, ich habe mich gerade eben in diesem Forum registriert da ich hier fast immer Lösungen für meine Probleme im Admin-Dasein finden konnte. Nun stehe ich vor einem Problem wozu mir zunächst nichts weiter einfällt. Und zwar soll festgestellt werden welche Dateien evtl. über einen 2003 Server auf ein externes Medium (USB-Stick oder externe Festplatte) kopiert wurden. Das USB-Gerät wäre an einem Client Rechner angeschlossen gewesen der über eine Domäne mit dem Server verbunden ist. 1. Frage: Gibt es in igendeiner Form ein Microsoft Protokoll das solche Datenverschiebungen oder Kopien protokolliert, oder gibt es evtl. ein anderes Programm das so etwas leisten kann? 2. Frage: Lässt sich feststellen welche externen Geräte auf dem Client Rechner installiert wurden. 3. Frage, nicht unbedingt zum Ausgangsthema: Wo kann ich auf dem 2003 Server sehen welcher User wann sich wann an- bzw. abgemeldet hat. Ich hoffe ich konnte mein anliegen verständlich vorbringen, wenn noch Fragen offen sein sollten ... dann fragt eifach nach. Freue mich über jeden Denkanstoss. Viele Grüße limpbiz Zitieren Link zu diesem Kommentar
limpbiz 10 Geschrieben 27. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 Sorry das ich das Thema noch einmal nach oben schiebe. Aber wird denn wirklich kein Protokoll für angeschlossene USB-Geräte wie z.B. externe Festplatten erstellt? Kann mir niht vorstellen das nicht in der Ereignisanzeige oder im Registrierungseditor irgenteine Spur zu finden ist. Nicht das ich da noch nicht nachgesehen hätte, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp worauf man explizit achten oder suchen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 27. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 Und zwar soll festgestellt werden welche Dateien evtl. über einen 2003 Server auf ein externes Medium (USB-Stick oder externe Festplatte) kopiert wurden. Das USB-Gerät wäre an einem Client Rechner angeschlossen gewesen der über eine Domäne mit dem Server verbunden ist. 1. Frage: Gibt es in igendeiner Form ein Microsoft Protokoll das solche Datenverschiebungen oder Kopien protokolliert, oder gibt es evtl. ein anderes Programm das so etwas leisten kann? AFAIK nein. 2. Frage: Lässt sich feststellen welche externen Geräte auf dem Client Rechner installiert wurden. Sofern Du USB-Sticks oder externe USB-Festplatten prinzipiell zulässt, sehe ich da schwarz. Du kannst es im Gerätemanager via Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen. Aber was nützt es dir? Du kannst nicht beweisen ob von oder zum Gerät kopiert verschoben wurde. 3. Frage, nicht unbedingt zum Ausgangsthema: Wo kann ich auf dem 2003 Server sehen welcher User wann sich wann an- bzw. abgemeldet hat. Im Sicherheitsprotokoll gibts Einträge. Start > Ausführen > eventvwr.msc[ENTER]. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.