svdata 15 Geschrieben 14. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 Liebes Forum, ich habe Probleme bei der Lizenzierung beim aktuellen SBS. Aktuell kann mir keiner sagen, wann eine Lizenz nötig ist. Unser Kunde hat ausreichend Clientlizenzen für Windows Clients, aber auch viele Linux/Samba Clients und ebenso viele Geräte die den SBS als DNS und DHCP Server nutzen. Aktuell ist allen Beteiligten unklar, ob genügend Lizenzen vorhanden sind, obwohl beim verwendeten "pro User" Lizenzmodell genug vorhanden wären. Der aktuelle Zustand ist, daß das Netz immer wieder hängt, nach 30 sec. aber "normal" läuft. Im Ereignissprotokoll ist laut einem Kollegen nichts zu finden, aber "so ein Verhalten" gab es früher schon mal "irgendwo" - ich danke allen Beteiligten vorab für jede Hilfe ;-) Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 Hat der Kunde Device CALs, oder User CALs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
svdata 15 Geschrieben 14. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 User CALs (weil weniger User als Devices) - Danke! MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2007 Dann ist dié Frag danach wann eine Lizenz notwendig ist einfach. In den Nutzungsrechten steht dazu folgendes: Client-Zugriffslizenzen (CALs). • Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Das heisst für jeden User muss eine eigene CAL gekauft werden, welche nur für ihn gilt. Mehr kannst du hier nachlesen: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
svdata 15 Geschrieben 16. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2007 Hallo Team, dann ist das Problem u.U. ein technisches und kein lizenztechnisches? Ein Client (z.B. ein DVB-Empfänger mit LAN) startet den DHCP Dienst oder nutzt DNS. Es würde also davon abhängen, welcher User den Dienst startet, und da man bei solchen Geräten keinen Einfluß darauf hat (nicht mal weiß wer den Dienst startet), ist es erstmal unklar, wie viele Lizenzen wirklich verwendet werden? Die Frage ist nicht theoretisch, der Kunde hat genug Lizenzen gekauft, das System verhält sich aber, wie wenn nicht genug Lizenzen installiert wären, aber im LOG ist nichts zu finden. Interessant ist deshalb auch die Frage, wie sich eine solche Lizenzverletzung technisch auswirken würde (was passiert beim SBS?). Ich habe aktuell das Gefühl, das sich das System nicht so wie im Lizenzvertrag dargestellt verhält. Nochmals Danke! Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2007 Na solange du mindestens so viele CAls hast wie User, kann eigentlich kein Problem wegen zuwenigen CALs auftreten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2007 Hallo. Ich bin mir sicher, dass du ein technisches Problem hast. Der Lizenzdienst des SBS wird nicht fortlaufend, sonder periodisch abgefragt. Somit kommt es bei kurzfristiger Überschreitung der Lizenzen zu keinem Problem. Wenn die Anzahl der Lizenzen überschritten wird, dann kommt es nicht zu einem Hänger des gesamten Netzwerkes sondern der/die Clients die nicht lizenziert sind, könen schlicht und einfach nicht anmelden. Dein Problem dürft eher in dieser Richtung zu suchen sein - Server reagiert mehrmals täglich für 2 bis 5 Minuten nicht LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
svdata 15 Geschrieben 18. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Hallo Team, nach Rücksprache mit dem Kunden gehe ich doch wieder von einem Lizenzfehler aus, da der Fehler nicht alle, sondern pro Tag "Einen" (den Verletzer?) betrifft, der dann alle 30min den ganzen Arbeitstag lang "undefinierte" Probleme hat, meistens aber einfach 10-20sec nicht Arbeiten kann. Wir werden bei dem Kunden zu den bestehenden Lizenzen noch unsere 10 SBS-Lizenzen vom Actionpack eintragen und schauen. Was mich am meisten irritiert ist, daß es keine Einträge im LOG gibt, weiß jemand wo die sein müßten und wie die aussehen sollten? An ein DHCP/DNS-Problem durch die anderen Clients glaube ich nicht mehr, die könnten zwar theoretisch zu Lizenzverletzungen führen, aber für einen "root" ist erstens noch eine Lizenz da, außerdem wurde mir glaubhaft versichert, daß diese Dienste keine User(namen) übertragen. Die "Sambas" versucht der Kunde gerade zu zählen, wobei die Anzahl bei der "pro User" Lizenzierung auch egal sein müsste, ich bräuchte einfach eine "klare Aussage" vom Lizenzprotokollierdienst - Danke für weitere Meinungen! Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Wir werden bei dem Kunden zu den bestehenden Lizenzen noch unsere 10 SBS-Lizenzen vom Actionpack eintragen und schauen. Das darfst du auf Gar keien Fall machen! Das ist ein klarer Lizenzvverstoß! BTW: Auch alle Server auf denen ein anderes BS als Windows läuft brauchen eine CAL! Zitieren Link zu diesem Kommentar
svdata 15 Geschrieben 19. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Hallo Dr. Melzer, es ist allen Beteiligten klar, daß es sich um einen Lizenzverstoß handelt - es ist nur eine temporäre Lösung (für eine Woche). Wenn DANN das Problem gelöst sein sollte, wird der Kunde die Lizenzen kaufen (und wir vorher die Lizenzdatenbank rücksichern) - wir haben aktuell keinen besseren Plan ;-) Und nochmal: wir haben eigentlich 5 Lizenzen zu viel, aber ein DHCP/DNS oder Samba/Linux Client Problem und finden dafür aktuell keinerlei andere Lösung ... Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
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