NetzHammel 10 Geschrieben 14. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 Hallo Leute, mir ist gerade ne Frage zu folgendem fiktiven Szenario gekommen: Man hat mehrere Switches im Netzwerk und benutzt nur das native VLAN. Damit Switch 1 weiss welche MAC Adressen an Switch 2 hängen gibt es ja einen Austausch der MAC Adress Tabellen unter den Switches. Wie heisst das Protokoll, über das die Switches die MAC Adress Tabellen austauschen? Adressieren die sich dann für den Austausch der Tabellen, oder wird das, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, über Broadcasts geregelt? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 15. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2007 Hallo, ein neuer Switch den du ins Netzwerk hängst. Verhält sich erstmal wie ein Hub. Er sendet auf allen Ports. Und lernt so welche MAC Adressen an welchen Port hängen und schreibt es in seine ARP Tabelle. Den Timer wann die ARP Tabelle refreshed wird kannst du einstellen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzHammel 10 Geschrieben 15. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2007 Hallo Dirk, das ist mir bekannt. Ich dachte jedoch, dass die Switches auch Ihre MAC Adress Tabellen untereinander austauschen. Ist dies nicht der Fall? Gruß und Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Nein, dafuer gibt es kein Protokoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scurfy 10 Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Es gibt schon ein Protokoll mit dem Router untereinander komunizieren: das RIP Protokoll, allerdings werden da keine MAC Adressen ausgetauscht. Routing Information Protocol - Wikipedia lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Ja, genau wie RIPv2, OSPF, BGP, IS-IS und und und :D Aber zum austauschen von ARP-Tables ist mir noch nicht untergekommen (zumindest wenn ueber Kupfer uebertragen wird) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hforster 10 Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Hi @Scurfy Switch = L2 = MAC Router = L3 = IP Das ist als ob man Äpfel mit Äpfelbäumen vergleicht. @NetzHammel Nein es gibt kein Protokoll über das Switche die MAC-Tabellen abgleichen. Sie lernen allein anhand der eingehenden Frames welche MAC an welchen Port angeschlossen ist. @rohlmannd ARP-Tabelle und MAC-Tabelle sind zwei sehr unterschiedliche Dinge have a nice day Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 wär auch irgendwie sinnlos wenn der Switch a weiß was an welchem Port von Switch B,C usw. anliegt, wäre wohl reine ressourcenverschwendung auf den jeweiligen Switches, der Datenaustausch würd auch nru unnötig Bandbreite zumüllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzHammel 10 Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Hallo hforster, danke für die sehr aufschlussreiche Antwort (also der Teil, der an mich adressiert war :) ). Ich meinte ich hätte tätsächlich mal gelesen, dass die Switches ihre MAC Tabellen austauschen, deswegen wollte ich gleich mal nachfragen. Noch als Nachtrag @rohlmannd: Den Teil mit arp hab ich irgendwie überlesen. Ein Switch hat doch eigentlich mit arp Tabellen gar nichts zu tun (wir hatten es ja von Layer 2). Arp Tabellen werden doch nur von layer 3 Geräten geführt (IP zu MAC Zuordnung). Beste Grüße und Danke an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 na ein Multilayerswitch hat schon ARP tabellen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Hallo, ja ihr habt ja recht ;-) der Switch legt seine SAT ( Source Address Table) an. Wo die MAC zum Port zu geordnet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
P.Reinke 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Ich hab zwar noch nie was von einer SAT gehört, aber die Namen variieren ja ständig. Ich kenn das so das ein Switch über eine CAM verfügt in denen ein Verweis für jede MAC Adresse im kompletten Netz zu dem jeweiligen Port besteht. Dabei kann es auch vorkommen das für einen Port mehrere MAC- EInträge vorhanden sind. Es wäre ja Schwachsinn wenn ein Switch ständig einen Broadcast sendet wenn er die Adresse nicht kennt. Wäre demnach nicht besser als ein Hub. Wenn er eine Ziel- MAC nicht kennt ist das schon richtig was ihr gesagt hat. Dann schickt er zu allen Ports aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
P.Reinke 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Es gibt zwei Protokolle mit denen Switches Informationen austauschen, aber keine Informationen über MAC- Einträge STP Spanning Tree Protocol VTP virtual transfer protocol Ich habe vergessen zu schreiben das es kein Protokoll gibt für das was ich oben beschrieben habe. Die MAC- Adressen werden dadurch erfahren, das die Ports "zuhören" welche Quell- MAC's durch sie kommen. Und diese dann in der CAM speichern. Das passiert zum Beispiel beim Start des Swichtes wenn alle Hosts ihre DHCP Anfragen zu dem Router senden und der Switch somit eine Phase des Zuhören und des Lernens abhält. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.