Birgit25 10 Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2007 Guten Tag, ich möchte von einem Client ein Netzlaufwerk erstellen, nur wenn der Server vorhanden ist. Der Server hat folgende IP: 192.168.2.100 Die Freigabe lautet: \\Server\Freigabe$ Laufwerksbuchstabe: Z Es ist keine Domäne vorhanden! Das Script soll aber unter einen anderen Account das Netzlaufwerk erstellen Benutzername: test Passwort: test2 Ein Bekannter hatte mir eine Batch zugesandt aber ehrlich gesagt kann ich damit nichts anfangen. Könntet ihr mit behilflich sein ? @echo off set server=192.168.2.100 set share =/userdaten set lw=Z: ping -n 1 %server% if "%errorlevel%=="0" goto verbinden exit :verbinden net use %lw% %server%%share% Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2007 Hallo, if exist \\servername\freigabename net use ...... Ist das verständlicher? Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Birgit25 10 Geschrieben 16. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2007 nicht wirklich, da ich mich mit Batch nicht auskenne! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2007 Das Script soll aber unter einen anderen Account das Netzlaufwerk erstellenBitte erläutere das doch mal! Ein Mapping ist im Normalfall nur für den angemeldeten User existent, das Mappen, das Ausführen von net use geschieht für den einen User, den angemeldeten. Der Erfolg des Verbindens ist ja von der Berechtigung auf die Freigabe abhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Birgit25 10 Geschrieben 16. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2007 Hallo lefg, erstmal danke für deine Hilfe. Bislang war folgende Batch im Einsatz: net use Z: \\Server\Freigabe$ /user:test test2 /persistent:NO Es soll das Laufwerk nur gesetzt werden, wenn der Server auch definitiv aktiv ist. Ansonsten soll das Script ohne Fehlermeldung weiterlaufen! Benutzername: test Passwort: test2 Der Benutzer "test" ist ein anderer Account, als der User, der lokal angemeldet ist und das Script läuft seit 5 Jahren ohne Probleme Ich weiss nicht was in dem oben erwähnten Script kommen soll, hinter: "set share =/userdaten" Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2007 Nun, in dem Fall sehe ich in dem Setzen der Variablen keine wirklich praktischen Sinn. Das \Userdaten ist methodisch/didaktisch als ungeeignet zu sehen. Ist mein Beispiel verständlich für dich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jürgen2 10 Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Hallo Birgit, so wäre das Script richtig @echo off set server=192.168.2.100 set share =\Freigabe$ set lw=Z: ping -n 1 %server% if "%errorlevel%=="0" goto verbinden exit :verbinden net use %lw% %server%%share% Zitieren Link zu diesem Kommentar
Birgit25 10 Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Hallo Jürgen2, danke für deine Hilfe, es läuft einwandfrei! LG. Birgit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.