hanibal 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Hallo, ich habe folgendes Problem! In einer reinen Windows 2000 Domäne mit AD können die Domänenbenutzer auf ihren Rechnern keine Verzeichnisse freigeben. Weis jemand wie oder wo ich dies aktivieren kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Nur Mitglieder der loaklen Gruppe Hauptbenutzer und Administrator dürfen Freigaben erstellen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hanibal 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Danke! Aber es muß doch eine Möglichkeit geben den Domänenbenutzern die Dateifreigabe zu ermöglichen, ohne sie gleich als admin heraufzustufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Ich kenne keinen anderen Weg, von der Hauptbenutzermitgliedschaft abgesehen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JohnDie 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Hi, im neuen TweakUI 2.10 kann man die Rechte einstellen, wer Freigaben erstellen und verwalten kann. Dummerweise setzt TweakUI 2.10 zwingend Windows XP SP1 oder Windows Server 2003 voraus. Aber evtl. lassen sich ja in der Registry die entsprechenden Werte finden, so dass man dies über die Gruppenrichtlinien einstelln kann. Natürlich vorausgesetzt, dass Windows 2000 diese Einstellungen auch unterstützt. Hier ist schonmal der Link zu TweakUI 2.10: http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/downloads/powertoys.asp Ich werde mal sehen, ob ich da etwas rausbekommen, wo die Einstellungen gespeichert werden. EDIT: Konnte leider nicht rauskriegen, wo genau die Rechte gespeichert sind. Der Alternativ-Vorschlag von auer weiter unten klingt allerdings sehr gut. Grüße, JohnDie Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Das wäre genial, denn weder im Resource Kit noch inder Knowledge Base oder anderen Technischen Beschreibungen von MS konnte ich was zu diesen Benutzerrechten finden. Hoffentlich steckt das Tool nicht einfach den Benutzer in die Hauptbenutzergruppe... :( grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Alternativvorschlag: Pro Nutzer einen Ordner mit einem Standardnamen einrichten, diesen als Admin freigeben und dem Benutzer Vollzugriff für diesen Ordner einräumen, so daß er Lese/Schreibrechte selbst verwaltet. Wenn Nutzer selbst Freigaben einrichten dürfen, läufst Du Gefahr, daß manche zu viel des Guten tun, bsp. sensible Daten sichtbar werden oder sich ein Nutzer eine Hintertür zum Rechner eines Kollegen einbaut. Deshalb: Delegiere das Recht für Freigaben nicht. Gibst Du einen Ordner gezielt frei, so kannst Du dies, falls es Probleme gibt, auch wieder rückgängig machen. ----------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
hanibal 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Danke! In dieser Art und Weise händel ich es bereits. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Ich denke ich habe gefunden, wie es ab XP mit Tweak-UI gemacht wird, aber leider sehe ich im Moment wenig Chance, es ohne dieses Proggi zu tun. Es scheint, dass das Programm den/die Benutzer unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\DefaultSecurity\SrvSvcConfigInfo einträgt, allerdings binärkodiert grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.