firefighter 10 Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Hallo community, seit einigen Wochen und Monaten habe ich sporadische Ausfälle einer onboard Netzwerkschnittstelle (Intel ® 82544GC). Der Ausfall ist mal 1x Monat, mal 1x in der Woche und gestaltet sich so, dass man weder den Rechner anpingen kann, noch vom Server aus jemanden erreicht. Trotzdem wird die Netzwerkverbindung im Windows nicht als gestört angezeigt. Um den Fehler zu beheben logge ich mich über das Backup-Netz über Verbindung 2 auf dem Server ein, deaktiviere und aktivieren wieder die Verbindung und vola - alles geht wieder. Im Ereignisprotokoll wird nichts protokolliert das einen Hinweis auf den Ausfall geben könnte. Leider bin ich völlig ratlos :( Das Einzige was ich bisher (erfolglos) versucht habe, war die Verbindungseinstellung fest auf 100mbit/s zu stellen (kein duplex). Hat jemand noch mögliche Problemlösungen parat? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scurfy 10 Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Energiesparfunktionen ausschalten. lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefighter 10 Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Energiesparfunktionen ausschalten. lg Stefan Hallo Stefan, auf dem Server sind keine Energiesparfunktionen aktiviert. Nur nochmal zur Verdeutlichung. Ich spreche nicht von einem WLAN, ich spreche von ganz normalem LAN. gruß, ff :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scurfy 10 Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 @firefighter: LAN NICs - hab ich mitbekommen, ja Die haben oft eigene Energiesparoptionen zu denen man nur über den Gerätemanager kommt. :rolleyes: lg S. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefighter 10 Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 @firefighter: LAN NICs - hab ich mitbekommen, ja Die haben oft eigene Energiesparoptionen zu denen man nur über den Gerätemanager kommt. :rolleyes: lg S. Sorry, war nicht böse gemeint! :wink2: Ich bin grad im Gerätemanager --> Eigenschaften --> Erweitert, kann dort aber keine Energieoptionen finden. Falls es hilft. Es ist ein SBS2003 Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carsten.m 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Amüsant genau den gleichen Thread wollte ich eben aufmachen. GENAU diesen BE******ENEN Bug habe ich auch in meinem Netzwerk und genau wie du habe ich das Workaround mit Netzwerkkarte Deaktivieren und Aktivieren. Allerdings handelt es sich bei mir um einen Broadcom NIC. Ich fahre Win SBS 2003 R2 und auch bei mir wird kein Fehler im Ereignislog angezeigt. Der Fehler tritt sporadisch und unregelmäßig auf, bei mir allerdings wesentlich häufiger bis zu 10 mal am Tag hab ich schon festgestellt. Es ist zum Haare raufen, denn alle Mitarbeiter brüllen dann "Mein Internet geht net" "Das netz is ausgefallen so ne ******e hier" und ich habe noch keine lösung dafür finden können. Vielleicht finden wir ja hier die erleuchtung. Also an alle Gurus HELFT UNS =) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scurfy 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Im Gerätemanager ist das Gerät als aktiv angezeigt ? Was zeigt ipconfig an während die NIC nicht geht ? Ich glaube ich würde mal die NW Karte austauschen und schau´n ob die sich auch abdreht ... lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 ist der aktuellste NIC-Treiber drauf? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
carsten.m 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Sind die aktuellsten Treiber die mir Dell zur verfügung stellt. Ja die Karten sind im Gerätetmanager aktiviert. Ob ich die Karten tauschen kann weiß ich nicht, es ist ein 19" Power Edge 1950. Muss ich erst ma reinschauen ob das überhaupt gehen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Hängt bie Euch eventuell noch ein Switch dazwischen welcher der Verursacher sein könnte? Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
carsten.m 10 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Es hängen zwar switche drann, aber die sind a) gut belüftet b) auch vertauscht worden ohne besserung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carsten.m 10 Geschrieben 2. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Frohes Neues undso! tut mir leid aber ich muss es mal puschen, vielleicht hat ja doch noch einer ne lösung der zu der Zeit nicht anwesend war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 5. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2008 Netzwerkkarte tauschen und gut sagt die Erfahrung. Ob kaputt oder Softwareproblem wäre mir hier egal, haupsache, die Anwender ****en nicht weiter... Meine Kunden würden nach 3-4 Tagen "Danke - nächster Admin" sagen. netzwerkkarte kostet nicht viel und das sind mit runter fahren, einbau, neustart, installation 30 Minuten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.