feitho1 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Ich habe zur Zeit ein paar Probleme mit unserem Netzwerk. Es gibt hin und wieder Verbindungsprobleme mit einzelnen PCs und auch Paketverluste (beim Pingen). Deshalb wollte ich mal anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt ein Netzwerk zu analysieren, und eventuell defekte Geräte herauszufinden. Gibt es irgendeine Software die sowas kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
earth 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 START->AUSFÜHREN-> PERFMON.MSC Dort kannst du dir Leistungsindikatoren hinzufügen. / z.b Paketfehler usw. Dies läst du laufen ca. 1 Tag. Paralle machst du mehre CMD ´s auf und Pings Rechner an. Ich vermute , dass ein Switch Falls vorhanden die Probleme macht. Wie sind den die Laufzeiten in ms mit deinen Pings? Blockt vielleicht auch eine FW die Pings? Wie machen sich diese Netzwerkproblem bemerkbar? Mach mal eine Langedatenübertragung -> z.b zum Server / Und Sniff die Daten mit Wireshack mit dort kannst du mal kucken ob es öfft zu neu Anfragen kommt / Packteverluste / bzw. mit dem Perfmon sollte das auch gehen. Kommen diese Probleme nur bei einen Rechner oder bei allen? Wenn bei allen tausche das SW. / Vielleicht kann man in deinem SW sich noch Statisiken ansehen oder dein SW hat vielleicht noch Sicherheitsfeatures / suche befor du ein neues SW kaufst noch mal nach Firemware Updates willkomen im leben eines Admins ;-) Ich hoffe ich konnte dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 ...kurze Anmerkung: Das Programm zur NW Analyse heißt Wireshark und kann hier heruntergeladen werden. Netzwerkanalyse :: Typische Problemsituationen 1 :: network lab Desweiteren werden auf der Seite Fehleranalysen beschrieben. s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.