mullfreak 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 hallo, ist es möglich auf einem windows storage server 2003 r2 eine lun zu erstellen die später über iscsi initiiert werden kann? gruß mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Wenn auf dem Storage Server ein iSCSI-Target-Treiber vorhanden ist, dann ja. Ich weiss aber nicht, ob dieser Treiber mittlerweile von MS mitgeliefert wird oder ob man den immer noch separat erwerben muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 19. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 genau. das ist die große frage. auf der microsoft seite zum storage-server hab ich das gefunden: iSCSI-Unterstützung (Internet Small Computer System Interface), um Konnektivität zu IP-Zielen und IP-SANs zu ermöglichen hört sich so an als ob es nicht möglich ist, luns zu bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Jein, du kannst LUNs bauen, aber dazu brauchst du halt nen zusätzlichen Treiber mit dem du dann ein iSCSI-Target zur Verfügung stellen kannst. Hab heut auch mal geschaut, der Storage Server hat es wohl nicht dabei, obwohl ich meine das MS letztes Jahr oder so einen Hersteller von iSCSI-Targetsoftware aufgekauft hat. Wenn mein HP Vertriebler recht hat, dann bietet HP wohl so nen Treiber als Option zum Storage Server an (ich hoffe der hat mich richtig verstanden, bei Vertrieblern weiss man ja nie ;) ) Ansonsten mal die Tante bemühen, gibt ja einige Hersteller für iSCSI-Targets. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 19. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 ok, immerhin schon mal gut wenn lun´s gebaut werden können. wir wollen zwei storage-server einsetzen. dieses sollen von hp sein. ca. 3-5 tb speicher. dfs-r. da mich jetzt so ziemlich alle befreundeten admins rügen, ich solle mir das nicht "antun" und einen "richtigen" filer kaufen, will ich jetzt vorher alles abklären. lun wäre z. b. interessant für vmware. so könnte man im nas-betrieb dateiserver spielen und im san-betrieb könnte ich auf den server meine vm´s laufen lassen. hba-adapter in die vmware-server rein, switch dazwischen und fertig ist der block-zugriff. ein third-party-scsi-anbieter wäre z. b. :: RocketDivision :: CD/DVD/Blu-Ray/HD-DVD recording, iSCSI and AoE (ATA-over-Ethernet) gruß mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Öhm... ich glaub da muss ich mich deinen befreundeten Admins anschliessen :D Als NAS ist der Storage Server Top, da ich kein anderes NAS kenne, was sich so gut in ein bestehendes AD integriert. Als shared Storage für VMWare o.ä. ist er eher mittelprächtig, da würd ich eher ne kleine Netapp oder eine MSA1500 / AIO-Box von HP oder ne DS3300 (iSCSI-Box) von IBM oder ne iSCSI-Box von Equalloigc nehmen. Grade in Punkto Preis und Performance hast du beim Storage Server zwar ne nette Box, aber Performancetechnisch bist du da am Windows gebunden. Bei den anderen iSCSI/SAN - Boxen sieht es da dann doch etwas anders aus, da diese Performancetechnisch teilweise sogar teuren Midrange-Storagesystemen Konkurrenz machen, preislich aber immer noch im Bereich eines gut ausgestattetem Server liegen. Und wenn du wirklich VMs da unterbringen willst, ich vermute mal es ist ein ESX, dann solltest du dich auf Hardware bewegen, die VMWare auch als geeignet betrachtet :) Also meiner Meinung nach den Storage Server als Fileserverersatz = OK, gute Idee Der Storage Server als Blockleveldevice = eher ne Notlösung wenn nix anderes mehr geht. Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 zum thema iscsi-target bin ich jetzt fündig geworden bei hp: Microsoft® iSCSI Software Target - iSCSI Storage Overview & Features ansonsten muss ich mich wohl deiner meinung anschließen. wir haben bisher nur vmware-server im einsatz und die reichen auch völlig aus für unsere zwecke. dann bleiben die vm´s auf den lokalen platten der server. hp gibt z. b. beim dl320s folgende user-anzahl an: 25 - 200 wie kann man diese zahl einordnen? gleichzeitige verbindungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Nicht gleichzeitige Verbindungen, sondern wirklich User die zugreifen. Bis ca. 200 Benutzer reagiert der Server noch in einer adäquaten Zeit, alles was drüber hinausgeht geht dann doch sehr arg an die Leistungsgrenzen des Servers. Der Storage Server ist immer noch ein Windows Server, wenn auch für Storage optimiert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.