qmaestroq 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage zu AD Standorte und Dienste: Ich habe folgende Domänen: Domäne A Domäne B.A Domäne C.A Insgesamt hat die Infrastruktur pro Domäne 3 DCs über zwei Standorte verteilt. Standort A hat pro Domäne 2 DCs, Standort B hat pro Domäne 1 DC. Subnetze und Standorte sind eingerichtet. In den NTDS Settings habe ich nun pro DC verschiedene automatisch erstellte Verbindungen. Leider habe ich das Gefühl, dass diese automatisch erstellten Verbindungen bei mir keiner Logik unterliegen. DC1 der Domäne A hat vier Verbindungen (beide DCs von Domäne C.A, den ersten DC der Domäne B.A und den ersten DC der Domäne B.A, zu Domäne B.A hat er keine Verbindung) DC2 der ersten Domäne hat nur drei Verbindungen (es fehlt der zweite DC der Domäne C.A) Kann mir jemand sagen, wie diese Verbindungen konkret aussehen müssten? Vielen Dank im voraus qmaestroq Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Servus, das AD sucht sich seine Wege selbst. Anhand der Informationen (Kosten, Standortverknüpfung) die in "Standorte und -Dienste" konfiguriert sind, erstellt das AD dann die Verbindungsobjekte. Dann könntest Du die Option "Brücken zwischen allen Standortverknüpfungen herstellen" deaktivieren. Dadurch wird verhindert, dass der KCC Verbindungen erstellt, die mehrere Standorte überbrücken. Damit hält sich die AD-Replikation explizit an deine erstellten Standortverknüpfungen. Das macht z.B. Sinn, wenn das WAN nicht voll geroutet wäre, sondern eine Hub-and-Spoke Topologie bestehen würde. Es kommt auch auf die bestehenden Bandbreiten an. Du könntest alle Standorte in einer einzigen Standortverknüpfung hinzufügen oder eben, bei bestehen einer Hub-and-Spoke Topologie, zwei Site-Links erstellen wo einmal Zentrale mit StandortA und Zentrale mit StandortB repliziert. Lange Rede kurzer Sinn, die erstellten Verbindungsobjekte vom AD sind korrekt. Wenn dem nicht so wäre, würde dir das Eventlog diesen Fehler melden, dass z.B. mit DCxy nicht repliziert werden konnte. Wenn du es anders haben möchtest, musst du mit o.g. Hinweisen, Hand anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
qmaestroq 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Hallo Daim, vielen Dank für deine Infos, ich werde heute abend noch entsprechend ein wenig bei Microsoft lesen. Falls man sich nicht mehr hört vorab schonmal schöne Weihnachten Gruß qmaestroq Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 vielen Dank für deine Infos, ich werde heute abend noch entsprechend ein wenig bei Microsoft lesen. Lesen ist immer gut ;) . Falls man sich nicht mehr hört vorab schonmal schöne Weihnachten Danke, dir auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.