Surfy 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Umgebung: Server: w2k Adv Server Clients: mixed (win98 / 2k) Wenn ich im AD einen Domänen User anlege, kann ich ja einen Loginscript angeben. Im Sysvol/domain/scripts Ordner habe ich dazu für jeden User eine username.bat und eine Username.cmd angelegt. Im Profil kann ich ja jetzt einen Anmeldescript angeben. Fragen: - Muss ich eine user.bat und eine user.cmd anlegen? - Wie verlinke ich das richtig? Einfach mit "user.bat" oder braucht es einen Pfad, oder gar keine Endung? Über den Loginscript sollen verschiedene Share`s verknüpft werden, deswegen kann ich nicht einen Script für alle nehmen.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen & habt sogar eventuell noch ein paar vereinfachende Tipps. Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 *.bat und *.cmd ist beides ok. Unter Eigenschaften den Users kannst Du einfach den gewünschten Dateinamen eingeben, da er am richtigen Ort suchen geht. Ich würde aber nicht für jeden User ein Logon Skript schreiben, sondern das irgendwie zusammenfassen. User mit gleichen Funktionen, oder user in gleichen Abteilungen.... Sonst hast Du jedesmal ne Riesen Arbeit wenn es Änderungen zu machen gibt... Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Wenn ich mich recht entsinne, wird eine Datei mit der Endung .cmd erst ab NT 4.0 als ausführbare Datei erkannt. Am besten alle mit .bat machen, dann dürfte es bei keinem System Probleme geben. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Jepp, Grizzly hat wie allermeistens recht.... ;) Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Ich würde nur ein Skript verwenden und im Skript den Usernamen abfragen: IF /I %username%==Test1 goto Sprungmarke1 IF /I %Username%==Test2 goto Sprungmarke2 Wenn Du dann noch die Laufwerke, die alle bekommen sollen, am Anfang oder am Ende des Skript eingibst, veringerst Du den Pflegeaufwand und damit die Fehlerquote noch einmal. Ich hoffe, dass die Variable %username% unter W98 auch existiert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Wow, danke für eure Hilfe! Also das mit Sprungmarken funktionierte unter Dos / W98 zumindestens in der Autoexec.bat ;) Vielleicht akzeptiert W98 es auch da! Hat mir vielleicht jemand eine fertige Vorlage mit Sprungmarken, damit ich seh wie es gemacht wird, und das ganze nur zu erweitern / Anpassen brauche? Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 -----Beispiel----- IF /I %username%==Test1 goto settings_test1 IF /I %Username%==Test2 goto settings_test2 :settings_test1 net use x: \\server\freigabe\%username% net use y: ........... :settings_test2 net use x: \\server\freigabe\%username% net use y: ........... net use z: ........... -----Ende Beispiel------ grizzly9999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Original geschrieben von grizzly999 :settings_test1 net use x: \\server\freigabe\%username% Wobei die Anweisung net use x: \\server\freigabe\%username% etwas für den allgemein gültigen Teil des Skripts wäre und nicht für jeden User als Einzelanweisung erstellt werden muß ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Ich danke euch für die Anregungen & Hilfe! Ich setzt mich gleich mal ran! Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
mymicha 10 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Hallo Leute Nur so zur Ergänzung. Ich arbeite mit Kixtart. Die meisten werden es wohl kennen. Es handelt sich dabei um eine Erweiterung für die Batch-Programmierung unter Windows. Meiner Ansicht nach, ist einiges mehr möglich. Vor allem folgendes Szenario: Benutzer "Peter" ist in Gruppe "Share Test". In meinem Loginscript steht nun folgendes: IF INGROUP("Share Test") USE L: \\SERVER\Share_Test ENDIF Dies bewirkt folgendes. Nachdem der Benutzer Peter in der Gruppe "Share Test" ist, wird das vom Script erkannt und ihm so ein Laufwerk zugewiesen. Imenser Vorteil meiner Ansicht nach: - Hat man einen Sicherheitsverteiler für einen Share (z.b. Gruppenlaufwerk) muss man den User nur reinstecken in die Gruppe und erschlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Er hat die Rechte für den Share und er bekommt automatisch das LW zugewiesen! Gruß Michael. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 27. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Ich habe noch eine Frage hierzu: net use x: \\server\freigabe\%username% Auf dem Server sind die Userverzeichnisse auf: e:\Freigaben\User\xxx Freigegeben sind nur die jeweiligen Userverzeichnisse als xxx$ Lautet der korrekte Syntax nun: net use x: \\server\%username% ?? Danke euch! Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
mymicha 10 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Wenn du sie unter xxx$ freigegeben hast net use x: \\server\%username%$ Hast aber keine Leerstellen im Usernamen, oder? Wenn ja, dann ... net use x: "\\server\%username%$" Hoffe, ich rede da jetzt keinen blödsinn. Ist bei Kixtart etwas anders. Ja, Ja - lang lang ist es her ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Das korrekte Mapping lautet \\server\freigaben\%username% Allerdings kommen nur 2000 Clients und höher direkt in ihrem Userverzeichnis raus. NT 4.0 und niedriger können den Pfad so nicht interpretieren und der Benutzer kommt unter \\server\freigabe raus und muss dann sein Homelverzeichnis manuell anwählen. Ich hatte da mal einen Workaraound mit dem subst-Befehl für NT 4.0 Clients, aber den bekomme ich jetzt auf die schnelle nicht mehr gebacken. Vielleicht setzt noch jemand hier den Trick ein. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mymicha 10 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 @grizzly999 Ähm steh ich auf der Leitung - Er hat doch nur die einzelnen Userverzeichnisse freigegeben und nicht das Verzeichnis "freigaben"?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Ich glaube, ich brauch 'ne Brille :o Dann vergiss den zweiten Teil ab Allerdings und notiere ihn nur unter "Gut zu wissen" ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.