JustinXiang 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Hallo Leute! Ich hab mal eine Frage an euch! Ich bin auf der Suche nach DHCP Konzepten. Da mein Chef jetzt endlich eingesehen hat das fixe IP-Adressen nicht nur umständlich zu verwalten sind oder auch mittlerweile problematisch wird da wir einfach zuviele clients haben. Fragt mich nicht warum wir fixe Ip-Adresen haben aber ich denke das system ist soweit gewachsen das es bis zum dem Supergau kommen mußte bevor er handelt! Jetzt habe ich nur das Problem das ich auch noch ein paar kleinere externe Subnetze (Teleworker) habe die vorort einen router stehen haben der sie automatisch durchtunnelt und die auch physisch in einem andren netz hängen! Mein Kollege dachte sich wir gehen mal Supernetten aber dann müssen wir uns noch überlegen wie wir die clients die ausserhalb sind erreichen! Ich wiederum bin der Meinung ich würde noch ein Subnetz aufmachen und dort einen DHCP Relay Agent reinschieben und das erste Netz mit Drucker, Server, Netzwerkkomponenten und was mir sonst noch so einfällt was fixe Ip adressen braucht reinzuhängen. Hat schon wer von euch versucht Handscanner die eine Anwendung im ersten Netz haben in ein 2tes netz zu hängen? Würde mich über eine Antwort freun. Egal wie wir es machen wir brauchen noch ein brauchbares Konzept dafür das der chef sagt okay! Hat wer von schon sowas bzw. würde ich euch gerne fragen welche der beiden Varianten ihr machen würdet! Danke schon im Voraus für euer Infos LG JustinXiang Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 hi also ich habe vlans auf meinen switchen erstellt diese dann richtig geroutet und habe zwei dhcp server im netzt stehen, der einte ist aktiv und der andere dient als backup, funktioniert eigentlich ganz gut...! in meinen Aussenstellen habe ich so genannte edges von checkpoint stehen diese funktionieren auch sehr gut und zudem dienen sie diesem aussenstandort als dhcp server...! Zitieren Link zu diesem Kommentar
JustinXiang 10 Geschrieben 19. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Die Aussenstellen wären mir ja eigentlich egal denn wenn ich es so mache wie du dann lasse ich die aussenstellen einfach mit fixen ips aussen vor und bau meine netze rundherum oder hab ich da was falsch verstanden gerade? Hat jemand Handscanner im Betrieb der vielleicht in andere netze routet oder verhalten sich die dinger wie Terminal Clients? Lg JustinXiang Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 .....fixe IP-Adressen nicht nur umständlich zu verwalten sind oder auch mittlerweile problematisch wird da wir einfach zuviele clients haben. .....Um wieviel Clients handelt es sich denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.