Jump to content

DHCP Konzept


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hab mal eine Frage an euch! Ich bin auf der Suche nach DHCP Konzepten. Da mein Chef jetzt endlich eingesehen hat das fixe IP-Adressen nicht nur umständlich zu verwalten sind oder auch mittlerweile problematisch wird da wir einfach zuviele clients haben. Fragt mich nicht warum wir fixe Ip-Adresen haben aber ich denke das system ist soweit gewachsen das es bis zum dem Supergau kommen mußte bevor er handelt!

 

Jetzt habe ich nur das Problem das ich auch noch ein paar kleinere externe Subnetze (Teleworker) habe die vorort einen router stehen haben der sie automatisch durchtunnelt und die auch physisch in einem andren netz hängen! Mein Kollege dachte sich wir gehen mal Supernetten aber dann müssen wir uns noch überlegen wie wir die clients die ausserhalb sind erreichen!

 

Ich wiederum bin der Meinung ich würde noch ein Subnetz aufmachen und dort einen DHCP Relay Agent reinschieben und das erste Netz mit Drucker, Server, Netzwerkkomponenten und was mir sonst noch so einfällt was fixe Ip adressen braucht reinzuhängen.

 

Hat schon wer von euch versucht Handscanner die eine Anwendung im ersten Netz haben in ein 2tes netz zu hängen? Würde mich über eine Antwort freun.

 

Egal wie wir es machen wir brauchen noch ein brauchbares Konzept dafür das der chef sagt okay! Hat wer von schon sowas bzw. würde ich euch gerne fragen welche der beiden Varianten ihr machen würdet!

 

Danke schon im Voraus für euer Infos

 

 

LG

 

JustinXiang

Link zu diesem Kommentar

hi

 

also ich habe vlans auf meinen switchen erstellt diese dann richtig geroutet und habe zwei dhcp server im netzt stehen, der einte ist aktiv und der andere dient als backup, funktioniert eigentlich ganz gut...! in meinen Aussenstellen habe ich so genannte edges von checkpoint stehen diese funktionieren auch sehr gut und zudem dienen sie diesem aussenstandort als dhcp server...!

Link zu diesem Kommentar

Die Aussenstellen wären mir ja eigentlich egal denn wenn ich es so mache wie du dann lasse ich die aussenstellen einfach mit fixen ips aussen vor und bau meine netze rundherum oder hab ich da was falsch verstanden gerade?

 

Hat jemand Handscanner im Betrieb der vielleicht in andere netze routet oder verhalten sich die dinger wie Terminal Clients?

 

Lg

 

JustinXiang

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...