elchipo 11 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Hallo Leute, ich habe da zwei Fragen zu den Terminal Services: 1. Kann ich die Lieznsierung ohne weiteres von Device CAL auf USer CAL umstellen? 2. Wie kann ich Lizenzen (in diesem Fall COmputer) rauslöschen, so dass ich neue hinzufügen kann. ICh möchte steuern, wer zugreifen darf und wer nicht...die TS wurden vor meiner Zeit beim Kunden eingerichtet. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 1. Kann ich die Lieznsierung ohne weiteres von Device CAL auf USer CAL umstellen? Nein das kannst du nicht, ohne weiteres, den dann musst du auch neue CALs kaufen. 2. Wie kann ich Lizenzen (in diesem Fall COmputer) rauslöschen, so dass ich neue hinzufügen kann. Du musst keine CAls löschen um neue hinzuzufügen... ICh möchte steuern, wer zugreifen darf und wer nicht...die TS wurden vor meiner Zeit beim Kunden eingerichtet. Was hast du denn im Detail vor und warum? P.S. Ich hab deine Frage mal in unser Lizenzforum verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 19. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Die Antwort zu 1. habe ich schon vermutet. Zu 2. Es wurde in der Vergangenheit einfach von mehreren PCs auf die TS zugegriffen und von einigen PCS soll das halt nicht mehr passieren. Ich habe allerdings keine Möglichkeit gesehen, wie ich die ungewollten PCs entferne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Benutze mal unsere Suche dazu, das Thema hatten wir in den letzten Wochen mehrfach. Du musst keine Lizenzen freigeben das fuktioniert automatisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 19. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Genau das ist das Problem. Es geht halt nicht automatisch...ich bekomme auf einem der PCs plötzlich die Fehlermeldung, dass dieser PC keine "Rechte" zum Zugriff hat. Zumindest sinngemäß. Es sind 5 feste Lizenzen eingerichtet und 3 temporäre. Aber ich suche dazu mal. Danke für die schnellen Antworten! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Was für CALs habt ihr? Per User oder Per Device? Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Device CALs....mittlerweile habe ich den Kunden dazu ermutigt 5 weitere CALs zu besorgen. Dazu noch eine Frage: Scheinbar verkaufen Händler (bin auch einer) die CALs von HP, Fujitsu etc...die um die Hälfte günstiger sind als die Originalen von MS...ist das legal, oder kann man damit auf die Nase fallen? Ich rede von dem Fall, dass man halt keinen Server von jeweiligen Hersteller hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Wenn ihr Device CALs habt und die beschriebene Meldung kommt habt ihr eindeutig zu wenig CALs! Also schleunigst nachkaufen. Was sind das für CALs von HP, Fujitsu und Co.? Sind das OEM CALs? Was meinst du mit "Originalen CALs von Microsoft"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Mit original von Microsoft meine ich halt "Nicht-OEM"...und ja, die vom HP etc. sind die OEM-CALs. Danke für deine Fürsorge :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Na OEM/SB Lizenzen sind nicht deswegen billiger weil sie illegal sind, sondern weil sie in der Nutzung stark eingeschränkt sind und deswegen für den EInsatz in Businessumgebungen ungeeignet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 21. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Eingeschränkt? Inwiefern? Und jetzt habe ich eine neue Situation: Der Kunde hat jetzt eine 5 Device CAL und hat nun aber stat einer weiteren 5 User Device CAL eine % User Cal besorgt. KAnn ich die mischen und wenn ja, wie lege ich fest welche User über die User CAL laufen? Danke! Danke! Danke! Ich würde für dieses Forum sogar Geld bezahlen. Dioe Antowrten sind schnell und fundiert! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 OEM/Sb Lizenzen sind in den Nutzungsmöglichkeietn stark eingeschränkt. Welche EInschränkungen das im Detail sind ist immer von der Lizenz abhängig und kann nicht pauschal gesagt werden. Im Businessumfeld sind sie IMHO nicht vernünftig zu gebrauchen, dafür gibt es Volumenlizenzen (Open, Select, EA). Wenn du uns unterstützen willst werde Premium Mitglied: https://www.mcseboard.de/newthread.php?do=premium_membership Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 21. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Hmm, okay...ich schau wo ich dazu was finde, danke! Kann ich Device und User CALs mischen? Ich schau mir den Premiumvertrag mal an. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchipo 11 Geschrieben 25. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2007 Kann ich Device und User CALs mischen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 25. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2007 Hi, ja kannst Du - ist aber nur begrenzt sinnvoll Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.