szumbusch 10 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Hallo miteinander! Bin im scripting nicht so gut dabei und bräuchte mal etwas hilfe. Ich habe in einer Schule 120 Klausuraccounts. Vor einer Klausur müssen accounts aktiviert werden, die Kennwörter von allen auf ein Einheitspasswort ('1234567') zurückgesetzt werden und das Kennzeichen, dass ein User sein Passwort ändern muß gesetzt werden. Die accounts heißen; kl01, kl02....kl120. Was ich bräuchte, ist ein Script, welchem ich die kl-nummern (z.B. 20-45) als parameter mitgebe und welches dann die oben beschriebenen Aktivitäten durchfühert. Wie könnte ich so etwas machen, oder gibt es so etwas vielleicht schon? Gruß und Dank zuvor! Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Hallo Sascha, wenn du dich mit VBScript auskennst müßte dir das VBScript Tutorial - How to Set a User account password with SetPassword weiterhelfen. Also mit ein wenig mußt du dir das dann noch anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kabelbruch 10 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Hallo Sacha, Dachte so an folgende Batch Datei: net user Sascha /DELETE net user Sascha 123456 /ADD (bzw. ohne delete und add zum Kennwort ändern) oder das ganze mit FOR aus einer Datei auslesen, dann kannst du es schön mit Excel bearbeiten. Wie auch immer du dich entscheidest, du solltest dir auch mal "net group" und sämtliche Parameter überfliegen, gibt relativ nützliche Einstellungen. Ich weiß nicht genau ob es dir weiter hilft aber wenn du genauere Infos möchtest dann meld dich einfach noch mal. mfg Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
szumbusch 10 Geschrieben 19. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Vielen Dank erstmal, ich werde es mir mal ansehen. Weitere Vorschläge sind willkommen...:p Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 In einem AD ist das sicherlich mit dsadd und dsmod sehr gut zu machen. So auf die schnelle würde ich es wohl so machen ... cls @echo off set file=benutzer.txt set DESTOU=Schulklasse set DOM2=contoso set DOM=lan set PW=Pa$$w0rT set PWCH=yes echo Importiere Konten in OU %DESTOU% nach %DOM2%.%DOM% echo Bitte warten ... :: dsadd for /F %%i in (%file%) do dsadd user "cn=%%i,OU=%DESTOU%,DC=%DOM2%,DC=%DOM%" -samid %%i -pwd %PW% -mustchpwd %PWCH% :: dsmod for /F "tokens=1,2 delims=." %%G IN (benutzer.txt) DO dsmod user "CN=%%G.%%H,ou=Import,dc=contoso,dc=lan" -upn %%G.%%H@contoso.lan -ln %%H -fn %%G -display "%%G %%H" subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.