Fastfoodman 10 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Hallo zusammen! Ich bräuchte mal ein paar Tipps: Cisco Catalyst 2950 Trunk / Channel Configuration So siehts aus: Alles reduntant aufgebaut. Nun sollen die Switche miteinander verbunden werden. Da die Router und FW über Gigabit angebunden sind, aber keine Gigaports mehr an den Switchen frei sind, würden wir gerne ein paar FastEthernet-Ports zu einem Trunk/Channel zusammenfassen. Router_B <---> Switch_A <---> FW_A ...............................|.............................. ...............................|.............................. Router_B <---> Switch_B <---> FW_B Frage: Welches Protokoll sollte man verwenden? Wie viele Ports kann man zusammenfassen? Ist das dann nur "Round Robin" Verfahren oder wird die Bandbreite der Prots addiert? (Danchte so an 3 bis wenn möglich 5 Ports) Kann man nach dieser Anleitung vorgehen oder habt ihr noch andere Hinweise oder Vorschläge? Cisco - EtherChannel and Trunking Between Catalyst Layer 2 Switches and 2948G-L3/4908G-L3 Switches Configuration Example Vielen Dank schon mal im Voraus für die Anregungen und Tipps! Gruß Fastfoodman :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Grundsätzlich ist die Anleitung schon die richtige. An den Abschnitt für 2950 kannst du dich ganz gut halten. Beim Etherchannel werden 2, 4 oder 8 (nicht alle Modelle) zusammengefasst. Dabei werden alle Leitungen parallel benutzt. Wie die Pakete verteilt werden läßt sich (meine ich) konfigurieren. Soweit ich weiß stehen die Parameter -Quell-MAC -Ziel-MAC -Quell-IP -Ziel-IP in verschiedenen Kombinationen dafür zur Verfügung. Leider habe ich den Befehl zur Auswahl des Algorithmus nicht parat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fastfoodman 10 Geschrieben 19. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Ja schon mal danke für die schnelle Antwort. Habe hier mal eine Teststellung aufgebaut. Es funktioniert auch soweit. Nur weiß ich nicht was unter Volllast passiert. Kann jemand was zum Thema PAgP LACP sagen. Finde keine klare Aussage im Internet. :mad: so sieht die Config aktuell aus. Muss PAgP oder LACP konfigurieren??? interface Port-channel1 flowcontrol send off ! interface FastEthernet0/1 speed 100 duplex full channel-group 1 mode active ! interface FastEthernet0/2 speed 100 duplex full channel-group 1 mode active ! interface FastEthernet0/3 speed 100 duplex full channel-group 1 mode active ! interface FastEthernet0/4 speed 100 duplex full channel-group 1 mode active ! interface FastEthernet0/5 speed 100 duplex full channel-group 1 mode active : : : interface FastEthernet0/24 description TFTP-Server switchport mode access speed 100 duplex full ! interface Vlan1 ip address 192.168.2.253 255.255.255.0 no ip route-cache ! ip default-gateway 192.168.2.4 ip http server ! : : Vielen Dank im Voraus! Gruß Fastfoodman -------------------- uppps habe gerade herausgefunden bzw. gelesen das die Portanzahl eines Channels am besten eine Zweierpotenz sein sollte. Also 2, 4 oder 8 So jetzt muss ich noch das Thema PAgP & LACP abkaspern. Wenn jemand Erfahrung mit Cisco und Channels hat..immer herdamit! Vielen Dank im Voraus! -------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Mit den 2ern wollte ich auch gerade sagen... Ich meine der 2950 kann nur PAgP (das Cisco-Protokoll) Aber hier gibt es mehr Infos: Catalyst 2950 Desktop Switch Software Configuration Guide, 12.1(9)EA1 - Configuring EtherChannels [Cisco Catalyst 2950 Series Switches] - Cisco Systems Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.