Jump to content

Lizenzsierungsprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es mag sein, das meine Frage total trivial ist, aber ich bin absoluter Newbie mit MS Server deswegen entschuldigt meine (****en) Fragen und JA ich habe auch schon die Suche beansprucht, aber das was ich wissen will stand leider nirgends :(

 

Also ich habe einen 2003 Standard Server (kein SBS) der ja 5 CAL-Lizenzen hat, ich hab dann noch 5 CAL Lizenzen dazugekauft (man bekommt ja nur ein Zertifikat mit Serial).

 

1. Frage: So jetzt habe ich bei Installation den Originalkey eingeben und da wurde auch ein Standard-Server mit 5 CAL eingetragen. Wo gebe ich jetzt den Schlüssel für die restlichen CAL's ein? Bzw. überprüft der Server das überhaupt technisch?

 

2. Frage: bei meinem 2003er Standard ist ja auch der Exchange 2003 dabei. Den habe ich (noch) nicht im Betrieb, aber ich habe irgendwann mal gelesen, dass mit einer User-Lizenz für den 2003 Server (also in meinem Fall 10x) auch eine Outlook 2003-Lizenz verbunden ist. Nur frag ich mich woher installieren, denn auf den CD's sind keine Outlook Installationsdateien UND was für einen Key verwenden??

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Link zu diesem Kommentar

Grüß dich!

 

Bei den Zusatzcals gibt es welche für Device und welche für User. Ich hoffe der Unterschied ist dir klar.

Die entsprechenden Keys gist du unter Verwaltung \ Lizensierung ein.

 

Wie kommst du darauf, dass ein Exchange beim 2003er dabei ist? Der Exchange allein kostet ja schon mehr als ein 2003er Server!

Vielleicht verwechselst du das ja mit einem Small Business Server, der den Exchange mit dabei hat.

Bei Exchange 2003 ist es so, dass für jede CAL eine Outlook Lizenz dabei ist.

Beim SBS sind die Lizenzen in einer CAL kombiniert. Für einen Standard Server brauchst du eigene Windows Server und Exchange Server CALs. Deswegen sind die SBS Cals ja auch um einiges teurer.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Tja dann muss ich sagen: Klassisch verwachst :-) Da hätte ich mal besser den SBS Server genommen, wäre mit den 5 zusätzlichen CAL's finanziell auf's gleiche rausgekommen :-(

 

Naja gut ich kann ohne Exchange leben, aber die Outlook Lizenzen wären schon schön gewesen.

 

Gibt es sonst noch einen gravierenden Nachteil vom Server2003 zum SBS2003?!

 

Achja in der Lizenzverwaltung kann ich zwar 5 gekaufte Lizenzen angeben, aber der Key wird nie abgefragt, ist das richtig so?

Link zu diesem Kommentar

der sbs hat ein paar gravierende einschränkungen. von dem her bist du jetzt flexibler, wenn dein netzwerk doch mal rapide wachsen soll... ich weiß, es ist nur ein kleiner trost ;)

 

der sbs hat halt für jede kleinigkeit einen eigenen assistenten und vieles ist schon vorkonfiguriert. beim normalen server musst du alles manuell einrichten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

tja da hätte ich mal lieber vorher gefragt :(

 

Naja und wieder was dazu gelernt teurer/größer <> mehr :confused:

 

Danke für die Antworten!

 

Was mir allerdings immer nicht klar ist, ist die Kiste mit den Lizenzen. Nachdem ich ja den Schlüssel nirgends eingeben musste, kann ich da auch 100 Lizenzen einstellen und 100 Leute können sich anmelden. Aber auch wenn das nicht rechtens ist, geht das oder?

 

Das irgendwie so *** untypisch, das das nicht gecheckt wird?!

Link zu diesem Kommentar

Oh Nein, da hast Du mich VÖLLIG falsch verstanden! :shock:

 

Ich habe ja 10 CAL Lizenzen (also 5 zusätzliche) nur mir kommt völlig spanisch vor das ich den Key der zusätzlichen 5 nirgends eintragen muss. Und ich wollte nur wissen ob das normal ist!

 

Es war lediglich meine Annahme, das ja dann einer nen Server mit 5 CAL Lizenzen kauft und dann hunderte von Clients sich drauf anmelden könnten (auch wenn es NICHT rechtens wäre) aber sowas gibt doch eigentlich bei Microsoft nicht, oder??

Link zu diesem Kommentar

unser doc windet sich wie ein aal... :D

technisch möglich aber illegal!

 

Das hat nichts mit winden zu tun. Ich habe nur keine Lust Leute zu supporten die mit Raubkopien, beziehungsweise ohne die Lizenzen zu bezahlen, arbeiten wollen. Das sit nicht unser Stil und wird deswegen auch hier nicht supportet!

 

hey das reimt sich ja ggg

 

Na das ist ja klasse.

 

Hast du schon mal darüber nachgedacht ein Buch mit zeitgenössischer Lyrik zu verfassen? ;) :)

Link zu diesem Kommentar

Deinen Standpunkt versteh ich nur zum Teil

weshalb ich nochmal hier im Thread verweil.

 

Im Zweifel bist du gegen den Angeklagten,

er hat jedoch die Daten bei den Akten.

 

Es sei noch gesagt die Lizenzeingabe ist nicht schlüssig,

da wirds für jeden unerfahrenen schnell müßig.

 

denn normal, so scheints mir klar,

ist für jeden key ein fenster da.

 

bei den cals ist das nicht so,

wohin damit wenn nicht ins klo?

 

darum sollt der ehrliche wicht,

unterstützt werden bei seiner lizensierungspflicht.

 

ich weiß es holpert noch ein bisschen, aber mit ganz viel üben sollte das mit dem reimen schon klappen. wer weiß vielleicht schreibt ich ja mal ein server buch in jambischer Versform ;) hat wer interesse? :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...