Huebner.IE 10 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Hallo zusammen, ich habe leider einen Kunden, bei dem in längeren Zeitabständen (>10Tage bis Monate) W2k Server crasht. Der Bluescreen verrät dann, dass ein Hardwareproblem vorzuliegen scheint (NMI: Parity Check / Memory Parity Error). Konfiguration: ML110 G4, Xeon 3040 (Dual Core 1.86GHz), versch. Speicherausbau s.u., 2x160GB SATA-I im Raid1 Verbund, DDS4-DAT am internen USB2.0, W2k Server und SQL Server 2000 auf letztem Updatestand Inzwischen habe ich: - die 2. Installation laufen, auf einem neuen Satz SATA-Platten, - die originalen 2x512MB HP-DDR2-Riegel gegen andere HP (512MB, 1GB) getauscht, half nichts, im Moment sind Kingston Intel-certified Riegel drin, alle -HP und Kingston- PC5300 mit ECC - die Installation auf einer anderen, baugleichen Maschine getestet - selbes Problem. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit W2k oder sonst irgendwelcher Software im Zusammenhang mit dem ML110, speziell dem G4, speziell dem Xeon 3040, dem Intel E3000-Chipsatz,....? Heute habe ich beim Speichertausch nochmal den 2. Kern und Speedstep im BIOS abgeschaltet, nach 20h neige ich zu Verzweiflungstaten. Die Testmaschine, die sich ebenfalls auf die Nase gelegt hat, hat soeben wieder ihren Dienst als VMware-Host unter Linux angetreten, sowohl die Linux- als auch die XP Pro VM laufen auf vollen Touren und ich zweifle auch nicht daran, dass sie das auch die nächsten Wochen brav tun werden. Ideen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 vielleicht mal als erstes die speicher mit memtest86+ testen. dauert zwar eine ganze weile, aber über nacht/übers we, je nachdem, wie viel ram das gerät hat, geht das schon. parity error würde ja prinzipiell auf defekten ram hinweisen, aber wenn da der ram schon getauscht wurde, könntest du auch den kerneldump analysieren: Speicheranalyse: "Microsoft Kernel Memory Space Analyzer" - Computer Forensik Blog vielleicht kommst du da der sache auf die schliche mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.