Sage24 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Hallo zusammen. Nun habe ich meinen MCSE+ S fertig und möchte nun in denn kommenden 2Monaten noch einige Klausuren fertigmachen und dann eine Diplomarbeit schreiben. Nur stellt sich mir natürlich die Frage welches Thema ich auswählen sollte... Da ich in der letzten Zeit sehr viel Zeit in den MCSE investiert habe liegt es nahe dass das Thema in diese Richtung gehen sollte. Deswegen packe ich diesen Thread auch hier rein, sollte es falsch plaziert sein bitte ich um Verschiebung. Also so abgelutschte Themen wie "Usability einer Webanwendung" wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Themen wie "Anbindung von SAP an xy" kann ich schlichtweg nicht und habe da auch für die Diplomarbeit keinen Bock drauf. Optimal wären Themen folgender Art: - "Einrichtung und Nutzungsanalyse einer PKI Struktur" - "Zertifikatsbasierte VPN- Authentifizierung von mobilen Benutzern" - "Sicherheitsanalyse eines Mittelständischen Unternehmens" Also es sollte ja nicht zu einfach sein, aber es sollte halt auf 75Seiten + Anhang erklärbar sein. Würde mich riesig freuen, wenn sich MCSEs mal schöne Themen ausdenken würden, da ich echt am verzweifeln bin:cry: Schönen Gruß Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 zu den von dir genannten themen gibt es ganze fette bücher. wie du das auf 75 seiten unterbringen willst, weiß ich nicht ;) ich sehe aber prinzipiell folgende möglichkeiten: - oberflächliche behandlung der themen - herauspicken eines details und das genau untersuchen - das zusammenwirken mehrerer komponenten untersuchen und dabei grundlagen als gegeben voraussetzen ein schönes thema wäre z.b. auch "wettbewerbsvorteil und erweiterter firmennutzen durch einsatz moderner netzwerk-technologien". da kannst du dich dann mit firewall, vpn, richtlinien, zertifikate, rsa, und, und und richtig austoben ;) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sage24 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Ja die Bücher habe ich:-)) Deswegen könnte ich gut damit Fußnoten einbinden:-)) Also es wird eh eine Oberflächliche Behandlung statfinden müssen. Das von Dir vorgeschlagene Thema wäre meiner Meinung nach etwas zu viel BWL;-) Und darin würde ich die einzelnen Themengebiete sehr stark nur anschneiden. Das wäre doch ein Oberbegriff für das alles oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Wie wäre es z.B. mit so etwas wie "Vergleich der W2K3 Bordeigenen Softwareverteilung vs. Enteo Netinstall. Vor- und Nachteile etc. inkl. wirtschaftlicher Betrachtung"... Ich denke, dass Du dieses Thema super auf 75 Seiten bekommst. Nur mal so ne Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 22. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 vielleicht wäre ja auch virtualisierung ein thema für dich? du könntest virtualisierung im generellen mal beschreiben und anhand des marktführers vmware dann die technischen details zu ihren produkten miteinbringen. auch da kannst du dich mit dem beim mcse erlernten stoff so richtig austoben. ich denke, ein mail an vmware und die würden dir sicher auch ordentliches material in die richtung schicken.... frohes fest und frohes schaffen... mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 22. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 Schönes und Komplexes Thema ist auch Blackberry oder Pushmail Dienste allgemein. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 22. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 Diplomarbeit für wen? Uni, FH, Abendschule ? welche Fachrichtung? wieviel Zeit ist eingeplant? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 26. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2007 In der Tat sollte mal mitgeteilt werden, um was für ein Studium (Uni, FH, Fernstudium, welches Fach, welcher Schwerpunkt, etc.) es sich handelt. Im Regelfall bezieht sich die Diplomarbeit auf das Praktikum oder ist eine Forschungsarbeit (theoretischer Natur). Weiterhin darf man auch gern seinen betreuenden Professor fragen was er sich denkt. Ich studiere auch im Bereich Informatik und habe mir mal einige Diplomarbeiten meiner Hochschule durchgelesen. Da sind ganz primitive Dinge (aus meienr Sicht) dabei gewesen. Der eine hat eine VPN-Verbindung zu einem Partner einer Arztpraxis aufgebaut und dafür 4 Monate benötigt. Für mich wäre das eine Sache von wenigen Tagen gewesen und mir wäre im Traum nicht eingefallen das als Diplom-Arbeit zu vermarkten. Ein anderer hat sich mit WLANs und deren Sicherheit befasst. Sobald es bei den WLANs aber interessant geworden ist hat das nächste Kapitel in der Diplom-Arbeit begonnen. RADIUS hat der jedenfalls nur ansatzweise erklärt, wie man es umsetzt kein Wort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 26. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2007 Optimal wären Themen folgender Art: - "Einrichtung und Nutzungsanalyse einer PKI Struktur" - "Zertifikatsbasierte VPN- Authentifizierung von mobilen Benutzern" - "Sicherheitsanalyse eines Mittelständischen Unternehmens" Würde mich riesig freuen, wenn sich MCSEs mal schöne Themen ausdenken würden, da ich echt am verzweifeln bin:cry: An einer Uni sollte eine DA einen wissenschaftlichen Anspuch haben, den ich bei keinem der oben genannten Themen entdecken kann. Ehrlich gesagt, ist das eher Tagesroutine für Netzwerk/Sicherheits-Admins. Kaum mehr spanned, als Windows zu installieren. Aber, wenn du einen Prof als Betreuer findest, dann kann man auch darüber deine DA schreiben. VG Java Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klauth 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 An einer Uni sollte eine DA einen wissenschaftlichen Anspuch haben, den ich bei keinem der oben genannten Themen entdecken kann. Ehrlich gesagt, ist das eher Tagesroutine für Netzwerk/Sicherheits-Admins. Kaum mehr spanned, als Windows zu installieren. Aber, wenn du einen Prof als Betreuer findest, dann kann man auch darüber deine DA schreiben. VG Java Seh ich auch so. Schon komisch was heutzutage alles als Diplomarbeit durchgeht. Eine einfache VPN-Verbindung fände ich selbst für eine IHK-Arbeit zu wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.