Deadlaw 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Hallo Gemeinde, wir planen gerade eine Restrukturierung von WSUS. Die Idee ist, 2 Wsus Server einzusetzen (Server A, Server B), an 2 verschiedenen Standorten. Wir wollen eine einzige GroupPolicy erstellen und diese allen Clients zuweisen. Das Targeting nehmen wir manuell am Server vor. Allerdings soll ein Teil der Clients Server A nutzen (bandbreitenbedingt) und der andere Teil der Clients Server B. Meine Idee war, einen DNS Eintrag zu erstellen (z.B. wsus.domain.local) welcher dann einmal in Server A und einmal in Server B auflöst. Meine Frage: Ist es hier möglich, dass die DNS Auflösung sitebasiert erfolgt (ähnlich wie bei den SRV Records)? Dann könnte man festlegen, dass Clients aus SiteA die Anfrage auf wsus.domain.local als ServerA aufgelöst bekommen, SiteB User als Server B. Sind solche DNS Records möglich? Vielen Dank schonmal im Vorraus!!! Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Eine bessere Lösung wäre die Zuweisung der beiden WSUS-Server über 2 GPOs, welche an die Sites gebunden sind. Es sind doch Sites definiert, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deadlaw 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Ja es sind Sites definiert. 2 Policies würden schon Sinn machen. Wir wollten eben durch den DNS Eintrag erreichen, dass Notebook User unterwegs immer den richtigen WSUS Server bekommen. Und die Lösung mit einer GPO wäre sauberer, falls mal ein Server ausfällt. Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Ich denke, mit Deinem Vorhaben holst Du Dir nur Probleme ins Netz. Ausfallsicherheit könntest Du per DNS nur über 'Round Robin' erreichen, wobei die Server dann IMMER abwechselnd zugeordnet werden würden. Die Rechner würden also Unabhängig von der Verfügbarkeit mal den näheren und mal den entfernten Server nutzen. Der DNS weiß ja nix von der Verfügbarkeit/dem Ausfall der Server. Die Notebookuser bekommen bei der 'GPO per Site'-Variante anhand der Site, mit der sie verbunden sind, automatisch den richtigen Server zugewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deadlaw 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 okay, dann werde ich das erstmal so realisieren. Danke schonma und schöne Feiertage Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.