Phirie 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Hallo erst mal, ich habe bereits die Suchfunktion gequält und auch vile Hinweise aber leider nichts passendes gefunden. Ich bin hier in meiner Firma ( ca. 500 Rechner) als Fachinformatiker Azubi tätig und sollte ein Inventarisierungstool (Hard- und Software) suchen. Das wichtigste ist im Moment die Lizenzverwaltung d.h. dieses Tool sollte die Installierte Software auf den im Netzwerk befindlichen Rechnern finden und mit dem Lizenzbestand abgleichen. Bei dem Tool sollte das Gruppieren der Lizenzen möglich sein d.h. man sollte nach Windows Office suchen können und das Tool sollte dann wenn bei einem Rechner Office XP und Office 97 installiert ist dies als eine Lizenz ansehen. (Ganz wichtig sonst ist die Aussagekraft dahin) Daraufhin habe ich das Tool ACMP von Aagon getestet und war sofort sehr angetan davon. Es ist sehr einfach zu bedienen und übersichtlich aufgebaut. Kurz um es wäre wars***einlich sofort gekauft worden wenn da nicht eine Rechnerserie bei der Clientinstallation sich mit schwarzem Bildschirm, teilweise Bluescreen verabschiedet hätte und danach nicht mehr booten wollte bis man den Client wieder entfernt hatte. Der Support ist bei diesem Hersteller eigentlich auch sehr lobenswert nur konnte er dieses Problem nicht lösen. Danach verließ mein Chef das Haus und das Projekt war erst mal tot, nun ist es von meinem Übergangschef wieder angesprochen worden und ich sollte in nächster Zeit ca. 3 Programme finden die in eine Testphase übernommen werden. Allerdings hat mein neuer Chef andere Anforderungen wie bisher, die da lauten: > Lizenzmanagement (wie oben besprochen mit Gruppierung, Soll / Ist vergleich) Vertragsdaten sollten zugeordnet werden können und ein Vertragstyp ausgewählt werden können z.B. Volume Licence usw. auch sollte die Lizenzdauer eingetragen werden können > Es sollte sich dabei um ein deutschsprachiges Programm handelm wenn möglich von einem Deutschen Hersteller wegen Support usw. > Es sollte zusätzlich zu dem Lizenzmanagement noch ein Incident bzw. Problem Management besizten mit dem Server überwacht werden können und bei erreichen eines kritischen Wertes ( z.B. Temperatur über 70 °C ) eine E-Mail verschicken oder eine Warnmeldung ausgeben. > Zu inventarisieren sind nur Windowsclients (fast alle XP) und betrieben würde es auf einem Win 2003 R2 Server > Es sollte Mehrplatzfähig sein d.h. von 5 Benutzern administriert werden und eben diese 500 Clientrechner verwalten > Eine Reportfunktion enthalten > Ach und das ganze darf laut meinem Chef bis zu 2000€ kosten. Ich bin mir zwar fast schon sicher das es für diesen Preis nix geben wird aber vielleicht wisst ihr mehr. Eben eine Eierlegendewollmilchsau für lau! Hier mal ein paar Programme die ich so im Netz gefunden habe aber noch nicht sehr viel darüber weiß. Aagon, ACMP: getestet, voll zufrieden bis auf Problem mit Rechnerserie deshalb ungeeignet Intelio, Doku Snap: reines Lizenzmanagement für ca. 3000€ sehr kostengünstig funktioniert gut aber leider keine weiteren Funktionen Numara Track-IT: Mit Helpdesk funktion, glaube sehr Umfangreich und würde wohl alle Wünsche erfüllen, wieviel kostet es ?!?!? Desk Center Solutions, Desk Center Management Suite: ??? Baramundi, Management Suite: ??? LanDesk, Management Suite: ??? Matena, DX-Union: ??? Schmids, Loginventory: ??? Miss Marple: ??? Castleware: ??? Spider, Licence und Asset-Management: ??? Softinventive Lab, Total Network Inventory: ??? Matrix42, Empirium: ??? Enteo, V6 Inventory: ??? Wenn ihr Infos habt zu den Produkten habt bitte posten, bin solangsam am verzweifeln. Oder falls ihr ein günstiges Tool einsetzt mit dem ihr zufrieden seit dann bitte mir mitteilen. Vielen DANK schon mal im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Hi, bevor ich unten war, hatte ich gleich an Enteo V6 gedacht. Das Inventory funzt sauber und gut. Der Compliance Gedanke ist in de rV6 soweit fortgeschritten, das du nach einer Milliarde :D oder noch mehr Kriterien sortieren und suchen kannst. Ausserdem ommt da gleich noch das Usage AdOn, da kannst du auch noch sehen, wer wann wie oft bzw. gar nicht mit bestimmer Software arbeitet. Wenns dann soweit ist, kannst du auch noch einfachst Software damit verteilen. Mir ist derzeit kein Programm bekannt, das auf Knopfdruck z.B. Massenspeichertreiber einfach in ein OSD-image einbindet. Sowie z.B. Netzwerkkartentreiber einfach vollautomatisch den passenden Geräten während der Installation zuweist ... Die V6 ist einfach (tschuldigung) ne geile Sau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phirie 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Und was kostet das? oder wie wird das Lizensiert (pro Client / pro Administrator)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Lizensiert wird das pro Client. Was es kostet kann ich nicht sagen, bin Technik nicht Vertrieb. Das lässt sich aber durch anfordern einer Testlizenz schnell rausfinden. Die sind 30 Tage gültig. Danach willste eh nix anderes mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phirie 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Testlizenz lohnt sich aber nur wenn ich vorab klären kann ob das Tool überhaupt in Frage kommt. Kostet es z.B. für meine 500 Clients 10.000€ und mehr, kann ich es schon mal von der Liste streichen! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Hi, aber auch da hilft enteo [PC Lifecycle Management] und einfach mal anrufen. Die sind äussert nett und hilfsbereit dort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phirie 10 Geschrieben 21. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 mhhh 6100€ bei 100 Clients trifft leider nicht ganz das angestrebte Budget EDIT: Ich muss dazusagen damit ist aber auch das komplette Bundle gemeint, also alles abgedeckt was man sich nur vorstellen kann ( eben die Eierlegendewollmilchsau) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 21. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Huchn, so teuer ist das Zeugs?? Wow. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITFan 10 Geschrieben 22. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 Hi Phirie, ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Suche im Prinzip genau das gleiche, wobei mein Chef noch gerne Module wie Softwareverteilung, Help-Desk, Ticket-System mit an Bord hätte. Billig wird das auf jeden Fall nicht, aber man muss ja auch die Kosteneinsparungen sehen! Vielleicht als Empfehlung an dein Chef. Jedenfalls hatte ich die Woche ein Online Meeting mit Aagon und habe nun eine Testversion installiert. Finde die Software eigentlich ganz gut, aber es mangelt an weiteren Modulen. Laut dem Aagon Berater kommt nächstes Jahr aber ein Modul zur Held-Desk Verwaltung hinzu. Allerdings lassen die sich ihre Dienstleistung auch gut bezahlen. Bei 500 Clients bist Du sicher im 5-stelligen Euro Bereich. Bei den anderen großen Anbietern wird das aber nicht besser. Aagon kennst Du aber selbst. Gestern war nun ein Vertriebler von der Empirum Software da "Matrix42". Das Konzept ist jedenfalls sehr gut und die Console gut gegliedert. Allerdings kam auch hier das Lizenzmanagement zu kurz, was in meinem Fall ein Schwerpunkt ist ebenso die Hard & Software Inventarisierung. In der Inventarisierung ist die Software sehr gut, auch in der Softwareverteilung. Viele Funktionen, die Abläufe automatisieren. Beim Lizenzmanagement wird allerdings pro Lizenz ein Aufschlag fällig, weil eine fremde Lösung mit eingebunden wird von Inomea! Aber auch hier werde ich eine Testversion installieren. Im Bereich der kostenpflichtigen Softwware kannst du Dir noch Aspera OHG - Licensum - Software Lizenz Inventar Manager anschauen, falls noch nicht bekannt. Für das reine Lizenzmanagement liegt das kostenmäßig in Deinem Bereich. Als Open Source Produkt habe ich noch i-doit - Open Source ITIL Documentation gefunden. Hoffe das hilft Dir weiter? Wäre aber auch dankbar, wenn Du neue Erfahrungen weiterhin posten würdest, soweit Du noch Software testen wirst? Ist schon nicht so einfach alles! VG, ITFan Zitieren Link zu diesem Kommentar
LeifuXP 10 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 hallo Phirie, das Problem mit dem Bluescreen wurde behoben. Das hatten wir auch bei uns mal. Wir haben 6000 Clients zu verwalten und bei ca. 200 hatten wir auch das Problem. Es gab da auch relativ fix ein neuen Treiber für die Serie die das gefixt hat. Sonst einfach mal bei Aagon im Support anfragen per mail oder telefon die helfen da auch weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.