Frauke Rieken 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Hallo, ich möchte über WSH Benutzer anlegen und verschiedene Eigenschaften, z.B. den Vor- und Zunamen an AD übergeben. Das habe ich zunächst mit dem Objekt WinNT versucht, dann aber gesehen, dass die Eigenschaften nicht unterstützt werden. Nun versuche ich es mit LDAP, aber dort sind wohl einige Sachen anders. Wenn ich versuche, mit user.setinfo die Informationen zu übergeben, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Das angegebene Verzeichnisattritbut bzw. der angegebene Verzeichnisdienstwert ist bereits vorhanden. Code 8007200A" Die Skriptsprache ist VBS. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Hi! Evtl. ein Hinweis darauf, das solch ein Eintrag schon existiert!? Hast Du´s schonmal mit anderen "userPrincipalName" probiert? Funktioniert vorher das "create" ohne Probleme? Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Schau mal diese Beispiel, ansonsten poste mal einen Teil des Scripts das Probleme macht http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=11341 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frauke Rieken 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Hallo, dies müßte der entscheidende Teil des Skripts sein: Dim oUser set oUser = oADSI.Create("user", "cn=strUser") oUser.Put "Description", InputBox("Arbeitsgruppe eingeben", "Eingabe", "") oUser.Put "FirstName", "sn=strFirstName" oUser.Put "LastName", "strUser" oUser.Put "FullName", "strFirstname" & " " & "strUser" oUser.Put "Password", InputBox("Password:", "Eingabe", "") oUser.Put "Profile", "userProfile" oUser.Put "HomeDirDrive", "userDrive" oUser.Put "homedirectory", "\\" & shareServer & "\" & shareName & "\" & strUser oUser.Put "LoginScript", "strUser" & ".cmd" oUser.setinfo Weiter oben sind die variablen deklariert. Bin leider Neuling und der Dozent hat uns in der letzten Woche nur mit WinNT vertraut gemacht, aber LDAP verschwiegen. Danke, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frauke Rieken 10 Geschrieben 26. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 Hallo, dies müßte der entscheidende Teil des Skripts sein: Dim oUser set oUser = oADSI.Create("user", "cn=strUser") oUser.Put "Description", InputBox("Arbeitsgruppe eingeben", "Eingabe", "") oUser.Put "FirstName", "sn=strFirstName" oUser.Put "LastName", "strUser" oUser.Put "FullName", "strFirstname" & " " & "strUser" oUser.Put "Password", InputBox("Password:", "Eingabe", "") oUser.Put "Profile", "userProfile" oUser.Put "HomeDirDrive", "userDrive" oUser.Put "homedirectory", "\\" & shareServer & "\" & shareName & "\" & strUser oUser.Put "LoginScript", "strUser" & ".cmd" oUser.setinfo Weiter oben sind die variablen deklariert. Bin leider Neuling und der Dozent hat uns in der letzten Woche nur mit WinNT vertraut gemacht, aber LDAP verschwiegen. Danke, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 strTLD = "com" strDOM = "company" strCN = "users" strFirstName = "Willi" strUser = "Mustermann" shareServer = "server" shareName = "home" userDrive = "u:" userProfile = "profiles" Dim workOU Set workOU = GetObject("LDAP://CN=" & strCN & ",DC=" & strDOM & ",DC=" & strTLD) Dim oUser Set oUser = workOU.Create("user", "CN=" & strUser) oUser.Put "sAMAccountName", strUser oUser.Put "userPrincipalName", strUser & "@" & strDOM & "." & strTLD oUser.Put "givenName", strFirstName oUser.Put "sn", strUser oUser.Put "profilePath", "\\" & shareServer & "\" & userProfile & "\" & strUser oUser.Put "homeDrive", userDrive oUser.Put "homeDirectory", "\\" & shareServer & "\" & shareName & "\" & strUser oUser.Put "scriptPath", strUser & ".cmd" oUser.setinfo strPwd = InputBox("Password:", "Eingabe", "") oUser.SetPassword strPwd oUser.AccountDisabled = False oUser.SetInfo Kleine Besonderheit wenn du nicht den original Usercontainer Users benutzt hinter LDAP OU statt CN benutzen. ________ thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frauke Rieken 10 Geschrieben 2. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2003 Vielen Dank, nun läuft mein Skript. Es soll nun allerdings noch weitere Dinge können, die ich einarbeiten werde. Vermutlich werde ich dann noch mal Hilfe benötigen. Einen schönen Tag noch wünscht Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.