Herbert Leitner 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Hallo! Ich möchte einen Brennvorgang für einen DAU vereinfachen, in der Form, daß er nur ein Symbol/Programm starten muss und dann geht alles von alleine. Ich habe mich mit Nero 6.6 "gespielt" und dort eine CD-Zusammenstellung gespeichert. Wird diese gestartet, dann muss der Anwender zwar noch ein paar Mausklicks machen, aber immerhin. Ich habe das mit einer Leeren DVD-RW probiert, und das ging. Nun hatte der User die DVD gelöscht (geht ja problemlos, ist aber wieder ein Aufwand mehr) und nun brennt Nero da über die Zusammenstellung ums Verrecken nicht mehr rauf. Da kommt die Meldung: Der Datenträger ist nicht leer! Gibs einen Parameter mit dem Nero veranlaßt werden kann, daß es nicht so bockt? Die alternative währe ein kleines Programm (Kommandozeile) das sich über Parameter steuern läßt (Windows XP). Gruß und Dank! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Nero hat auch ein Kommandozeilen-Tool "Nerocmd". Einfach mal mit /? aufrufen. Da kann man per Script mit zig Parametern rumspielen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Hallo! Ja, die Idee ist gut, ich hatte daran gar nicht gedacht. Ich hatte mir das Ding in der Zwischenzeit angesehen. Das Teil ist genau so genial wie pockig! Ich habe mir die Dokumentation ausgedruckt (NeroCMD /? >LPT1) und auch Informationen im Internet gesammelt. Genial weil: die Anzahl der Parameter ist gewaltig, und wenn man das sieht, möchte man meinen, das ist gewaltig. Pockig weil: die meisten Kombinationen laufen überhaupt nicht und das Ding versucht wenn nur irgend möglich einen Fehler beim Aufruf zu fienden, damit es (faul) nichts tun muss und (eifrig) 50.000 mal die CD raus haut. Meine Lade müßte bereits defekt sein. Nun gibt es den Parameter disable_eject der funktioniert aber wieder mit 99% der anderen nicht und schon wieder fliegt 1000x die CD raus - zu der Meldung das die Parameter nicht stimmen. Also nur ein Masochist kann freude an dem Ding finden. Alles in allem habe ich haber ein paar Funktionen gefunden, die laufen! Zwei Sachen habe ich noch nicht hin geriegt, obwohl das (laut Dokumentaion) funktionieren müßte: 1.) eine Multisesion CD/DVD fortzusetzen 2.) ein ISO-Image zu brennen Auch nervig ist, daß ich in den Parametern angeben muss ob ich CD oder DVD brennen. Es währe sinnvoll, wenn es einen Parameter geben würde, der die CD/DVD prüfft (den gibt es) und dann einfach auf das vorhandene Medium brennt. Gruß und DAnk! Herbert Hier eine Batch - Datei! @echo off cls rem Version anzeigen rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --version rem Verfügbare Laufwerke anzeigen rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --listdrives rem Laufwerkinfo anzeigen rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --driveinfo --drivename E rem Medien/Disk - Info anzeigen rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --discinfo --drivename E rem Auswerfen rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --drivename e --eject rem Laden rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --drivename e --load rem TOC löschen rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --erase --drivename e --speed 8 --disable_eject_after_erase rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --erase --drivename e --speed 8 --disable_eject_after_erase --DVD rem komplett löschen - Achtung, das dauert 600 Sekunden! rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --erase --entire --drivename e --speed 8 rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --erase --entire --drivename e --speed 8 --DVD rem Löschen, brennen und Auswerfen - aber CD muss leer sein! rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --write --real --iso NeroCMD --drivename e --speed 8 --underrun_prot --recursive --force_erase_disc D:\!Mist\burn D:\!Mist\GPUZ rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --write --real --iso NeroCMD --drivename e --speed 8 --underrun_prot --recursive --force_erase_disc --DVD D:\!Mist\burn D:\!Mist\GPUZ rem disk checken und nach dem brennen nicht auswerfen - ohne zu nerven rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --write --real --iso NeroCMD --drivename e --speed 8 --underrun_prot --recursive --force_erase_disc --detect_non_empty_disc --disable_eject --relax_joliet D:\!Mist\burn D:\!Mist\GPUZ rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --write --real --iso NeroCMD --drivename e --speed 8 --underrun_prot --recursive --force_erase_disc --detect_non_empty_disc --disable_eject --relax_joliet --DVD D:\!Mist\burn D:\!Mist\GPUZ rem Multisession CD/DVD beginnen, Session abschließen rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --write --real --iso NeroCMD --drivename e --speed 8 --underrun_prot --recursive --force_erase_disc --detect_non_empty_disc --disable_eject --relax_joliet --tao --close_session D:\!Mist\burn D:\!Mist\GPUZ rem c:\Programme\WinXP\Ahead\Nero\nerocmd --write --real --iso NeroCMD --drivename e --speed 8 --underrun_prot --recursive --force_erase_disc --detect_non_empty_disc --disable_eject --relax_joliet --tao --close_session --DVD D:\!Mist\burn D:\!Mist\GPUZ Gruß und Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Hallo! Ich habe mir in der Zwischenzeit das Tool NeroCMD angesehen, das bei der Installation von Nero Burning Rom mit installiert wird. Es gibt eine aktuelle von NeroCMD, enthalten im SDK von Ahead. Dort ist die Versio 3.x enthalten, die hat bei mir zumindest ein Problem gelöst: Mit der Version kann man jetzt eine Multisession-CD fortsetzen, das ging vorher nicht (bei mir?). Nun habe ich mit den Parametern gespielt und ich kann im Wesentlichen alles machen was ich brauche. Nur eine Sache kriege ich nicht hin! Ich möchte an ein ISO-Images eine weiteren (und später mehr) Session anhängen. Das Multisession-Image zu beginnen ist kein Problem. Aber alle Versuche, da eine zweite Session anzufügen scheitern. Kennt jemand das Programm gut genug um hier eine Lösung zu haben: Das Image beginne ich mit: nerocmd --write --real --iso NeroCMD --drivename "Image Recorder" --recursive --tao --close_session --output_image D:\!Mist\Output.ISO D:\!Mist\burn Über TAO und Close_Session sollte das Image für weitere Sessions vorbereitet sein (steht so in der Dokumentation!) Nun sollte es kein Problem sein, eine weitere Session anzufügen: nerocmd --write --real --iso NeroCMD --drivename "Image Recorder" --recursive --tao --close_session --output_image D:\!Mist\Output.ISO --import D:\!Mist\burn Leider kommt da die Meldung: Invalid session number to import! Wer kann helfen? tks! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
MadTax 10 Geschrieben 13. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 Sehr geehrter Herr Leitner, ich weiß, der Thread ist schon betagt, aber vielleicht erreiche ich Sie noch. Ich möchte mit NeroCMD eine Multisession-Disc (DVD) abschließen und ich erreiche gar nichts. Ich habe mir aus dem SDK die 3.0.0.5 Version geholt, aber aber nach dem Programmstart außer der Anleitung auf dem Bildschirm nie was gesehen. Ich muss zugeben, dass das mein erster Testlauf beim DVD Brennen ist, bei dem ich noch keinen Rohling verbraten habe. Weil NeroCMD gar nichts, aber schon gleich gar nichts, macht. Zum Hintergrund. Ich sichere meine Festplatte per NeroBackItUp aus Nero 6. Das gibt vier DVD. Ich verwende einen älteren Autoloader (DVD-Wechsler). Der schiebt manchmal wegen "Ladehemmung" nicht einen frischen Rohling in das DVD-Laufwerk, sondern den zuletzt gebrannten. Das ist egal, den die Scheiben 1-3 sind abgeschlossen (finalisiert.). Das erkennt BackItUp und wirft sie umgehend aus. Nur die letzte Scheibe ist nicht finalisiert. Schiebt er die ein zweites Mal in das Laufwerk, so setzt er bei der nächsten Sicherung die Session fort und beginnt die Sicherung auf dieser Scheibe. Das bringt u.a. die Scheibenbeschriftung durcheinander, weil auf diesem Rohling weniger Speicherplatz ist, als das System unterstellt. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, ich finalisiere die letzte Scheibe indem ich noch kurz das Brenntprotokoll daraufbrenne. Das wollte ich mit NeroCMD umsetzen. Wie geschrieben, ohne Erfolg. Ich muss zugeben, dass ich das Programm auch so nicht zum Laufen bekommen habe. Haben Sie das geschafft? Wie? Zu Ihrer Frage: Da eventuell nach dem Import-Befehl noch die Sessionnumber einzugeben ist, sollte der Parameter einfach an einer anderen Stelle in er Kette verwendet werden. In Ihrem Fall kann nicht unterschieden werden, ob die folgende Angabe die Sessionnumber oder etwas anderes sein soll. (Da bei den zu brennenden Dateien die -- als Erkennungszeichen fehlen.) MadTax Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.