Canni 11 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Hallo zusammen, wir richten derzeit Notebooks ein, die zwar in die Domäne eingebunden werden, sich danach aber teilweise nur noch via VPN verbinden. Hier liegt es ja nahe, dass sich z.B. die Computerkennwörter nicht aktualisieren. Welche Einstellungen muss ich wo deaktivieren? Was ist noch zu beachten, hinsichtlich irgendwelcher "ablaufenden" Daten, wenn das Notebook X Tage nicht im Lan war? Vielen Dank Canni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 21. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Da weiß sicher jemand Rat ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 21. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Servus, Welche Einstellungen muss ich wo deaktivieren? warum möchtest du das ändern des Computerkontokennworts deaktivieren? Deaktivieren kann man das unter: Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen: - DomänenController: Änderung von Computerkennwörter verweigern - DomänenMitglied: Änderung von Computerkennwörtern deaktivieren Die letzte Einstellung muss sowohl auf Clients, als auch DCs angewendet werden. Wenn dann ein Mitglied doch versucht das Kennwort zu ändern, verweigert spätestens die erste Einstellung die Änderung. Aber wie gesagt, dazu würde ich nicht raten und ist auch nicht notwendig. Was ist noch zu beachten, hinsichtlich irgendwelcher "ablaufenden" Daten, wenn das Notebook X Tage nicht im Lan war? Nichts besonderes. Wenn bei der nächsten Domänen-Anmeldung etwas schief gehen sollte, kann man es dann immer noch richten. Ausser das das Kennwort des Benutzers abgelaufen wäre, fällt mir nichts ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 21. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Hallo, danke für die Antwort :-) Das Problem ist bei uns, dass es Notebooks gibt, die NIE im LAN sind, z.B. die unserer 2 Sekretärinnen, die sich immer mit den cashed credentials anmelden werden und erst nach dem Windows-Logon die VPN-Verbindung herstellen. Welche Einstellungen sollte ich hier, zur Verhinderung eines Ablaufens des Computerkennwortes, treffen? Danke ;-) Canni Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 22. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 ...Ausser das das Kennwort des Benutzers abgelaufen wäre, fällt mir nichts ein. ich glaube mich zu erinnern, dass auch die computerkonten ablaufen - oder hab ich da was falsches im kopf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 22. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 Welche Einstellungen sollte ich hier, zur Verhinderung eines Ablaufens des Computerkennwortes, treffen? Mein eigenes Firmen-Laptop steht bei mir seit über einem halben Jahr auf dem Wohnzimmer-Tisch und war in dieser Zeit nicht einmal in der Domäne (auch kein VPN). Das Computerkonto handelt bei der nächsten Domänen-Anmeldung direkt ein neues Computerkonto-Kennwort aus. @guybrush oder hab ich da was falsches im kopf? Yepp, dass hast du ;) . Bei Benutzerkonten kann man das Flag des ablaufens setzen, aber so etwas gibt es nicht für das Computerkonto. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 22. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 Hi Du, danke für die Antwort. Hmm und wenn sich die Sekretärinnen, die mit ihrem zwischengespeicherten Profil immer Domäne vor der Anmeldung einloggen, dann nach danach mit dem Server kommunizieren, z.B. über Ordnerfreigaben? Kann es sein, dass er dann dicht macht? Oder besteht die Gefahr, dass z.B. nach 30 Tagen keine Gruppenrichtlinien mehr über VPN aktualisiert werden?! Klär mich bitte auf, das mit dem Kerberos und den 30 Tagen macht mir Sorge :-) Canni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 23. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2007 Schieb :-) Mir geht es eben darum: User meldet sich immer nur per VPN (nach Windows-Anmeldung) am Netzwerk an. Nach 30 Tagen ist der Freigabenzugriff nicht mehr möglich, so meine ich .. ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.