Klettermaxx 10 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Servus zusammen, wir sprechen hier von einem Cisco 836. das interne Alcatel Modem arbeitet in der Regel nur mit einem ADSL Anschluss der die Richtlinien nach ITU G.992.1 Annex B erfüllt. Sofern Du einen ADSL2+ Anschluss hast, der vermutlich nur gedrosselt ist, wird sich das Modem nie mit dem DSLAM in der Vermittlungstelle syncronisieren. Es muss immer zwischen Übertragungstechnik unterschieden werden. Die Geschwindigkeit ist in diesem Fall irrelevant. Die DTAG muss entweder auf einen alten DSLAM zurückschalten oder ich empfehle Dir den Nachfolger Cisco 876, dieser funktioniert auch an einem ADSL2+ Anschluss. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cxxxo_? 10 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Moin Moin, -superGAU- schrieb also ich hab derzeit ein "Teledat 300 IP" DSL-Modem an einem DSL 2k Anschluss dieses Synchronisiert sich einwandfrei Wenn der Teledat 300 IP Synchronisiert kann es kein ADSL2+ Anschluss sein ! Da der 300 nicht ADSL2+ fähig ist. Er muss also an einem "normalen" Anschluss hängen. Sollte also ein Firmwareproblem sein ..... (außerdem ist mit nicht bekannt das die T-Com ADSL2+ Anschlüsse mit 2 MBit schaltet, außer natürlich bei Störungen oder ähnlichem) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klettermaxx 10 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Hm, denkst Du also, ja? Schau mal in deine Eumex 300 IP welche Firmware Du benutzt und teil mir mal mit, wann Du sie gekauft hast. ;-) Die DTAG hat Dir schon mal einen ADSL2+ geschaltet, somit kann es sein, dass Du immer noch einen solchen Port besitzt, der nur downgegraded ist. Alles andere wäre nämlich wieder mit einem Technikereinsatz verbunden, da im Hauptverteiler der Vermittlungsstelle manuell umgepatcht werden muss. Also an Deiner Stelle würde ich das doch mal prüfen lassen, sofern der Router nach einen Firmwareupgrade immer noch nicht geht. P.S. War ja nur gut gemeint, da, ich schon weiß, wovon ich spreche! ;-) Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cxxxo_? 10 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 @ Klettermax !! ACHTUNG !! nicht Eumex300 IP sondern Teledat 300 IP!!! Das ist ein ganz normales Modem, nix mit Firmaware upgrade und so ..... Ich glaube du verwechselst da was :-))) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klettermaxx 10 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Na gut, dann schreib aber auch Teledat 300 LAN, denn das andere gibt es nicht! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
-superGAU- 10 Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 so die neue FW ist nun drauf... Sieht aber leider nicht viel besser aus: Router_836#sh dsl interface atm0 Trying to bring up DSL line using firmware in Flash Line has not yet been activated. No information available. Wie muss ich das "Line has not yet been activated" interpretieren? meine derzeitige Config sieht wie folgt aus: Router_836#sh running-conf Building configuration... Current configuration : 1777 bytes ! version 12.2 no service pad service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption ! hostname Router_836 ! memory-size iomem 5 logging queue-limit 100 enable secret xXx. ! username Sascha password xxx username CRWS_Santhosh privilege 15 password xxx ip subnet-zero ! ! ip audit notify log ip audit po max-events 100 no ftp-server write-enable ! ! ! ! ! ! ! interface Ethernet0 description CRWS Generated text. Please do not delete this:192.168.0.253-255.25 5.255.0 ip address 192.168.0.253 255.255.255.0 ip nat inside ip tcp adjust-mss 1452 ! interface BRI0 no ip address shutdown ! interface ATM0 description outside no ip address atm vc-per-vp 64 no atm ilmi-keepalive pvc 1/32 pppoe-client dial-pool-number 1 ! dsl operating-mode annexb-ur2 ! interface Dialer1 ip address negotiated ip mtu 1492 ip nat outside encapsulation ppp ip tcp adjust-mss 1452 dialer p dialer remote-name redback dialer-group 1 ppp authentication pap chap callin ppp chap hostname xxx@t-online.de ppp chap password xxx ppp pap sent-username xxx@t-online.de password xxx ! ip nat inside source list 102 interface Dialer1 overload ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 ip http server no ip http secure-server ! access-list 23 permit 192.168.0.0 0.0.0.255 access-list 23 permit 10.10.10.0 0.0.0.255 access-list 102 permit ip 192.168.0.0 0.0.0.255 any dialer-list 1 protocol ip permit ! line con 0 exec-timeout 120 0 stopbits 1 line vty 0 4 access-class 23 in exec-timeout 120 0 login local length 0 ! scheduler max-task-time 5000 ! ! end Besten Dank im Vorraus! Gruß Sascha P.S. Wie gesagt das Teledat 300 Syncronisiert sich einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hi, mach mal im ATM 0 Interface aus dsl operating-mode annexb-ur2 -> dsl operating-mode auto damit hatte ich schon öfters Probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Du hast jetzt also Version 4.10.9 von der Modemfirmware drauf? Hab in nem anderen Post gelesen, du hast nur IOS 12.2. Kannst das nicht mal updaten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
-superGAU- 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hmm, das mit dem IOS wird etwas schwierig, da ich kein Cisco Wartungsvertrag hab und somit in dem IOS Downloadbereich keinen Zugriff. Aber die FW aus dem Post ist die Version die gerade drauf ist. Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hmmm ... lustigerweise habe ich auch gerade einen Neuanschluss der Zickenmacht. 836 mit aktuellster Firmware und IOS kommt nicht hoch, mit externen Modem gehts. Hab jetzt mal ne 876 hingeschickt, mal schaun obs dann geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cxxxo_? 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo Sascha, hast du schon mal die Pins an der RJ Buchse des Routers geprüft. Evtl. Sind die ja verbogen....? Wenn der Router mit der neusten Firmware auch nicht synchron wird ist es doch sehr seltsam. Kannst du einen "debug atm events" und ein "term mon" auf dem Router absetzen und hier posten.Vielleicht hilft uns das weiter. (in dem debugg sollte man auch sehen welche Firmware der Router verwendet) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Mit ner 876 wird das Modem synchron. Telekomtechniker hat mir versichert das der Anschluss definitiv an nem alten DSLAM haengt. :( :mad: :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cxxxo_? 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Sehr seltsam.....das kann ich mir nu nicht erklären. Evtl ist auch der 836 defekt ...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Den bekomm ich jetzt zurueckgeschickt. Mal schaun was rauskommt. Ist mittlerweile auch schon der zweite Fall, allerdings zum ersten mal mit der aktuellen ADSL Firmware. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-superGAU- 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Habe nun mal einen zweiten 836 genommen und mir von diesem das IOS "geborgt"... Vorher war das IOS c836-k9o3s8y6-mz.122-13.ZH4.bin drauf mit bereits erläuterten mängeln. Nun habe ich c836-k9o3s8y6-mz.123-11.YK1.bin drauf hier verhält sich der Router ewas anders: Die ADSL RXD und TXD Led's bleiben an und flackern nicht mehr und nach kurzer zeit geht auch die CD Led an um aber gleich wieder mit samt den RXD und TXD Led's wieder aus zu gehen. Das wiederholt sich endlos... Auf der Console sieht man dann [...]up -->5sekunden säter [...]down usw. ??? Ich bin etwas Ratlos??? Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.